- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01481480
Latissimus-dorsi-Sehnentransfer oder partielle arthroskopische Reparatur von massiven Rotatorenmanschettenrissen
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der funktionellen Ergebnisse nach Latissimus-dorsi-Sehne-Transfer oder partieller arthroskopischer Reparatur von massiven Rissen der Rotatorenmanschette
Ein massiver Riss der Rotatorenmanschette ist ein schwächender Zustand, der Schmerzen, erhebliche Krafteinschränkungen und einen daraus resultierenden Aktivitätsverlust des betroffenen Arms verursacht. Unseres Wissens gibt es keine Evidenz der Stufe 1, die chirurgische Verfahren zur Behandlung massiver Risse der Rotatorenmanschette vergleicht. Die Hinzufügung der ersten randomisierten kontrollierten Studie zu wird ein wesentlicher Beitrag zur aktuellen Evidenzlage zum Thema massive Rotatorenmanschettenrisse sein. Die meisten in der Literatur gefundenen Studien zu Patienten mit massiven Rotatorenmanschettenrupturen sind retrospektiv, haben kleine Patientenzahlen, bieten keine Kontrollgruppe und vergleichen Behandlungsmethoden nicht ausreichend. Darüber hinaus besteht unter Experten kein Konsens darüber, welche Behandlung überlegen ist.
Unsere multizentrische orthopädische Studiengruppe schlägt eine multizentrische randomisierte klinische Studie vor, die prospektiv den Latissimus-dorsi-Sehnentransfer mit dem arthroskopischen Management zur Behandlung massiver Rotatorenmanschettenrisse vergleicht. Diese Studie umfasst die Verwendung umfassender funktioneller, motorischer und radiographischer Ergebnisbewertungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada
- Toronto Western Hospital, St. Michael's Hospital, Holland Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 40 bis 65 Jahren
- Massiver Riss der Rotatorenmanschette, der im MRT mit einem größten Durchmesser von mehr als 4 cm identifiziert wurde.
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Fehlen eines funktionierenden Latissimus dorsi-Muskels (beurteilt durch "Hustentest")
- Fehlender Ansatz des Subscapularis-Muskels (beurteilt durch MRT)
- Glenohumerale Arthritis Grad 2 oder höher, einschließlich Anzeichen einer akromiohumeralen Arthritis
- Akute Tränen (identifizierbare Verletzung, die Symptome in den letzten 6 Monaten ausgeschlossen hat)
- Neurologische Verletzung, die eine Lähmung des betroffenen Schultergürtels/Arms verursacht
- Begrenzte Lebenserwartung aufgrund erheblicher medizinischer Komorbidität oder medizinischer Kontraindikation für eine Operation (ASA-Grad IV oder höher)
- Erwartete Probleme nach Einschätzung der Ermittler bei der Aufrechterhaltung der Nachverfolgung (d. h. Patienten ohne festen Wohnsitz, nicht einwilligungsfähige Patienten etc.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transfer der Latissimus-dorsi-Sehne
Es wird ein Latissimus-dorsi-Sehnentransfer durchgeführt
|
Transfer der Latissimus-dorsi-Sehne
|
|
Aktiver Komparator: Arthroskopische Reparatur
Eine arthroskopische Reparatur wird durchgeführt
|
Arthroskopische Reparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Constant-Murley-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Constant-Murley-Score nach 2 Jahren
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schneller Dash
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Quick Dash – gliedmaßenspezifische Patientenergebnismessung
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Michael McKee, MD, FRSC(C), Unity Health Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 16nov2011
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