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Phase-1-Studie zu ACE-083 bei gesunden Probanden

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen lokaler Muskelinjektionen von ACE-083 bei gesunden postmenopausalen Frauen

Diese Studie wird die Sicherheit und Verträglichkeit von Einzel- und Mehrfachdosen von ACE-083 als lokale Injektion in ausgewählte Skelettmuskeln gesunder Probanden bewerten. Die Studie wird auch die Menge von ACE-083 bestimmen, die nach lokaler Verabreichung den systemischen Kreislauf erreicht. Darüber hinaus wird die Studie beurteilen, ob die lokale Verabreichung in den Skelettmuskel zu einer Zunahme der Größe und/oder Stärke des injizierten Muskels führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ACE-083 ist ein Molekül, das nachweislich die Skelettmuskelmasse bei Tieren erhöht und daher bei bestimmten Krankheiten, die die Skelettmuskulatur betreffen, potenziell nützlich ist. Diese erste Studie an gesunden Probanden wird dazu beitragen, die Eigenschaften von ACE-083 (Sicherheit, Verträglichkeit, Arzneimittelabsorption und biologische Aktivität) nach lokaler Verabreichung in den Skelettmuskel vor klinischen Studien an Patienten zu bestimmen.

Die Studie besteht aus bis zu 7 geplanten Gruppen mit jeweils 8 oder 9 Probanden. Die Probanden in jeder Kohorte werden randomisiert, um entweder ACE-083 oder Placebo zu erhalten. ACE-083 (oder Placebo) wird lokal in den rechten Quadrizepsmuskel (Oberschenkel) oder den rechten Tibialis anterior-Muskel (Unterschenkel) verabreicht. Die Probanden erhalten insgesamt entweder eine Dosis (an Tag 1) oder zwei Dosen (an Tag 1 und Tag 22). Jede verabreichte Dosis kann bis zu 4 Injektionen des Studienmedikaments an vordefinierte Stellen im Muskel umfassen.

Ein Safety Review Team (SRT) überprüft verblindete, vorläufige Daten aus jeder Behandlungsgruppe, um Empfehlungen zur Eskalation zur nächsten Behandlungsgruppe zu geben. Die Probanden werden während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume auf Sicherheit geprüft. Nachsorgeuntersuchungen finden über 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • Acceleron Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Frauen, definiert durch einen Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 IE/l und entweder 12 Monate spontane Amenorrhö oder mindestens 6 Monate postoperative bilaterale Ovarektomie und/oder Hysterektomie
  • BMI 18,5-32 kg/m2
  • Klinische Laborwerte, die vor der Verabreichung am Studientag 1 die folgenden Kriterien erfüllen: (i) Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), (ii) Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml /min, (iii) Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L
  • In der Lage, den Studienbesuchsplan einzuhalten, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Verstehen und unterschreiben Sie die schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Hepatitis B (HBsAg und HB Core Ab), Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder aktive Hepatitis C
  • Positiver Drogen- oder Alkoholtest beim Screening oder am Tag 1
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (wie vom Ermittler definiert) oder erforderliche Behandlung wegen Drogen- oder Alkoholkonsums innerhalb von 2 Jahren nach Tag 1
  • Spende oder Verlust von ≥ 500 ml Vollblut innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1
  • Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (z. B. invasive Candidiasis oder Pneumocystis-Pneumonie) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening; Schwere lokale Infektion (z. B. Cellulitis, Abszess) oder systemische Infektion (z. B. Septikämie) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen rekombinante Proteine
  • Vorgeschichte einer aktiven Malignität, mit Ausnahme von vollständig exzidiertem oder behandeltem Basalzellkarzinom, Zervixkarzinom in situ oder ≤ 2 Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom Prüfarzt festgestellter) kardialer, endokriner, hämatologischer, hepatischer, immunologischer, metabolischer, urologischer, pulmonaler, neurologischer, neuromuskulärer, dermatologischer, psychiatrischer, renaler und/oder anderer Erkrankungen
  • Behandlung mit systemischer Glukokortikoidtherapie, Statinmedikation, Insulin, oraler Hormonersatztherapie oder einer anderen Therapie (einschließlich Prüftherapie) mit bekannten oder beabsichtigten Auswirkungen auf die Muskulatur innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1
  • Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern, Antikoagulanzien oder anderen Therapien (einschließlich Prüfpräparaten) mit bekannten oder beabsichtigten Wirkungen auf das Blutungsrisiko innerhalb von 1 Woche vor Tag 1
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder einer für Prüfzwecke zugelassenen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 oder, wenn die Halbwertszeit des vorherigen Produkts bekannt ist, innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit vor Tag 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  • Behandlung innerhalb von 3 Monaten vor Tag 1 mit potenten Cytochrom P450 (CYP) 3A4/5-Inhibitoren (z. B. Verapamil, Ketoconazol, Micronazol, Itraconazol, Erythromycin, Telithromycin, Clarithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir). , Fosamprenavir, Delavirdin) oder CYP3A4/5-Induktoren (Carbamazepin, Dexamethason, Felbamat, Omeprazol, Phenobarbital, Phenytoin, Amobarbital, Nevirapin, Primidon, Rifabutin, Rifampin, Johanniskraut)
  • Das Subjekt ist nicht willens oder nicht in der Lage, die körperliche Aktivität für die Dauer der Studie auf dem Ausgangsniveau aufrechtzuerhalten
  • Das Subjekt hat einen Zustand, der eine MRT-Untersuchung verhindern würde (z. B. Herzschrittmacher, Knie-/Hüftersatz, Metallimplantat oder extreme Klaustrophobie)
  • Der Proband ist nach Meinung des Ermittlers oder Sponsors aus anderen, nicht näher bezeichneten Gründen für die Aufnahme ungeeignet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 50 mg Einzeldosis
8 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (50 mg) und 2 Probanden erhielten Placebo als Einzelinjektion intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 100 mg Einzeldosis
8 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (100 mg) und 2 Probanden erhielten Placebo als Einzelinjektion intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 200 mg Einzeldosis
8 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (200 mg) und 2 Probanden erhielten Placebo als Einzelinjektion intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 100 mg Mehrfachdosis
8 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (100 mg) und 2 Probanden Placebo, zwei Injektionen im Abstand von 3 Wochen, intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 200 mg Mehrfachdosis
8 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (200 mg) und 2 Probanden Placebo, zwei Injektionen im Abstand von 3 Wochen, intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 100 mg (Mehrfachdosis)
9 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (100 mg) und 3 Probanden Placebo, zwei Injektionen im Abstand von 3 Wochen, intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein
Experimental: 150 mg Mehrfachdosis
9 Fächer insgesamt; 6 Probanden erhielten ACE-083 (150 mg) und 3 Probanden Placebo, zwei Injektionen im Abstand von 3 Wochen, intramuskulär
rekombinantes Fusionsprotein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACE-083 Sicherheit und Verträglichkeit: Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung (Studientag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis Studientag 106)
Sicherheits-/Verträglichkeitsbewertung nach intramuskulärer Verabreichung umfasst unerwünschte Ereignisse, Reaktionen an der Injektionsstelle, Labormessungen, Vitalfunktionen usw.
Vom Beginn der Behandlung (Studientag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis Studientag 106)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ACE-083 Pharmakokinetik: Maximal gemessene Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: PK-Proben wurden vor der Verabreichung und 3 Stunden und 6 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.
Bewertung der systemischen Absorption und Exposition nach lokaler Injektion von ACE-083 in den Oberschenkel- oder Unterschenkelmuskel
PK-Proben wurden vor der Verabreichung und 3 Stunden und 6 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.
ACE-083 Pharmakodynamik
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung (Studientag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis Studientag 106)
Pharmakodynamische Beurteilungen umfassen Messungen des Volumens und der Zusammensetzung des Ober- oder Unterschenkels (mittels MRT) und Muskelkrafttests (mittels tragbarem Dynamometer und fest installiertem System).
Vom Beginn der Behandlung (Studientag 1) bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (bis Studientag 106)
ACE-083 Pharmakokinetik: Zeitpunkt der maximal gemessenen Plasmakonzentration
Zeitfenster: PK-Proben wurden vor der Verabreichung und 3 Stunden und 6 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.
Bewertung der systemischen Absorption und Exposition nach lokaler Injektion von ACE-083 in den Oberschenkel- oder Unterschenkelmuskel
PK-Proben wurden vor der Verabreichung und 3 Stunden und 6 Stunden nach der Verabreichung gesammelt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials Manager, Acceleron Pharma Inc. (a wholly owned subsidiary of Merck Sharp and Dohme, a subsidiary of Merck & Co., Inc.)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • A083-01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erkrankungen des Bewegungsapparates

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