- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474473
Wirksamkeit von CACIPLIQ20 bei diabetischen Geschwüren bei Patienten, die einen nicht abnehmbaren Fiberglas-Gussstiefel mit Fenster tragen (DIAPLIQ)
Eine placebokontrollierte, randomisierte und doppelblinde monozentrische Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit von CACIPLIQ20 bei der Heilung von neuropathischem perforierendem Fußgeschwür bei Diabetikern, die einen nicht abnehmbaren Harzgips mit Fenster tragen
CACIPLIQ20 ist ein Nanopolymer, das entwickelt wurde, um Glykosaminoglykane wie Heparansulfate nachzuahmen. Glykosaminoglykane sind 1) an der Stabilisierung der Mikroumgebung von Zellen, bekannt als extrazelluläre Matrix, durch Bindung an Strukturproteine und 2) an der Zellkommunikation durch den Schutz von Wachstumsfaktoren beteiligt. An der Stelle einer Läsion werden Glykosaminoglykane abgebaut, wodurch die extrazelluläre Matrix desorganisiert und das Gewebe zerstört wird. Durch den Ersatz beschädigter Glykosaminoglykane bietet CACIPLIQ20 eine Schutzfunktion und stellt die Matrixarchitektur und die Zellkommunikation wieder her, ein Prozess, der als Matrixtherapie bekannt ist.
Bisher wurden drei nicht kontrollierte Pilotstudien an kleinen Populationen durchgeführt. Sie haben eine erhebliche Verbesserung des Zustands chronischer Wunden nach der Behandlung mit CACIPLIQ20 gezeigt. Daher ist der Zweck dieser neuen kontrollierten Studie, festzustellen, ob CACIPLIQ20 die Heilung von diabetischen neuropathischen Fußsohlengeschwüren verkürzen kann, wenn die Entlastung obligatorisch ist.
Die Haupthypothese der Studie ist, dass die Anwendung von CACIPLIQ20 bei einem nicht heilenden diabetischen Fußsohlengeschwür in einem obligatorischen Entlastungskontext den natürlichen Prozess der Geweberegeneration wieder in Gang setzen und schneller zu einem vollständigen Wundverschluss führen würde als nach einer standardmäßigen Wundversorgung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie richtet sich speziell an diabetische Patienten mit neuropathischen Fußsohlengeschwüren.
Diabetiker haben ein Risiko von 25 %, im Laufe ihres Lebens Fußgeschwüre zu entwickeln, und alle 30 Sekunden wird weltweit eine diabetesbedingte Amputation durchgeführt. Der Lehrbuchfall des perforierenden Fußgeschwürs (Malum perforans pedis) wird durch eine mechanische Beeinträchtigung verursacht: Nur ein sorgfältig beobachteter Ausfluss kann zu einer guten Wundversorgung und letztendlich zur Heilung führen. Daher schlägt diese Studie die Verwendung eines nicht abnehmbaren Fiberglas-Gussstiefels mit Fenster vor, eine Technik, die bei 95 % der auf diese Weise behandelten neuropathischen Fußgeschwüre in 6 bis 8 Wochen zu einer Heilung geführt hat.
Da 80 % der Amputationen durch nicht heilende Geschwüre verursacht werden, scheint es offensichtlich, dass eine Verbesserung der Heilung von Fußwunden die Amputationsrate reduzieren und auf diese Weise die Lebensqualität von Diabetikern ziemlich verbessern könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpêtrière Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Perforierendes nicht-ischämisches Plantarulkus mit Neuropathie bei einem Diabetiker
- Wunde heilt seit mindestens 6 Wochen nicht, basierend auf Einstellungsuntersuchung
- Wundfläche von 1 cm² bis 10 cm²
- Entlastung des Fußes durch einen nicht abnehmbaren Fiberglas-Gussstiefel mit Fenster
- Aufnahmealter ≥ 18 Jahre
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine Verhütungsmethode angewendet werden
- Durchführung einer körperlichen Voruntersuchung
Ausschlusskriterien:
- Wunde nicht am Fuß lokalisiert oder ischämisch, mit Ödem, Erythem, Mazeration oder Ekzem
- Infektion klinisch zugelassen (Fieber, Eiter...)
- Ostitis
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Heparin
- Behandlung mit Unterdruck-Wundtherapie innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung
- Laufende Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme mit Wachstumsfaktoren oder anderen biotechnologischen Produkten
- Laufende Behandlung oder innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme mit hyperbarer Sauerstofftherapie
- Patient mit Leber- oder Nierenversagen
- Patient mit einer bekannten schweren Erkrankung, die Kortikosteroid-, entzündungshemmende oder immunsuppressive Behandlungen erfordern könnte
- Patient, der bereits an einer therapeutischen klinischen Studie teilgenommen hat, die sich auf ein experimentelles Molekül konzentriert
- Schwangere oder stillende Frau oder wahrscheinlich
- Nichtzugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
- Patient kann aus geografischen, sozialen oder psychischen Gründen nicht an der geplanten medizinischen Überwachung teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CACIPLIQ20 und Cast Boot
Dieser Arm wird alle 3 bis 4 Tage mit CACIPLIQ20 behandelt, und das verletzte Bein wird mit einem nicht abnehmbaren Fiberglas-Gussstiefel mit Fenster gehalten.
|
Der nicht abnehmbare Fiberglas-Gussstiefel mit Fenster wird vor Beginn der CACIPLIQ20-Behandlung eingesetzt und während der Behandlung beibehalten. CACIPLIQ20 wird alle 3 bis 4 Tage für 10 Minuten auf die Wunde aufgetragen |
|
Placebo-Komparator: Placebo und Cast Boot
Dieser Arm erhält alle 3 bis 4 Tage ein Placebo (Kochsalzlösung) und das verletzte Bein wird mit einem nicht abnehmbaren Fiberglas-Gussstiefel mit Sichtfenster gehalten.
|
Der nicht abnehmbare Fiberglas-Gussstiefel mit Fenster wird vor Beginn der Placebo-Behandlung eingesetzt und während der Behandlung beibehalten. Placebo wird alle 3 bis 4 Tage für 10 Minuten auf die Wunde aufgetragen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kinetik der Entwicklung der Wundgröße innerhalb von 60 Tagen
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der verbleibenden Läsionsrate
Zeitfenster: 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Verbleibende Läsionsrate, definiert als das Verhältnis der Läsionsoberfläche zum angegebenen Zeitpunkt zur Läsionsoberfläche vor der Behandlung, während der Zeit
|
8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
|
Heilungsrate
Zeitfenster: 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Heilungsrate, definiert als die Differenz zwischen zwei Läsionsraten zu unterschiedlichen Zeiten
|
8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
|
Anzahl deklarierter vollständiger Wundheilungen
Zeitfenster: 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Anzahl deklarierter vollständiger Wundheilungen im Laufe der Zeit, definiert als nicht nässender Wundverschluss ohne Wiedereröffnung nach mindestens 15 Tagen, ermittelt durch den Studienleiter und ein weiteres Mitglied seines Teams
|
8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
|
Anzahl der Wunden, die zu einer Amputation führten
Zeitfenster: 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Anzahl der Wunden, die im Laufe der Zeit neue Amputationen verursachten, wie sie nach chirurgischen Maßnahmen bei Patienten erfasst wurden
|
8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
|
Während der Zeit erlebte Schmerzen
Zeitfenster: Rekrutierung, 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Von Patienten empfundene Schmerzen, bewertet anhand der numerischen Schmerzskala (0 bis 10) und der Menge der verwendeten Schmerzmittel
|
Rekrutierung, 8, 15, 30, 45 und 60 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georges Ha Van, MD, Pitié-Salpêtrière Hospital, Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Cysteinproteinase-Inhibitoren
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Andere Studien-ID-Nummern
- CT11Q09UPND
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