- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01478178
Sicherheitsstudie von VAL-083 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Offene, einarmige Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit von VAL-083 bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rezidivierende Gliatumoren des Gehirns sind nach wie vor eine der am schwierigsten zu behandelnden Malignome. Die mediane Überlebenszeit für Patienten mit rezidivierender Erkrankung beträgt etwa 6 Monate für Glioblastoma multiforme. Bevacizumab wird zur Behandlung wiederkehrender Erkrankungen angewendet; Patienten, bei denen Bevacizumab versagt, stehen jedoch nicht viele Behandlungsoptionen zur Verfügung.
Hirnmetastasen sind die häufigsten intrakraniellen Tumoren bei Erwachsenen und treten zehnmal häufiger auf als primäre Hirntumoren. Es wird geschätzt, dass 8 - 10 % der Krebspatienten symptomatische metastatische Tumore im Gehirn entwickeln können. Eine systemische Therapie wird selten zur primären Behandlung von Hirnmetastasen eingesetzt, da viele Tumore, die ins Gehirn metastasieren, nicht chemosensitiv sind oder bereits stark mit potenziell wirksamen Mitteln vorbehandelt wurden, und eine schlechte Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke ein zusätzliches Problem darstellt.
Dianhydrogalactitol (DAG) durchdringt schnell sowohl die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) als auch die Blut-Hirn-Schranke und reichert sich im Gehirngewebe an. Eine klinische Studie von DAG bei Patienten mit GBM oder mit progressiven sekundären Hirntumoren ist gerechtfertigt. Patienten mit sekundären Hirnmetastasen durften in das aktuelle Protokoll der Kohorten 2 und 3 aufgenommen werden; Die Einschreibung endete jedoch mit Änderung 5 und wird nicht über Kohorte 3 hinaus fortgesetzt.
Diese Studie wird ein Standarddesign mit 3 + 3 Dosiseskalationen verwenden, bis die MTD oder die maximal angegebene Dosis erreicht ist. In Phase 2 werden weitere Patienten mit GBM mit der MTD (oder einer anderen ausgewählten optimalen Phase-2-Dosis) behandelt, um das Ansprechen des Tumors auf die Behandlung zu messen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco, Division of Neuro-Oncology
-
-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Florida
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Sarasota, Florida, Vereinigte Staaten, 34232
- Florida Cancer Specialists
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein.
- Histologisch bestätigte Erstdiagnose eines primären bösartigen Glioms (Glioblastom) WHO-Grad IV, jetzt rezidivierend; oder nur Kohorten 2 und 3: progressiver sekundärer Hirntumor, fehlgeschlagene Standard-Hirnstrahlentherapie und Progression des Hirntumors nach mindestens einer systemischen Therapielinie. Patienten mit progressiven sekundären Hirntumoren werden nach Abschluss von Kohorte 3 nicht in dieses Protokoll aufgenommen.
- Wenn GBM zuvor wegen GBM mit Operation und/oder Bestrahlung behandelt wurde, falls angemessen, und sowohl Bevacizumab (Avastin) als auch Temozolomid (Temodar) versagt haben müssen, es sei denn, eines oder beide sind kontraindiziert.
- Wenn GBM größer oder gleich 12 Wochen nach der Strahlentherapie oder 4 Wochen, wenn sich eine neue Läsion entwickelt, relativ zum MRT vor der Bestrahlung, die außerhalb des primären Bestrahlungsfelds liegt.
- Nur Kohorten 2 und 3: Patienten mit sekundären Hirntumoren müssen mindestens 4 Wochen von der Strahlentherapie entfernt sein. Patienten mit progressiven sekundären Hirntumoren werden nach Abschluss von Kohorte 3 nicht in dieses Protokoll aufgenommen.
- Mindestens 4 Wochen nach der letzten Chemotherapie oder Bevacizumab (Avastin)-Therapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C) oder bei kontinuierlich oder wöchentlich verabreichten Chemotherapieschemata mit begrenztem Potenzial für verzögerte Toxizität mindestens 2 Wochen nach der letzten Dosis.
- Mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) seit vorheriger Erprobung von Krebsmedikamenten. Zwischen der Beendigung des Prüfpräparats und der Verabreichung von DAG sind mindestens 10 Tage erforderlich
- Genesung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten auf Grad 1 oder weniger.
- Muss einen Karnofsky-Leistungsstatus von > 50 mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen haben.
- Muss einen bekannten MGMT-Methylierungs- und IDH1-Mutationsstatus haben, um für den Studieneintritt gescreent zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Vorgeschichte von Neoplasmen außer der Eingangsdiagnose. Patienten mit früheren Krebserkrankungen, die allein mit lokaler Therapie behandelt und geheilt wurden, können mit Genehmigung des medizinischen Monitors in Betracht gezogen werden.
- Nachweis einer leptomeningealen Ausbreitung der Krankheit.
- Hinweise auf eine kürzliche Blutung im Ausgangs-MRT des Gehirns.
- Gleichzeitige schwere, interkurrente Erkrankung.
- Geschichte einer schweren Herzerkrankung.
- Signifikante Gefäßerkrankung.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung.
- Begleitmedikationen, die als CYP-Induktoren bekannt sind.
- Begleitmedikationen, die starke Inhibitoren von Cytochrom P450 und CYP3A sind, bis zu 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 (Pimozid, Diltiazem, Erythromycin, Clarithromycin und Chinidin und Amiodaron bis zu 90 Tage vor)
- Bekannt dafür, HIV-positiv zu sein oder an einer AIDS-bedingten Krankheit zu leiden.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: VAL-083 (Dianhydrogalactitol)
Val-083 durch intravenöse Infusion mit einer Startdosis von 1,5 mg/m2 IV.
Eskalierende Dosen, die in sequentiellen Dosiskohorten verabreicht werden sollen.
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VAL-083 verabreicht durch intravenöse Infusion mit einer Anfangsdosis von 1,5 mg/m2 IV.
Eskalierende Dosen, die in aufeinanderfolgenden Dosiskohorten verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Studientag 35
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Die Bestimmung der MTD basiert auf der Analyse der Verträglichkeitsdaten aus dem ersten Therapiezyklus in jeder Dosisgruppe.
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Studientag 35
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie das Ansprechen des Tumors bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Zeitfenster: Alle 60 Tage
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Tumorbeurteilung in jedem zweiten Behandlungszyklus, solange der Patient weiterhin anspricht oder eine stabile Erkrankung zeigt und die Therapie verträgt.
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Alle 60 Tage
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Charakterisierung der Plasmapharmakokinetik von Zyklus 1
Zeitfenster: Zyklus 1: 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung in Zyklus 1, Tag 2
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Das Plasma wird analysiert, um geeignete PK-Parameter abzuschätzen (Cmax, Tmax, AUC, Eliminationshalbwertszeit, Arzneimittelclearance, mittlere Verweilzeit und Verteilungsvolumen).
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Zyklus 1: 0, 0,25, 0,5, 1, 2, 4, 6 Stunden und unmittelbar vor der Dosierung in Zyklus 1, Tag 2
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Howard A Burris, M.D., Sarah Cannon Research Institute; Nashville, Tennessee 37203, USA
- Hauptermittler: Manish Patel, M.D., Florida Cancer Specialists, Sarasota, Florida 34232, USA
- Hauptermittler: Nicholas Butowski, M.D., University of California, San Francisco, 94143, USA
- Hauptermittler: Sani Kizilbash, M.D., Mayo Clinic, Rochester, Minnesota 55905, USA
- Hauptermittler: Gerald Falchook, M.D., Sarah Cannon Research Institute; Denver, Colorado 80218 USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Gliom
- GBM
- rezidivierendes Glioblastoma multiforme
- Gehirntumor
- Glioblastom
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- refraktärer Hirntumor
- refraktärer Hirntumor
- refraktäres GBM
- refraktäres Gliom
- refraktäres Glioblastom
- refraktäres Glioblastoma multiforme
- Bevacizumab fehlgeschlagen
- Temodar-Versagen
- Temozolomid-Versagen
- fehlgeschlagener Temodar
- Temozolomid fehlgeschlagen
- Temodar feuerfest
- Temozolomid-refraktär
- gescheitert Avastin
- Avastin feuerfest
- Bevacizumab-refraktär
- Avastin-Versagen
- Bevacizumab-Versagen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Glioblastom
- Gliom
- Neubildungen des Gehirns
- Organische Chemikalien
- Kohlenhydrate
- Alkohole
- Zuckeralkohole
- Galactitol
- Dianhydrogalactitol
Andere Studien-ID-Nummern
- DLM-10-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Klinische Studien zur VAL-083 (Dianhydrogalactitol)
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Kintara Therapeutics, Inc.AbgeschlossenGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten
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DelMar Pharmaceuticals, Inc.ZurückgezogenEierstockkrebsVereinigte Staaten
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DelMar Pharmaceuticals, Inc.BeendetGliom | Glioblastom | Hirntumor | Glioblastoma multiforme | GBMVereinigte Staaten
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Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...BeendetFazioskapulohumerale MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Spanien, Kanada
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Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...BeendetCharcot-Marie-Tooth-Krankheit | Fazioskapulohumerale MuskeldystrophieVereinigte Staaten, Spanien, Kanada
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Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary...AbgeschlossenErkrankungen des BewegungsapparatesVereinigte Staaten
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Idorsia Pharmaceuticals Ltd.AbgeschlossenGesunde ProbandenDeutschland
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Parasail, LLCVerfügbarLafora-Krankheit