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Netzhautschichten und visuelle Rehabilitation nach Entfernung der epiretinalen Membran

15. November 2011 aktualisiert von: Se Woong, Kang, Samsung Medical Center

Bewertung der Netzhautschichten und visuelle Rehabilitation nach Entfernung der epiretinalen Membran

Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderungen der Sehschärfe, Metamorphopsie und Dicke der Netzhautschichten nach Entfernung der epiretinalen Membran zu bewerten und Faktoren zu untersuchen, die mit der Sehfunktion verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Augen mit idiopathischer epiretinaler Membranentfernung (ERM), bei denen eine ERM-Entfernung geplant war, wurden eingeschlossen. Veränderungen der Sehschärfe, des Metamorphopsie-Scores (M-Score) unter Verwendung der M-Karte und der parafovealen Dicke jeder Netzhautschicht wurden präoperativ und bei Nachsorgebesuchen nach 2 Monaten und 6 Monaten nach der Operation bewertet. Faktoren, die mit der Sehschärfe und dem M-Score assoziiert sind, wurden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine idiopathische epiretinale Membran diagnostiziert wurde und bei denen eine Entfernung der epiretinalen Membran geplant war

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Augenentzündung, diabetische Retinopathie, hypertensive Retinopathie und retinale Vaskulitis, Medientrübung, die die Sehschärfe beeinflussen oder die Erfassung von optischen Kohärenztomographiebildern mit klarem Spektralbereich ausschließen würde,
  • Vorhandensein von Katarakt, der die Sehfunktion beeinträchtigt, -6,0 Dioptrien oder mehr des sphärischen Äquivalents, prominentes Staphylom, Vorgeschichte einer intraokularen Operation außer einer unkomplizierten Kataraktoperation, Vorgeschichte einer Netzhautablösung, andere Augenerkrankungen, die die Mikrostruktur der Makula oder die Sehfunktion beeinflussen können, unermesslich Lage der Fovea auf dem Bild der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich aufgrund einer starken Netzhautkontraktion und undeutliche intraretinale Struktur auf den Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich.
  • Patienten, die sich einer kombinierten Entfernung der epiretinalen Membran und einer Kataraktextraktion unterzogen haben, weniger als sechs Monate nach der Entfernung der epiretinalen Membran nachuntersucht wurden, bei denen nach der Operation ein Auftreten oder Fortschreiten einer Katarakt aufgetreten ist, die als Beeinträchtigung der Sehfunktion beurteilt wurde, oder bei denen es während der Nachsorge zu einem Wiederauftreten der epiretinalen Membran kam. Aufwärtsperiode

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
Veränderungen der Sehschärfe (Score der Frühbehandlung bei diabetischer Retinopathie) wurden präoperativ und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 2 und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
Postoperative Veränderungen der Metamorphopsie
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
Veränderungen des Metamorphopsie-Scores (M-Score) wurden unter Verwendung von M-Chart gemessen und präoperativ sowie bei Nachsorgebesuchen nach 2 Monaten und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
Postoperative parafoveale Dicke jeder Netzhautschicht
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
Änderungen der parafovealen Dicke jeder Netzhautschicht wurden basierend auf Spektraldomänenbildern der optischen Kohärenztomographie bewertet
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Epiretinale Membran

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