- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487200
Pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von FX006 bei Patienten mit Arthrose des Knies
Eine doppelblinde, randomisierte, aktive Parallelgruppen-Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkung (HPA-Achse) von FX006 bei Patienten mit Arthrose des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelte es sich um ein doppelblindes, randomisiertes, aktives Vergleichsgruppendesign mit parallelen Gruppen. Die Studie wurde an männlichen und weiblichen Patienten im Alter von ≥ 35 Jahren mit symptomatischer Arthrose des Knies durchgeführt.
Vierundzwanzig (24) Patienten mit Knie-Arthrose wurden randomisiert (1:1:1:1) und mit einer einzelnen IA-Injektion von entweder 10, 40 oder 60 mg FX006 oder 40 mg TCA IR behandelt.
Jeder Patient wurde nach einer einzelnen IA-Injektion insgesamt 6 Wochen lang untersucht. Nach dem Screening wurden Sicherheit, PK und Pharmakodynamik (PD) während einer (1) 48-stündigen stationären Phase (Tag -1 bis Tag 2) und zwei (2) 24-stündigen stationären Phasen (Tag 14–15) bewertet und Tag 42–43) und sieben (7) ambulante Besuche (Tage 3, 4, 5, 8, 22, 29 und 36).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, die Studienabläufe und Besuchspläne einzuhalten sowie mündliche und schriftliche Anweisungen zu befolgen
- Männlich oder weiblich >=35 Jahre
- Diagnose einer unilateralen oder bilateralen Arthrose des Knies für mindestens 6 Monate vor dem Screening mit Bestätigung der Arthrose gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology zur Klassifizierung der idiopathischen Arthrose des Knies (klinisch und radiologisch) auf der Grundlage einer innerhalb von 6 Monaten durchgeführten Röntgenaufnahme Monate vor dem Screening oder während des Screening-Zeitraums
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 40 kg/m2
- Bereitschaft, auf die Verwendung der im Protokoll festgelegten eingeschränkten Medikamente zu verzichten
Hauptausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Reiter-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis, Morbus Bechterew, Arthritis im Zusammenhang mit entzündlichen Darmerkrankungen, Sarkoidose oder Amyloidose
- Vorgeschichte von Arthritiden aufgrund von Kristallen (z. B. Gicht, Pseudogicht)
- Vorgeschichte einer Infektion im Zeigegelenk
- Klinische Anzeichen und Symptome einer aktiven Knieinfektion oder Kristallerkrankung des Zeigeknies
- Vorhandensein von chirurgischem Material oder anderen Fremdkörpern im Zeigeknie
- Instabiles Gelenk (z. B. ein gerissenes vorderes Kreuzband)
- IA-Kortikosteroid (Prüfpräparat oder vermarktet) in einem Gelenk innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- IA-Hyaluronsäure (in der Forschung oder auf dem Markt) im Indexknie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
- Orale, inhalative oder intranasale Kortikosteroide (in der Forschung oder auf dem Markt) innerhalb eines Monats nach dem Screening
- Vorherige arthroskopische oder offene Operation des Zeigeknies innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening
- Geplante/voraussichtliche Operation des Zeigeknies während des Studienzeitraums
- Anamnese oder aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme eines resezierten Basalzellkarzinoms, eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder einer resezierten Zervixatypie oder eines Karzinoms in situ innerhalb von 5 Jahren
- Insulinabhängiger Diabetes
- Vorgeschichte oder aktives Cushing-Syndrom
- Alle anderen klinisch bedeutsamen akuten oder chronischen Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes)
- Hautschädigung am Knie, wo die Injektion erfolgen würde
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden oder schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FX006 10 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
|
einzelne 3 ml IA-Injektion
|
|
Experimental: FX006 40 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
|
einzelne 3 ml IA-Injektion
|
|
Experimental: FX006 60 mg
Einzelne 3 ml intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
|
einzelne 3 ml IA-Injektion
|
|
Aktiver Komparator: TCA IR (40 mg)
Einzelne 1 ml intraartikuläre (IA) Injektion. Formulierung mit sofortiger Freisetzung
|
einzelne 1 ml IA-Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des gewichteten durchschnittlichen 24-Stunden-Serum-Cortisols gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 1–2, Tage 14–15 (Woche 2) und Tage 42–43 (Woche 6)
|
Der primäre pharmakodynamische Endpunkt war die Veränderung des gewichteten durchschnittlichen 24-Stunden-Serumcortisols vom Ausgangswert (vor der Dosis) an Tag 1–2, Tag 14–15 (Woche 2) und Tag 42–43 (Woche 6).
Dies ist definiert als AUC über den Messzeitraum von 0 bis 24 Stunden dividiert durch 24
|
Tage 1–2, Tage 14–15 (Woche 2) und Tage 42–43 (Woche 6)
|
|
Charakterisieren Sie das pharmakokinetische Profil von FX006 und TCA IR
Zeitfenster: Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme) und Tage 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 36 und 43
|
Konzentrationen unterhalb der Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml wurden als 0 behandelt.
|
Tag 1 (1, 2, 4, 6, 8, 12 und 24 Stunden nach der Einnahme) und Tage 3, 4, 5, 8, 15, 22, 29, 36 und 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der 24-Stunden-Ausscheidung von freiem Cortisol im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 1–2, Ausgangswert für die Tage 14–15 (Woche 2) und Ausgangswert für die Tage 42–43 (Woche 6)
|
Ausgangswert für die Tage 1–2, Ausgangswert für die Tage 14–15 (Woche 2) und Ausgangswert für die Tage 42–43 (Woche 6)
|
|
|
Gesamte 24-Stunden-Urinausscheidung von freiem Cortisol
Zeitfenster: Tage 1–2, Tage 14–15 (Woche 2) und Tage 42–43 (Woche 6)
|
Tage 1–2, Tage 14–15 (Woche 2) und Tage 42–43 (Woche 6)
|
|
|
Änderung vom Ausgangswert zu jedem gemessenen Zeitpunkt nach der Dosis im Morgenserum-Cortisol
Zeitfenster: Ausgangswert für die Tage 2, 3, 4, 5, 8, 14, 15, 22, 29, 36, 42 und 43
|
Kleinste quadratische mittlere Differenz gegenüber TCA IR 40 mg
|
Ausgangswert für die Tage 2, 3, 4, 5, 8, 14, 15, 22, 29, 36, 42 und 43
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Neil Bodick, MD, Flexion Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
- FX006
Andere Studien-ID-Nummern
- FX006-2011-002
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur FX006 10 mg
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten, Kanada
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose, KnieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose des KniesVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigte Staaten
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenPrimäre HypercholesterinämieKorea, Republik von
-
Humanis Saglık Anonim SirketiAbgeschlossen
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenGesundKorea, Republik von
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Noch keine RekrutierungAlzheimer-Demenz | Alzheimer-Krankheit (AD) | MCI-AD, Alzheimer-Krankheit im FrühstadiumChina