- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01486563
Hydroxyethylstärke und Nierenfunktion nach radikaler Prostatektomie (VORA)
Wirkung von Hydroxyethylstärke auf die renale Handhabung von Natrium und Wasser, vasoaktive Hormone, Biomarker und das Kreislaufsystem bei Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hydroxyethylstärke (HES) wird in Krankenhäusern häufig verwendet, um den Kreislauf schwerkranker Patienten aufrechtzuerhalten. Studien der letzten Jahre haben den Verdacht geweckt, dass HES nephrotoxisch ist. Bisher wurde eine akute Nierenschädigung anhand von Kreatininmessungen diagnostiziert, aber neue Technologien ermöglichen eine frühere Diagnose durch Messungen von Biomarkern im Urin.
Ziel dieses Projekts ist die Untersuchung der potenziellen Toxizität und der Auswirkungen von HES auf den Kreislauf und die Nieren durch Messungen von Biomarkern, die spezifisch für die Toxizität und für das Natrium/Wasser-Gleichgewicht im Urin sind, und durch Messungen von vasoaktiven Hormonen im Blut nach Verabreichung von HES 130/ 0,4
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holstebro, Dänemark, 7500
- Medicinsk forskningsafsnit, Regionshospitalet Holstebro
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Männchen
- Indikation zur radikalen Prostatektomie
Ausschlusskriterien:
- Blutspende innerhalb des letzten Monats
- Mangelnde Teilnahmebereitschaft
- eGFR < 15 ml/min
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Voluven (Hydroxyethylstärke 130/0,4)
Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, erhalten entweder eine Flüssigkeitstherapie mit aktivem Vergleichspräparat (Voluven) oder Placebo (Natriumchlorid).
|
7,5 ml/kg in der ersten Stunde und dann 5 ml/kg
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Natriumchlorid 9 mg/ml
Patienten, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, erhalten entweder eine Flüssigkeitstherapie mit aktivem Vergleichspräparat (Voluven) oder Placebo (Natriumchlorid).
|
7,5 ml/kg in der ersten Stunde und dann 5 ml/kg
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
u-NGAL
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
Das Hauptziel der Studie (nur Patienten, die sich einer elektiven radikalen Prostatektomie unterziehen) ist die Messung der Wirkung von Hydroxyethylstärke auf u-NGAL, das ein Biomarker für Nephrotoxizität ist
|
2-4 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
u-Kim 1, u-FABP
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
Ein weiteres Ziel der Studie (nur Patienten, die sich einer elektiven radikalen Prostatektomie unterziehen) ist die Messung der Wirkung von Hydroxyethylstärke auf u-Kim1 und u-LFABP, die ebenfalls Biomarker für Nephrotoxizität sind
|
2-4 Stunden
|
|
FENa, u-ENaCβ, CH2O, u-AQP2, u-NCC, u-NK2CC
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
Zweitens, um die Wirkung von Hydroxyethylstärke auf den renalen tubulären Transport von Natrium und Wasser während einer elektiven radikalen Prostatektomie zu messen
|
2-4 Stunden
|
|
PRC, p-Ang-II, p-Aldo, p-ANP, P-GDP, p-AVP, p-Endot
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
Drittens, um die Wirkung von Hydroxyethylstärke auf vasoaktive Hormone während einer elektiven radikalen Prostatektomie zu messen
|
2-4 Stunden
|
|
SBP, DBP, Herzfrequenz
Zeitfenster: 2-4 Stunden
|
Viertens, um die Wirkung von Hydroxyethylstärke auf die zentrale Hämodynamik während einer elektiven radikalen Prostatektomie zu messen
|
2-4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne Sophie P. Kancir, MD PhD, Holstebro Regional Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ASK-2-2011
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