- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481298
Wert der von der Herzmagnetresonanz (CMR) abgeleiteten Parameter zur Diagnose der linksventrikulären Non-Compaction-Kardiomyopathie
Wert verschiedener myokardialer Parameter zur Unterscheidung der linksventrikulären Noncompaction-Kardiomyopathie von anderen Kardiomyopathien und gesunden Kontrollpersonen durch kardiale Magnetresonanz
Die linksventrikuläre Noncompaction (LVNC) ist eine seltene Kardiomyopathie, die durch zahlreiche übermäßig prominente linksventrikuläre (LV) Trabekel und tiefe intertrabekuläre Vertiefungen gekennzeichnet ist, die mit der Ventrikelhöhle in Verbindung stehen und die myokardiale Struktur stark verändern. Obwohl die meisten Autoren einen Entwicklungsstillstand in der Embryogenese als zugrunde liegende Pathologie annehmen, sind die Mechanismen der LVNC noch nicht vollständig verstanden. Es wurden mehrere Genmutationen identifiziert, die mit LVNC in Verbindung gebracht werden, und ein autosomal dominantes Vererbungsmuster ist häufig. Bis heute ist die Echokardiographie das am häufigsten verwendete bildgebende Instrument zur Diagnose von LVNC, wobei die von Jenni und Co-Autoren festgelegten Kriterien angewendet werden Myokard bei gesunden Probanden mit LVNC oder anderen Kardiomyopathien wie dilatativer Kardiomyopathie (DCM) oder hypertropher Kardiomyopathie (HCM) kann aufgrund der hochgradig variablen LV-Trabekulation versagen. Daher sollte eine absolute Quantifizierung durchgeführt werden. Die kardiale Magnetresonanz (CMR) wurde als vielversprechendes Bildgebungsverfahren zur Charakterisierung von Patienten mit LVNC beschrieben, da sie sowohl eine hohe räumliche Auflösung als auch einen guten Kontrast zwischen Trabekulationen und Blutpool bietet Jacquier et al. beschrieben kürzlich einen Wert der trabekulären LV-Myokardmasse von über 20 % der Gesamtmasse des LV als hochempfindlich und spezifisch für LVNC. Bei ihrem Ansatz wurde jedoch ein erheblicher Teil der LV-Höhlung in die berechnete trabekuläre LV-Masse einbezogen und führte zu systemische Überschätzung der letzteren. Darüber hinaus wurden die Rolle und der prognostische Wert der myokardialen Narbenbildung, wie sie durch CMR mit verzögerter Verstärkung (DE) beurteilt wurden, nicht bewertet.
Das Ziel der retrospektiven Studie war es, überarbeitete und erweiterte CMR-Kriterien festzulegen, um LVNC von DCM, HCM und einer Gruppe gesunder Kontrollen zu unterscheiden und die Beurteilung der trabekulären Masse durch Ausschluss des intertrabekulären Blutpools zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland, 04289
- University of Leipzig - Heart Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- linksventrikuläre Non-Compaction-Kardiomyopathie
- dilatative Kardiomyopathie
- hypertrophe Kardiomyopathie oder gesunde Kontrollen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie wie Herzschrittmacher oder andere metallische Implantate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
LVNC
12 Patienten mit linksventrikulärer Non-Compaction-Kardiomyopathie
|
HCM
10 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie
|
DCM
11 Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
|
steuert
24 gesunde Kontrollen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LVNC 2011
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