- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489904
Anwendung von Botulinumtoxin Typ A in Speicheldrüsen bei der Behandlung von Sabbern bei Patienten mit Zerebralparese
Phase-2/3-Anwendung von Botulinum-Neurotoxin Typ A in Speicheldrüsen zur Behandlung von chronischem Sabbern bei Patienten mit Zerebralparese: Eine kontrollierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit Zerebralparese (CP) und anderen neurologischen Erkrankungen (Parkinson-Krankheit (PD), bulbäre amyotrophe Lateralsklerose, neurodegenerative Erkrankungen, idiopathische Hypersalivation, Kopf-Hals-Karzinome usw.) haben häufig lebenslange Probleme mit der oralen motorischen Kontrolle, die sich als auftreten können Ess-, Trink-, Speichel- und/oder Sprachprobleme.
Unzureichende Speichelkontrolle tritt bei etwa 30 % der Patienten mit CP auf. Sabbern wird normalerweise durch Schluckstörungen verursacht und kann zu Würgen, Speichelaspiration, Lungenentzündung, Brustinfektionen, chronischen Reizungen der Gesichtshaut und/oder Dehydration führen, in einigen Fällen das Selbstwertgefühl der Person verlieren und die Einbeziehung in die Gemeinschaft behindern.
Zahlreiche Therapien, anticholinerge Medikamente, Operationen usw. wurden alle eingesetzt, um das Sabbern zu reduzieren, mit unterschiedlichen Nebenwirkungen und Erfolgsgraden, aber keine mit optimalen Ergebnissen.
Systemische Anticholinergika können die Speichelsekretion reduzieren, werden aber von den Patienten häufig nicht vertragen, da sie zahlreiche Nebenwirkungen haben. Kürzlich wurde Botulinumtoxin Typ A bei der Behandlung von Sialorrhoe eingesetzt. In klinischen Studien wurde festgestellt, dass Botulinumtoxin Typ A eine gute Reaktion mit weniger Nebenwirkungen haben kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- CEIC Hospital Vall d Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose einer Zerebralparese (Anamnese, neurologische Untersuchung, Magnetresonanz
- Patienten mit Ess- und Trinkstörungen, Lungenentzündung, Reizungen der Gesichtshaut, sozialer Ausgrenzung
- Score von > 3 auf der Schweregrad- und Häufigkeitsskala des Sabberns
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Schluckstörungen
- Diagnose von Myasthenie, Eaton-Lambert-Syndrom, Amyotropher Lateralsklerose oder Erkrankungen, die die neuroglanduläre Funktion beeinträchtigen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten ohne Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Botulinumtoxin
Botulinumtoxin Typ-A
|
Botulinumtoxin Typ A / Erste Infiltration: 25 E in jeder Speicheldrüse = 100 E in der Ohrspeicheldrüse und Unterkieferdrüse.
24 Wochen nach der ersten Infiltration erfolgt eine zweite Infiltration mit 50 E Botulinumtoxin Typ-A 25 E in jeder Speicheldrüse nur in Ohrspeicheldrüsen.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollbehandlung
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertet die Speichelquantifizierung vor und nach der Infiltration in Unterkiefer- und Ohrspeicheldrüsen mit BoNT-A
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Sabbern 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen nach der Infiltration/Ausgangslinie, und erneut zweite Infiltration nur in Ohrspeicheldrüsen
|
Quantifizierung des Sabberns unter Verwendung einer "Sabberbewertungsskala" von Zahnrollengewichten vor und nach der Injektion, Sabberquotient. Sicherheitsauswertung. Der Anteil der Patienten mit gutem Ansprechen gemäß den Kriterien definiertes Ansprechen während der Behandlung oder Nachsorge. |
Änderung gegenüber dem Ausgangswert beim Sabbern 0, 4, 8, 12, 16, 20, 24 Wochen nach der Infiltration/Ausgangslinie, und erneut zweite Infiltration nur in Ohrspeicheldrüsen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beurteilen Sie, zu welchem Zeitpunkt nach der Infiltration die maximale Reaktion bei vermindertem Sabbern auftritt und ob Botulinumtoxin-A das Sabbervolumen reduziert, ohne die Schluckfunktion zu verändern.
Zeitfenster: alle 4 Wochen (nach jeder Infiltration)
|
Speichelfluss, ausgedrückt in ml/min, bewertet bei verschiedenen Subtypen der Zerebralparese, verglichen vor und nach Infiltration und verglichen mit der Kontrollgruppe ohne Infiltration und der Kontrollgruppe gesunder Freiwilliger.
|
alle 4 Wochen (nach jeder Infiltration)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maria D González Luis/ Inma Bori, MS/MD, Hospital Vall d Hebron. Barcelona Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Agenten des peripheren Nervensystems
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- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-021691-28
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