- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192502
Verwendung von 6 % Hydroxyethylstärke (130/0,4) bei herzchirurgischen Patienten (SHARP)
Eine randomisierte kontrollierte Untersuchung der Auswirkungen von 6 % Hydroxyethylstärke 130/0,4 (Voluven) auf die Nierenfunktion bei Patienten mit Aortenklappenersatz mit oder ohne Koronararterien-Bypass-Transplantation
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit eines Standard-Volumenersatzmittels namens HES 130/0,4 (Voluven) während der Operation auf Genesung. HES 130/0,4 (Voluven) kann eine Alternative zu reinen Flüssigkeitsersatzlösungen bieten, die mit Problemen nach der Operation verbunden sind, einschließlich Flüssigkeitsüberlastung und Atembeschwerden. Die Sicherheit von HES 130/0,4 (Voluven) wird bewertet, indem seine Auswirkungen auf die Nierenfunktion, die Gerinnungsparameter und die Funktion der Blutplättchen (Teil des Blutes, der zur Blutgerinnung beiträgt) untersucht werden.
Die Teilnehmer werden randomisiert (wie beim Werfen einer Münze), um einen von zwei möglichen Volumenersatz während der Operation zu erhalten, wenn das Flüssigkeitsvolumen so weit abnimmt, dass ein Ersatz durch eine der Flüssigkeiten erforderlich ist. Die beiden möglichen Volumenersatzmittel sind Voluven (eine stärkehaltige Flüssigkeit) oder Humanalbumin 5 % (eine proteinhaltige Lösung).
Zur Untersuchung der Nierenfunktion wird Urin entnommen, wenn der Teilnehmer unter Vollnarkose gesetzt wird, vor dem chirurgischen Schnitt, innerhalb einer Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und 24 Stunden nach Abschluss der Operation. Zwei Röhrchen (2 Teelöffel) Blut (aus einer bereits etablierten Linie) werden am Morgen der Operation, innerhalb einer Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation, 24 Stunden nach der Operation und jeden Morgen während des postoperativen Aufenthaltes der Teilnehmer auf der Intensivstation entnommen.
Darüber hinaus werden Gesundheits- und Genesungsinformationen aus der Krankenakte des Teilnehmers aufgezeichnet. Wir werden die Teilnehmer etwa 90 Tage und ein Jahr nach der Operation anrufen, um einige Fragen zu ihrer Gesundheit und Genesung zu stellen. Wir werden auch die Ergebnisse der Blutprobenanalyse von Nachsorgeterminen innerhalb des ersten Jahres nach der Operation aufzeichnen. Wenn diese Analyse nicht in der Cleveland Clinic durchgeführt wird, werden wir mit Genehmigung die Ergebnisse von einem behandelnden Arzt einholen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 50 - 85 Jahre alt
- Geplant für elektiven Aortenklappenersatz mit oder ohne Koronararterien-Bypass-Operation mit oder ohne zusätzlichen kleinen chirurgischen Eingriff.
- Schriftliche, informierte Zustimmung zur Teilnahme an dieser Untersuchung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenversagen mit Oligurie oder Anurie, die nicht mit Hypovolämie zusammenhängen.
- Dialysepatienten.
- Patienten mit präoperativer Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,6 mg/dL)
- Voraussichtlich tiefer unterkühlter Kreislaufstillstand
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Hydroxyethylstärke oder die Hilfsstoffe von Hydroxyethylstärke
- Klinische Zustände mit Volumenüberladung (z. B. Patienten mit Lungenödem oder dekompensierter Herzinsuffizienz)
- Patienten mit schwerer Hypernatriämie oder schwerer Hyperchlorämie
- Patienten mit intrakraniellen Blutungen
- Schwangere oder stillende Frauen
- Schwerkranke erwachsene Patienten, einschließlich Patienten mit Sepsis, aufgrund eines erhöhten Mortalitätsrisikos und einer Nierenersatztherapie (z. Patienten, die vor der Operation auf der Intensivstation stationär behandelt werden)
- Schwere Lebererkrankung
- Vorbestehende Gerinnungs- oder Blutungsstörungen
- Alle Kontraindikationen für vorgeschlagene Interventionen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: HES 130/0,4 (Voluven)
6 % HES 130/0,4 während der Operation
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Humanalbumin 5%
Humanalbumin 5 % während der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Urin-Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertes Lipocalin (NGAL) [Zeitrahmen: 24 Stunden nach der Operation] [Ausgewiesen als Sicherheitsproblem: Ja]
Zeitfenster: Insgesamt 3 Messungen von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Operation: Die erste ist die Grundlinie; der zweite ist eine Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und der letzte 24 Stunden nach der Operation
|
Zur Bewertung der Sicherheit von HES 130/0,4
(Voluven) im Vergleich zu Albumin 5 % auf die Nierenfunktion messen wir die Urinkonzentrationen von Neutrophilen-Gelatinase-assoziiertem Lipocalin (NGAL), einem wichtigen Marker der Nierenfunktion, gemessen zu Studienbeginn (nach Narkoseeinleitung und vor chirurgischer Inzision) nach einer Stunde von Ankunft auf der Intensivstation (ICU) 24 Stunden nach Abschluss der Operation.
|
Insgesamt 3 Messungen von der Grundlinie bis 24 Stunden nach der Operation: Die erste ist die Grundlinie; der zweite ist eine Stunde nach Ankunft auf der Intensivstation und der letzte 24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nierenfunktion
Zeitfenster: innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Die postoperative Nierenfunktionsstörung wurde ebenfalls anhand der RIFLE-Diagnosekriterien bewertet. Die Patienten wurden auf das Risiko einer Nierenfunktionsstörung (RIFLE-R), einer Nierenschädigung (RIFLE-I) und eines Nierenfunktionsversagens (RIFLE-F) anhand von Kriterien beurteilt, die nur auf den höchsten Serumkreatininkonzentrationen innerhalb der ersten sieben postoperativen Tage basierten. Aufgrund zu weniger Ereignisse wurde dieses Ergebnis für diese Analyse in Risiko (oder schlechter) vs. kein Risiko umdefiniert. Die RIFLE-Klassifizierungskriterien sind unten aufgeführt: Risiko (RIFLE-R) 1,5-facher Anstieg des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert. Verletzung (RIFLE-I) 2-facher Anstieg des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert. Versagen (RIFLE-F) 3-facher Anstieg des Serumkreatinins gegenüber dem Ausgangswert Nierenfunktion > 4 Wochen Endstadium (RIFLE-E) Endstadium Nierenversagen > 3 Monate |
innerhalb der ersten 7 postoperativen Tage
|
Postoperativer Urin IL-18
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ
|
IL-18 (Interleukin-18) im postoperativen Urin, gemessen 1 h nach Ankunft auf der Intensivstation
|
1 Stunde postoperativ
|
Postoperativer Urin IL-18
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Urin IL-18 (Interleukin-18), gemessen 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andra Duncan, M.D., The Cleveland Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee MJ, Tannenbaum C, Mao G, Jia Y, Leung S, Yilmaz HO, Ince I, Soltesz E, Duncan AE. Effect of 6% Hydroxyethyl Starch 130/0.4 on Inflammatory Response and Pulmonary Function in Patients Having Cardiac Surgery: A Randomized Clinical Trial. Anesth Analg. 2021 Oct 1;133(4):906-914. doi: 10.1213/ANE.0000000000005664.
- Katabi LJ, Pu X, Yilmaz HO, Jia Y, Leung S, Duncan AE. Prognostic Utility of KDIGO Urine Output Criteria After Cardiac Surgery. J Cardiothorac Vasc Anesth. 2021 Oct;35(10):2991-3000. doi: 10.1053/j.jvca.2021.02.027. Epub 2021 Feb 13.
- Duncan AE, Jia Y, Soltesz E, Leung S, Yilmaz HO, Mao G, Timur AA, Kottke-Marchant K, Rogers HJ, Ma C, Ince I, Karimi N, Yagar S, Trombetta C, Sessler DI. Effect of 6% hydroxyethyl starch 130/0.4 on kidney and haemostatic function in cardiac surgical patients: a randomised controlled trial. Anaesthesia. 2020 Sep;75(9):1180-1190. doi: 10.1111/anae.14994. Epub 2020 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 012-973
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