- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489865
ABT-888 mit modifiziertem FOLFOX6 bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit ABT-888 in Kombination mit 5-Fluorouracil und Oxaliplatin (modifiziertes FOLFOX-6) bei Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Menschen mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (Krebs, der sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat) werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit (Effektivität) einer neuen Kombination von Medikamenten, ABT-888 und mFOLFOX-6 (modifiziertes 5-Fluorouracil und Oxaliplatin) für Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs zu testen.
ABT-888 hemmt ein Enzym namens "PARP", das hilft, beschädigte DNA zu reparieren. Durch die Hemmung dieses Enzyms verhindert ABT-888, dass Krebszellen die durch mFOLFOX-6 verursachten Schäden reparieren, und wird hoffentlich die Abtötung von Krebszellen erhöhen und so die Tumore in Ihrem Körper verringern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington D.C., District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Pankreas mit messbarer Erkrankung
- Eine bekannte BRCA-assoziierte genetische Mutation ODER Familienanamnese, die auf ein Brust- oder Eierstockkrebssyndrom hinweist, wie durch eine oder mehrere der folgenden Definitionen definiert:
- Persönliche oder bekannte Familiengeschichte einer schädlichen (oder unbestimmten) Mutation in den BRCA1-, BRCA2-, PALBB2- oder einem der FANC-Gene.
Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs und einem oder mehreren der folgenden:
- Diagnose ≤ 45 Jahre alt
- Diagnose in jedem Alter mit ≥ 1 Verwandten 1., 2. oder 3. Grades mit Brustkrebs ≤ 50 Jahre und/oder ≥ 1., 2. oder 3. Verwandten mit epithelialem Ovarialkarzinom in jedem Alter
- Zwei primäre Brustkrebserkrankungen, wobei der erste im Alter von ≤ 50 Jahren diagnostiziert wurde
- Diagnose von ≤ 60 Jahren mit dreifach negativem Brustkrebs
- Diagnose in jedem Alter mit ≥2 Verwandten 1., 2. oder 3. Grades mit Brustkrebs in jedem Alter
- Diagnose in jedem Alter mit ≥2 Verwandten 1., 2. oder 3. Grades mit Bauchspeicheldrüsenkrebs oder aggressivem Prostatakrebs (Gleason-Score ≥7) in jedem Alter
- Männlicher Verwandter 1., 2. oder 3. Grades mit Brustkrebs
- aschkenasisch-jüdischer Abstammung
- Persönliche Geschichte von epithelialem Eierstockkrebs
- Persönliche Geschichte von männlichem Brustkrebs
- Persönliche Vorgeschichte von Bauchspeicheldrüsenkrebs und ≥ 2 Verwandten 1., 2. oder 3. Grades mit Brust-, epithelialem Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- oder aggressivem Prostatakrebs (Gleason-Score ≥ 7) in jedem Alter
- Alter >= 18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Probanden ohne Hirnmetastasen oder mit einer Vorgeschichte von zuvor behandelten Hirnmetastasen, die mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung mit einer Operation oder stereotaktischen Radiochirurgie behandelt wurden und ein Ausgangs-MRT haben, das keine Anzeichen einer interkraniellen Erkrankung zeigt, und die innerhalb von 1 keine Behandlung mit Steroiden erhalten haben Woche der Studieneinschreibung.
- Die Probanden können eine beliebige Anzahl vorheriger Therapien erhalten haben, mit Ausnahme der vorherigen Therapie mit einem PARP-Inhibitor
- Seit jeder vorangegangenen Krebstherapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein
- Seit jeder vorherigen antikörperbasierten Therapie müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
- Seit einem früheren Ermittlungsverfahren müssen mindestens 28 Tage vergangen sein
- Alle Patienten müssen sich vollständig von allen vorübergehenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit früheren Therapien erholt haben, und alle Nebenwirkungen, von denen erwartet wird, dass sie dauerhafter oder dauerhafter sind, müssen auf Grad 1 abgeklungen sein
- Ausreichende Leber-, Knochenmark- und Nierenfunktion
- Partielle Thromboplastinzeit muss sein
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen
- Der Proband muss in der Lage sein, die im Protokoll beschriebenen Parameter zu verstehen und einzuhalten und das Einverständniserklärungsformular unterschreiben und datieren zu können
- Die Patienten müssen sich vollständig von allen Auswirkungen der Operation erholt haben.
Ausschlusskriterien:
- Aktive schwere Infektion oder bekannte chronische Infektion mit HIV, Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich instabiler Angina pectoris, Therapie lebensbedrohlicher ventrikulärer Arrhythmien oder Myokardinfarkt, Schlaganfall oder dekompensierter Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
- Lebensbedrohliche viszerale Erkrankung oder andere schwere Begleiterkrankungen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Voraussichtliches Überleben unter 3 Monaten
- Das Subjekt hatte innerhalb der letzten 5 Jahre eine andere aktive bösartige Erkrankung, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, in situ-Karzinom der Blase oder Nicht-Melanom-Karzinom der Haut.
- Aktive unkontrollierte Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen
- Psychiatrische Erkrankung/ soziale Situation, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 40mg (Kohorte 1)
ABT-888 oral in einer Dosierung von 40 mg zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6 mit 5-FU-Bolus mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1; 5-FU 400 mg/m² IV-Bolus gefolgt von 2400 mg/m² IV-Dauerinfusion über 46 Stunden an den Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 60 mg (Kohorte 2)
ABT-888 oral mit 60 mg zusammen mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an den Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 80 mg (Kohorte 3)
ABT-888 oral bei 80mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tag 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV an Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tag 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 100 mg (Kohorte 4)
ABT-888 oral bei 100 mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 150 mg (Kohorte 5)
ABT-888 oral bei 150mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV an Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 200 mg (Kohorte 6)
ABT-888 oral bei 200mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 250 mg (Kohorte 7)
ABT-888 oral bei 250mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV an Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 1: ABT-888 300 mg (Kohorte 8)
ABT-888 oral bei 300 mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. am Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² i.v. am Tag 1; 2400 mg/m² i.v. als Dauerinfusion über 46 Stunden an den Tagen 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
|
Experimental: Phase 2: ABT-888 bei empfohlener Phase-2-Dosis (200 mg)
ABT-888 oral bei 200mg mit mFOLFOX-6 zweimal täglich an Tag 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus mit mFOLFOX-6: Oxaliplatin 85 mg/m² IV an Tag 1; Leucovorin 400 mg/m² IV an Tag 1; 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden an Tag 1-3
|
ABT-888 in ansteigenden Dosen zweimal täglich an den Tagen 1-7 jedes 14-tägigen Zyklus
Andere Namen:
Oxaliplatin 85 mg/m² IV am Tag 1 Leucovorin 400 mg/m² IV am Tag 1 5-FU 400 mg/m² IV Bolus, gefolgt von 2400 mg/m² IV Dauerinfusion über 46 Stunden Tage 1-3
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 1: Anzahl dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: 28 Tage
|
Protokollierte Ereignisse, die definitiv, möglicherweise oder wahrscheinlich mit einem oder beiden Wirkstoffen zusammenhängen und im ersten Therapiezyklus aufgetreten sind.
Gilt nur für Patienten im Phase-I-Teil der Studie.
|
28 Tage
|
|
Phase II: Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer in Phase II mit einer vollständigen Remission und partiellen Remission gemäß RECIST 1.1.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
DCR ist definiert als die Anzahl der Patienten mit einer vollständigen Remission, einer partiellen Remission oder einer stabilen Erkrankung nach 6 Monaten gemäß Recist 1.1.
|
6 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 114 Monaten
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
bis zu 114 Monaten
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 114 Monate
|
Die Anzahl der Tage vom Einschluss in die Studie bis zum Tod oder zum letzten Kontakt.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch lebten, wurden zum Zeitpunkt ihres letzten Kontakts zensiert.
|
bis zu 114 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Pishvaian, MD PhD, Johns Hopkins University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Koordinationskomplexe
- Pyrimidine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Oxaliplatin
- Fluoruracil
- Veliparib
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC 2009-608
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Bauchspeicheldrüsenkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
ExelixisRekrutierungPankreas -neuroendokriner Tumor (PNET) | Extra-Pancreatic Neuroendocrine Tumor (EPNET)Vereinigte Staaten, Puerto Rico, Vereinigtes Königreich, Polen, Südkorea, Australien, Österreich, Kanada, Deutschland, Spanien, China, Hongkong, Italien
Klinische Studien zur ABT-888
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendFortgeschrittenes bösartiges solides NeoplasmaVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Brustkrebs | Eierstockkrebs | Pankreaskarzinom | Prostatakarzinom | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Triple-negatives... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)Prostate Cancer Clinical Trials ConsortiumAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)NRG OncologyAbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | BRCA1-Mutationsträger | BRCA2-Mutationsträger | EierstockepitheltumorVereinigte Staaten
-
Radiation Therapy Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI); NRG OncologyAbgeschlossenTumore des Gehirns und des zentralen NervensystemsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Peritonealkarzinose | Adultes solides NeoplasmaVereinigte Staaten, Kanada
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie aufgrund eines früheren myelodysplastischen Syndroms | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Akute lymphatische Leukämie | Sekundäre akute myeloische Leukämie | Wiederkehrende akute... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenFortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma | Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma | Triple-negatives Mammakarzinom | Nicht resezierbares solides NeoplasmaVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityBristol-Myers Squibb; National Cancer Institute (NCI); AbbVieAbgeschlossenNicht resezierbares solides Neoplasma | Wiederkehrende solide Neubildung | Refraktäres Mantelzell-Lymphom | Aggressives Non-Hodgkin-Lymphom | Fortgeschrittenes solides Neoplasma | T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten