- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01477034
Vitamin D und Fettgewebeentzündung
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieses Projekts besteht darin, zu untersuchen, ob Vitamin D chronische, geringgradige Entzündungen des Fettgewebes bei übergewichtigen und fettleibigen Männern und Frauen mit Vitamin-D-Mangel moduliert.
Fettleibigkeit ist mit einer Insulinresistenz und einem erhöhten Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 verbunden. Zahlreiche Studien, die größtenteils an Mausmodellen für Fettleibigkeit durchgeführt wurden, legen den Schluss nahe, dass eine chronische, geringfügige Entzündung des Fettgewebes und anderer Gewebe der Hauptmechanismus ist, der eine Verbindung zwischen erhöhter Adipositas und Insulinresistenz herstellt. Entzündungen des Fettgewebes könnten daher ein vielversprechendes therapeutisches Ziel sein, um die Insulinresistenz und das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus bei adipösen Personen zu verringern.
Basierend auf mehreren Beweislinien nehmen wir an, dass Vitamin D ein Umweltfaktor ist, der den Verlauf der Entzündungsreaktion in den meisten Geweben des Körpers, einschließlich Fettgewebe, beeinflusst. In unseren früheren Studien haben wir herausgefunden, dass die zirkulierenden Plasmakonzentrationen von 25-Hydroxy-Vitamin D (25-OH-D) und dem primären Abbauprodukt 24,25-Dihydroxy-Vitamin D (24,25-OH2-D) signifikant mit Fettleibigkeit assoziiert sind Gewebeexpression von Adiponektin und negativ bei TNF-alpha, selbst bei Anpassung an den Body-Mass-Index. Da es sich bei diesen früheren Studien um Querschnittsstudien handelte, ist es wichtig, eine Interventionsstudie am Menschen durchzuführen, um festzustellen, ob der beobachtete Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Spiegeln und Entzündungen des Fettgewebes kausal ist. Die Ziele dieser Pilotstudie bestehen daher darin, relevante vorläufige Daten zu sammeln und mit der Erforschung der diesem Zusammenhang zugrunde liegenden Mechanismen wie der Darmpermeabilität zu beginnen.
Eine erhöhte Darmpermeabilität kann zu chronischen, leichten Entzündungen beitragen und die Signalübertragung über den Vitamin-D-Rezeptor spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Darmintegrität. Wir werden beurteilen, ob die Normalisierung des Vitamin-D-Status mit Veränderungen der Darmpermeabilität verbunden ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre;
- BMI ≥25 kg/m2;
- Plasma 25-OH-Vitamin D zwischen 7 und 20 ng/ml
- Das Gewicht blieb vor Beginn der Studie 6 Monate lang innerhalb von 10 Pfund und innerhalb von 30 Pfund ihres Lebenshöchstgewichts (ausgenommen Schwangerschaft) stabil.
- Möglichkeit, dreimal für ca. 6,5 Stunden in das FHCRC Prevention Center aufgenommen zu werden,
- Fähigkeit, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen;
- Bereitschaft zur täglichen Einnahme von Vitamin D3-Kapseln über 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Chronische Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, Lebererkrankungen oder Nierenerkrankungen;
- Diabetes mellitus oder Nüchternglukose >125 mg/dl;
- Chronisch entzündliche Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen oder entzündliche Darmerkrankungen;
- Malabsorptionssyndrome (unbehandelte Zöliakie; Zustand nach Magen- oder Darmresektion);
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb eines Monats) chronische Einnahme von Medikamenten, die die Studienendpunkte beeinträchtigen könnten [(Insulin, Antidiabetika, anabole Steroide, Glukokortikosteroide, Statine, Blutverdünner (Warfarin, Aspirin), nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (falls täglich) ];
- Aktuelle oder kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Einnahme von Vitamin D über 600 IE/Tag;
- Anämie, kürzlich aufgetretene Anämie (innerhalb von 3 Monaten); kürzlich (innerhalb von 3 Monaten) Blutspende; kürzliche (innerhalb von 3 Monaten) Teilnahme an einer anderen Studie, die Blutabnahmen beinhaltete; oder plant, an anderen Forschungsarbeiten teilzunehmen, die Blutabnahmen während des Studienzeitraums beinhalten;
- Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten, geplante Schwangerschaft während des Studienzeitraums oder aktuelles Stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 2.000 IE/Tag Vitamin D3 x 6 Monate
Die Probanden nehmen 6 Monate lang täglich 2.000 IE Vitamin D3 ein.
|
2.000 oder 4.000 IE/Tag Vitamin D3 für 3 oder 6 Monate.
Andere Namen:
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Experimental: 4.000 IE/Tag Vitamin D3 x 6 Monate
Die Probanden nehmen 6 Monate lang täglich 4.000 IE Vitamin D3 ein.
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2.000 oder 4.000 IE/Tag Vitamin D3 für 3 oder 6 Monate.
Andere Namen:
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Experimental: 2.000 IE/Tag Vitamin D3 x 3 Monate
Die Probanden nehmen 3 Monate lang täglich 2.000 IE Vitamin D3 ein.
|
2.000 oder 4.000 IE/Tag Vitamin D3 für 3 oder 6 Monate.
Andere Namen:
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Experimental: 4.000 IE/Tag Vitamin D3 x 3 Monate
Die Probanden nehmen 3 Monate lang täglich 4.000 IE Vitamin D3 ein.
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2.000 oder 4.000 IE/Tag Vitamin D3 für 3 oder 6 Monate.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression des Tumornekrosefaktors Alpha im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
Die Gesamt-RNA wird aus dem gesamten Fettgewebe extrahiert.
TNF-alpha-mRNA wird mittels PCR quantifiziert und mithilfe eines Normalisierungsfaktors basierend auf drei Housekeeping-Genen normalisiert.
Wir werden die Veränderung des TNF-alpha-mRNA-Spiegels im Fettgewebe zwischen dem Ausgangswert und dem 6-monatigen Besuch berechnen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Expression des Tumornekrosefaktors Alpha im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Gesamt-RNA wird aus dem gesamten Fettgewebe extrahiert.
TNF-alpha-mRNA wird mittels PCR quantifiziert und mithilfe eines Normalisierungsfaktors basierend auf drei Housekeeping-Genen normalisiert.
Wir werden die Veränderung des TNF-alpha-mRNA-Spiegels im Fettgewebe zwischen dem Ausgangswert und dem dreimonatigen Besuch berechnen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen von 24,25-Dihydroxy-Vitamin D [24,25(OH)2D]
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Die Konzentration von 24,25(OH)2D wird im Nüchternplasma mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
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Konzentration von 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D] im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
25(OH)D im Fettgewebe wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
|
Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
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CD16+-Makrophagen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
Die Anzahl der CD16+-Makrophagen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD14+CD206+-Makrophagen oder die Gesamtzahl der CD45+-Zellen, wird mithilfe der Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
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CD8+ T-Zellen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
Die Anzahl der CD8+-T-Zellen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD3+-Zellen, wird mithilfe der Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Plasmakonzentration von 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Plasma 25(OH)D wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
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Konzentration von Cholecalciferol (Vitamin D3) im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Die Konzentrationen von Cholecalciferol im Fettgewebe werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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CD11c+-Makrophagen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
|
Die Anzahl der CD11c+-Makrophagen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD45+-Zellen, wird mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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CD4+CD25+ T-Zellen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Die Anzahl der CD4+CD25+ T-Zellen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD4+ T-Zellen, wird mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Besuch
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Darmpermeabilität, bestimmt durch den 5-Stunden-Laktulose/Mannitol-Test im Urin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch.
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Die Darmpermeabilität wird bei jedem Klinikbesuch durch Verabreichung von 2 g Mannitol und 5 g Lactulose zum oralen Glukosetoleranztestgetränk und anschließender 5-stündiger Urinsammlung beurteilt.
Die Wiederfindung von Mannitol und Lactulose im Urin wird durch Gaschromatographie gemessen und gibt Aufschluss über den Grad der Darmpermeabilität.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch.
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Nüchternplasma-Zonulinkonzentrationen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch
|
Die Zonulinkonzentrationen werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay im Nüchternplasma gemessen, das bei allen Klinikbesuchen gesammelt wurde.
Plasma-Zonulin ist ein Marker für die Darmpermeabilität.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch
|
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Nüchternplasma-Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch
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Das Lipopolysaccharid-Bindungsprotein (LBP) wird durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay in Nüchternplasma gemessen, das bei allen Klinikbesuchen gesammelt wurde.
LBP ist ein Akute-Phase-Protein, das von der Leber als Reaktion auf die Exposition gegenüber Endotoxinen (Lipopolysacchariden) ausgeschüttet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 6-monatigen Klinikbesuch
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Plasmakonzentrationen von 24,25-Dihydroxy-Vitamin D [24,25(OH)2D]
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Konzentration von 24,25(OH)2D wird im Nüchternplasma mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Konzentration von 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D] im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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25(OH)D im Fettgewebe wird mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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CD16+-Makrophagen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Anzahl der CD16+-Makrophagen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD14+CD206+-Makrophagen oder die Gesamtzahl der CD45+-Zellen, wird mithilfe der Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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CD8+ T-Zellen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Anzahl der CD8+-T-Zellen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD3+-Zellen, wird mithilfe der Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
|
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Plasmakonzentration von 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Plasma 25(OH)D wird durch Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Konzentration von Cholecalciferol (Vitamin D3) im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Konzentrationen von Cholecalciferol im Fettgewebe werden mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS/MS) gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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CD11c+-Makrophagen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Anzahl der CD11c+-Makrophagen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD45+-Zellen, wird mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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CD4+CD25+ T-Zellen im Fettgewebe
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Die Anzahl der CD4+CD25+ T-Zellen im Fettgewebe, normalisiert auf die Gesamtzahl der CD4+ T-Zellen, wird mittels Multiparameter-Durchflusszytometrie gemessen.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Besuch
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Darmpermeabilität, bestimmt durch den 5-Stunden-Laktulose/Mannitol-Test im Urin
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch.
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Die Darmpermeabilität wird bei jedem Klinikbesuch durch Verabreichung von 2 g Mannitol und 5 g Lactulose zum oralen Glukosetoleranztestgetränk und anschließender 5-stündiger Urinsammlung beurteilt.
Die Wiederfindung von Mannitol und Lactulose im Urin wird durch Gaschromatographie gemessen und gibt Aufschluss über den Grad der Darmpermeabilität.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch.
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Nüchternplasma-Zonulinkonzentrationen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch
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Die Zonulinkonzentrationen werden durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay im Nüchternplasma gemessen, das bei allen Klinikbesuchen gesammelt wurde.
Plasma-Zonulin ist ein Marker für die Darmpermeabilität.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch
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Nüchternplasma-Lipopolysaccharid-bindendes Protein (LBP)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch
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Das Lipopolysaccharid-Bindungsprotein (LBP) wird durch einen enzymgebundenen Immunosorbens-Assay in Nüchternplasma gemessen, das bei allen Klinikbesuchen gesammelt wurde.
LBP ist ein Akute-Phase-Protein, das von der Leber als Reaktion auf die Exposition gegenüber Endotoxinen (Lipopolysacchariden) ausgeschüttet wird.
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Wechsel vom Ausgangswert zum 3-monatigen Klinikbesuch
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mario Kratz, Ph.D., Fred Hutchinson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Unterernährung
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Entzündung
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- UW NORC P&F KRATZ
- 7598 (Andere Kennung: FHCRC)
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