- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01475149
Wirkung von HCQ auf den AnxA5-Resistenztest bei Antiphospholipid (aPL)-positiven Patienten mit und ohne systemischem Lupus erythematodes (SLE)
Wirkung von Hydroxychloroquin auf den Annexin A5-Resistenztest bei Antiphospholipid-Antikörper-positiven Patienten mit und ohne systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine Autoimmunerkrankung der Blutgerinnung und Schwangerschaftsverlust. Es ist im Blut mit Proteinen verbunden, die als Antiphospholipid-Antikörper (aPL) bezeichnet werden. Die Blutgerinnung bei dieser Krankheit tritt aus mehreren Gründen auf; Ein Grund ist die Wechselwirkung von aPL mit einem anderen Protein, das sich auf der Oberfläche der Zellen befindet, die Blutgefäße auskleiden (Endothelzellen). Dieses Protein, Annexin A5 (AnxA5) genannt, bildet einen Schutzschild über der Oberfläche dieser Zellen. Der AnxA5-Resistenztest ist ein Bluttest, der erkennen kann, wenn ein Problem mit dem schützenden AnxA5-Schild auf Endothelzelloberflächen vorliegt.
Diese 12-wöchige Studie wird Patienten mit persistierender aPL im Blut beobachten, die mit einem Arzneimittel namens Hydroxychloroquin (HCQ) beginnen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Ergebnisse des AnxA5-Resistenztests von Patienten vor Beginn der Einnahme von HCQ und nach 12-wöchiger Einnahme zu vergleichen, um festzustellen, ob sich die Ergebnisse des Bluttests ändern. Unser sekundäres Ziel ist es, eine Vielzahl anderer Bluttests zu messen, bevor und nachdem die Patienten mit der Einnahme von HCQ begonnen haben; diese Tests umfassen D-Dimer, Resistenz gegen aktiviertes Protein C (APC) und aPL-Titer/-Status (LA-Test, aCL-ELISA, aß2GPI-ELISA und Anti-Domain-I-ß2GPI-ELISA).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York City, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 65
- neue HCQ-Behandlung (200–400 mg/Tag) (für alle bis auf 5 von 10 Kontrollpersonen – siehe unten)
- anhaltend positiver aPL
Ausgewählte Ausschlusskriterien:
- Steroidanwendung größer oder gleich dem Äquivalent von Prednison 0,5 mg/kg/Tag zum Zeitpunkt der Registrierung
- Verwendung von Heparin zum Zeitpunkt der Registrierung
- Jegliche Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- HCQ-Verwendung innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch
- Eine weitere Behandlung mit Malariamitteln,
- Schwangere, Minderjährige, geistig Behinderte, Gefangene
- Akute Thrombose innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
aPL positiv – Gruppe 1
aPL positiv mit APS, HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
|
aPL positiv – Gruppe 2
aPL positiv mit APS und SLE, HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
|
aPL positiv – Gruppe 3
aPL positiv ohne APS, aber mit SLE, HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
|
aPL positiv – Gruppe 4
aPL positiv ohne APS oder SLE, HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
|
aPL negativ - Gruppe 1
aPL negativ mit SLE, HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
|
aPL negativ - Gruppe 2
aPL negativ mit SLE, kein HCQ erhalten
|
Den Probanden wird bei jedem der 3 Studienbesuche Blut abgenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Annexin A5-Resistenzassays
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Ergebnisse des AnxA5-Resistenztests von Patienten vor Beginn der Einnahme von HCQ und nach 12-wöchiger Einnahme zu vergleichen, um festzustellen, ob sich die Ergebnisse des Bluttests ändern.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des D-Dimers
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Resistenz-Gerinnungstests auf aktiviertes Protein C (APC).
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des funktionellen LA-Gerinnungsassays
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung des Anticardiolipin (aCL)-ELISA
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Veränderung im Anti-B2-Glykoprotein-I (aB2GPI)-ELISA
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
|
Änderung des Anti-Domain-I-B2GPI-ELISA
Zeitfenster: Baseline und 12 Wochen
|
Baseline und 12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Doruk Erkan, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 10130
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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