- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484873
Gewichtsverluststudie für Patienten mit Adipositas aufgrund eines Kraniopharyngeoms oder eines anderen Hirntumors
Auswirkungen von Exenatid auf das Körpergewicht bei Patienten mit hypothalamischer Adipositas
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adipositas im Hypothalamus tritt bei bis zu 60 % der Patienten mit Tumoren in der Region des Hypothalamus auf, am häufigsten mit Kraniopharyngeomen. Eine hypothalamische Dysfunktion kann auf eine Tumorinfiltration und als Folge einer Operation oder Strahlentherapie zurückzuführen sein. Überlebende, die Fettleibigkeit entwickeln, haben eine höhere Morbidität und Mortalität als Überlebende mit normalem Gewicht. Die Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit in dieser Bevölkerungsgruppe ist von entscheidender Bedeutung, um die Morbidität und Mortalität durch Diabetes, Schlaganfall und Myokardinfarkt zu verringern.
Exenatide (Byetta®) ist ein GLP-1-Homolog, das 2005 von der FDA für die Behandlung von Typ-2-Diabetes zugelassen wurde. Es verringert auch die Rate der Magenentleerung und erhöht das Sättigungsgefühl und es hat sich gezeigt, dass es bei manchen Menschen zu Gewichtsverlust führt. Exenatid kann die Insulinsensitivität und das Sättigungsgefühl bei Patienten mit hypothalamischer Adipositas verbessern, jedoch ohne die Risiken einer bariatrischen Operation. Die Forscher gehen davon aus, dass die Behandlung mit Exenatid bei Patienten mit hypothalamischer Adipositas zu Gewichtsverlust führt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 bis 40 Jahre alt
- Vorgeschichte eines Kraniopharyngeoms oder einer anderen Läsion in der Hypothalamusregion
- Länger als 6 Monate nach der Behandlung, einschließlich Chemotherapie, Operation oder Bestrahlung
- BMI >30 mg/m2
- Frauen müssen seit mindestens 12 Wochen postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
- HgbA1C >7 %
- Verwendung von anderen Diabetesmedikamenten als Metformin in den letzten 12 Wochen, einschließlich Exenatid
- Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsabnahme oder Beginn eines Gewichtsabnahmeprogramms in den letzten 3 Monaten
- Eingeschränkte Nierenfunktion oder Vorgeschichte einer Nierentransplantation
- Geschichte von Gallensteinen (außer s/p Cholezystektomie), Pankreatitis oder Alkoholismus
- Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom oder MEN Typ 2
- Vorgeschichte von Gastroparese oder anderen Problemen mit der Magenmotilität, da Exenatid die Magenmotilität verringert
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Exenatid oder andere Arzneimittelbestandteile
- Andere signifikante Komorbiditäten außer Hypophyseninsuffizienz
- Derzeit verschriebenes Warfarin (Exenatid kann den Metabolismus von Warfarin verändern)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (BZ < 60 und Hilfe durch eine andere Person erforderlich)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Exenatide
Alle Patienten erhielten Exenatid 10 µg BID x 50 Wochen
|
Behandlung mit Exenatid 5 µg zweimal täglich für 4 Wochen, dann 10 µg zweimal täglich für 46 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht (kg)
Zeitfenster: Grundlinie, 50 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts von Studienbeginn bis Studienende
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Grundlinie, 50 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ruheenergieverbrauch (Kcal pro Tag)
Zeitfenster: Grundlinie, 50 Wochen
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Veränderung des Energieverbrauchs im Ruhezustand vom Ausgangswert bis zu 50 Wochen
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Grundlinie, 50 Wochen
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Visuelle Analogskalen für das Sättigungsgefühl nach dem Essen
Zeitfenster: Grundlinie, 50 Wochen
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Veränderung der Werte der visuellen Analogskalen vom Ausgangswert bis zur 50. Woche.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein größeres Sättigungsgefühl an (Minimum 0, Maximum 100).
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Grundlinie, 50 Wochen
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Insulinsekretion (Fläche unter der Kurve)
Zeitfenster: Grundlinie, 50 Wochen
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Änderung der Insulinsekretion gegenüber dem Ausgangswert
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Grundlinie, 50 Wochen
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Magenentleerungsrate (Halbwertszeit der 13C-Octansäure-Isotopenausscheidung)
Zeitfenster: Grundlinie, 50 Wochen
|
Änderung der Halbwertszeit der Isotopenausscheidung während eines Magenentleerungstests zu Studienbeginn und nach 50 Wochen
|
Grundlinie, 50 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ashley Shoemaker, M.D., Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- 111185
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