- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01474655
Netzhautschichten und visuelle Rehabilitation nach Entfernung der epiretinalen Membran
15. November 2011 aktualisiert von: Se Woong, Kang, Samsung Medical Center
Bewertung der Netzhautschichten und visuelle Rehabilitation nach Entfernung der epiretinalen Membran
Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderungen der Sehschärfe, Metamorphopsie und Dicke der Netzhautschichten nach Entfernung der epiretinalen Membran zu bewerten und Faktoren zu untersuchen, die mit der Sehfunktion verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Augen mit idiopathischer epiretinaler Membranentfernung (ERM), bei denen eine ERM-Entfernung geplant war, wurden eingeschlossen.
Veränderungen der Sehschärfe, des Metamorphopsie-Scores (M-Score) unter Verwendung der M-Karte und der parafovealen Dicke jeder Netzhautschicht wurden präoperativ und bei Nachsorgebesuchen nach 2 Monaten und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
Faktoren, die mit der Sehschärfe und dem M-Score assoziiert sind, wurden untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine idiopathische epiretinale Membran diagnostiziert wurde und bei denen eine Entfernung der epiretinalen Membran geplant war
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Augenentzündung, diabetische Retinopathie, hypertensive Retinopathie und retinale Vaskulitis, Medientrübung, die die Sehschärfe beeinflussen oder die Erfassung von optischen Kohärenztomographiebildern mit klarem Spektralbereich ausschließen würde,
- Vorhandensein von Katarakt, der die Sehfunktion beeinträchtigt, -6,0 Dioptrien oder mehr des sphärischen Äquivalents, prominentes Staphylom, Vorgeschichte einer intraokularen Operation außer einer unkomplizierten Kataraktoperation, Vorgeschichte einer Netzhautablösung, andere Augenerkrankungen, die die Mikrostruktur der Makula oder die Sehfunktion beeinflussen können, unermesslich Lage der Fovea auf dem Bild der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich aufgrund einer starken Netzhautkontraktion und undeutliche intraretinale Struktur auf den Bildern der optischen Kohärenztomographie im Spektralbereich.
- Patienten, die sich einer kombinierten Entfernung der epiretinalen Membran und einer Kataraktextraktion unterzogen haben, weniger als sechs Monate nach der Entfernung der epiretinalen Membran nachuntersucht wurden, bei denen nach der Operation ein Auftreten oder Fortschreiten einer Katarakt aufgetreten ist, die als Beeinträchtigung der Sehfunktion beurteilt wurde, oder bei denen es während der Nachsorge zu einem Wiederauftreten der epiretinalen Membran kam. Aufwärtsperiode
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
Veränderungen der Sehschärfe (Score der Frühbehandlung bei diabetischer Retinopathie) wurden präoperativ und bei Nachsorgeuntersuchungen nach 2 und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
|
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
|
Postoperative Veränderungen der Metamorphopsie
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
Veränderungen des Metamorphopsie-Scores (M-Score) wurden unter Verwendung von M-Chart gemessen und präoperativ sowie bei Nachsorgebesuchen nach 2 Monaten und 6 Monaten nach der Operation bewertet.
|
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
|
Postoperative parafoveale Dicke jeder Netzhautschicht
Zeitfenster: präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
Änderungen der parafovealen Dicke jeder Netzhautschicht wurden basierend auf Spektraldomänenbildern der optischen Kohärenztomographie bewertet
|
präoperativ, 2 Monate postoperativ, 6 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2011
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
18. November 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2011
Zuletzt verifiziert
1. November 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-07-069
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