Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wert der von der Herzmagnetresonanz (CMR) abgeleiteten Parameter zur Diagnose der linksventrikulären Non-Compaction-Kardiomyopathie

28. November 2011 aktualisiert von: Matthias Grothoff, M.D., University of Leipzig

Wert verschiedener myokardialer Parameter zur Unterscheidung der linksventrikulären Noncompaction-Kardiomyopathie von anderen Kardiomyopathien und gesunden Kontrollpersonen durch kardiale Magnetresonanz

Die linksventrikuläre Noncompaction (LVNC) ist eine seltene Kardiomyopathie, die durch zahlreiche übermäßig prominente linksventrikuläre (LV) Trabekel und tiefe intertrabekuläre Vertiefungen gekennzeichnet ist, die mit der Ventrikelhöhle in Verbindung stehen und die myokardiale Struktur stark verändern. Obwohl die meisten Autoren einen Entwicklungsstillstand in der Embryogenese als zugrunde liegende Pathologie annehmen, sind die Mechanismen der LVNC noch nicht vollständig verstanden. Es wurden mehrere Genmutationen identifiziert, die mit LVNC in Verbindung gebracht werden, und ein autosomal dominantes Vererbungsmuster ist häufig. Bis heute ist die Echokardiographie das am häufigsten verwendete bildgebende Instrument zur Diagnose von LVNC, wobei die von Jenni und Co-Autoren festgelegten Kriterien angewendet werden Myokard bei gesunden Probanden mit LVNC oder anderen Kardiomyopathien wie dilatativer Kardiomyopathie (DCM) oder hypertropher Kardiomyopathie (HCM) kann aufgrund der hochgradig variablen LV-Trabekulation versagen. Daher sollte eine absolute Quantifizierung durchgeführt werden. Die kardiale Magnetresonanz (CMR) wurde als vielversprechendes Bildgebungsverfahren zur Charakterisierung von Patienten mit LVNC beschrieben, da sie sowohl eine hohe räumliche Auflösung als auch einen guten Kontrast zwischen Trabekulationen und Blutpool bietet Jacquier et al. beschrieben kürzlich einen Wert der trabekulären LV-Myokardmasse von über 20 % der Gesamtmasse des LV als hochempfindlich und spezifisch für LVNC. Bei ihrem Ansatz wurde jedoch ein erheblicher Teil der LV-Höhlung in die berechnete trabekuläre LV-Masse einbezogen und führte zu systemische Überschätzung der letzteren. Darüber hinaus wurden die Rolle und der prognostische Wert der myokardialen Narbenbildung, wie sie durch CMR mit verzögerter Verstärkung (DE) beurteilt wurden, nicht bewertet.

Das Ziel der retrospektiven Studie war es, überarbeitete und erweiterte CMR-Kriterien festzulegen, um LVNC von DCM, HCM und einer Gruppe gesunder Kontrollen zu unterscheiden und die Beurteilung der trabekulären Masse durch Ausschluss des intertrabekulären Blutpools zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

57

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • University of Leipzig - Heart Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwölf Patienten (3 männlich, 27 %) mit nachgewiesener LVNC, zwei mit familiärer LVNC, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Patienten stellten sich zunächst mit Symptomen einer Herzinsuffizienz vor und wurden zur weiteren Abklärung an die Abteilung für Kardiologie überwiesen. Alle Patienten wurden von erfahrenen Spezialisten einer Echokardiographie unterzogen und erfüllten die LVNC-Kriterien von Jenni. CMR-Bildgebung wurde innerhalb von 3 Tagen nach Echokardiographie durchgeführt. Ausschlusskriterien waren gleichzeitig bestehende Herzanomalien und übliche CMR-Kontraindikationen wie implantierte Defibrillatoren/Herzschrittmacher. Die Prüfärzte schlossen außerdem 10 konsekutive Patienten (4 männlich, 36 %) mit HCM und 11 konsekutive Patienten (3 männlich, 27 %) mit DCM ein. Die Diagnose von HCM und DCM wurde gemäß den aktuellen Richtlinien gestellt. Die Patientenparameter wurden mit einer Kontrollgruppe von 25 gesunden, gleichaltrigen Probanden (12 Männer, 48 %) ohne Vorgeschichte von kardiovaskulären Erkrankungen und ohne klinische Symptome verglichen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • linksventrikuläre Non-Compaction-Kardiomyopathie
  • dilatative Kardiomyopathie
  • hypertrophe Kardiomyopathie oder gesunde Kontrollen

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie wie Herzschrittmacher oder andere metallische Implantate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
LVNC
12 Patienten mit linksventrikulärer Non-Compaction-Kardiomyopathie
HCM
10 Patienten mit hypertropher Kardiomyopathie
DCM
11 Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie
steuert
24 gesunde Kontrollen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Linke ventrikuläre Hypertrophie

3
Abonnieren