- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01489969
Schlaflaborstudie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Neu-P11 bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppen-Schlaflaborstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Neu-P11 bei Schlaflosigkeitspatienten im Alter von 18 bis 80 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Pacific Research Network
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-
Florida
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- MD Clinical
-
South Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
- Miami Research Associates
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Sleep Disorders Centers of Georgia
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60634
- Chicago Research Center
-
-
Kansas
-
Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
- Vince & Associates Clinical Research
-
-
Kentucky
-
Crestview Hills, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41017
- Community Research and Sleep Management
-
-
Maryland
-
Chevy Chase, Maryland, Vereinigte Staaten, 20815
- Center For Sleep and Wake Disorders
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10119
- Clinilabs, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren (beide Altersstufen inbegriffen).
- Leiden an primärer Schlaflosigkeit gemäß den DSM-IV-Kriterien (307.42 primäre Schlaflosigkeit, Anhang 25.1) (basierend auf einem Fragebogen zur Schlafanamnese (SHQ), der dem Patienten am Besuchstag 0 ausgehändigt wird, Anhang 25.1).
- Gemeldete subjektive Schlaflatenz von mindestens 30 Minuten an mindestens drei Nächten pro Woche für mindestens einen Monat und subjektive WASO von mindestens 45 Minuten pro Nacht an mindestens 3 Nächten pro Woche für mindestens einen Monat (basierend auf dem SHQ).
- Probanden mit einer gewöhnlichen Schlafenszeit im Bereich von 21:00 bis 01:00 Uhr (einschließlich), wie vom Probanden während des Screenings am Tag 0 angegeben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer zuverlässigen Verhütungsmethode während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach Einnahme des Studienmedikaments.
- Sie haben in den letzten 2 Wochen oder länger vor dem Screening kein Benzodiazepin (BZD) und Nicht-BZD-Hypnotika oder melatoninerge Medikamente eingenommen.
- Sie haben in den letzten 3 Monaten oder länger vor dem Screening keine psychotropen Behandlungen angewendet.
- Sind vor dem Screening länger als 3 Monate lang auf nicht-psychotrope Behandlungen stabilisiert.
Sind bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
• Nach dem ersten Screening beginnen die rekrutierten Patienten in einem zweiwöchigen Placebo-Basis-/Eignungszeitraum.
Die Patienten werden in ein Schlaflabor aufgenommen und mit der doppelblinden Behandlungsphase fortgefahren, wenn die Ergebnisse der Polysomnographie (PSG) die folgenden Kriterien erfüllen:
- Mittlerer LPS ≥30 Minuten an beiden PSG-Screening-Abenden, wobei keiner der Abende <15 Minuten betrug.
- Mittlere Gesamtschlafzeit (TST) ≤ 390 Minuten oder mittlere WASO ≥ 30 Minuten in beiden PSG-Screening-Nächten, wobei keine Nacht <15 Minuten war.
Ausschlusskriterien:
- Laut DSM IV sind Probanden der folgenden Gruppen ausgeschlossen: 780,59 (atmungsbedingte Schlafstörung); 307,45 (zirkadiane Rhythmus-Schlafstörung); 307,47 (Dyssomnie, nicht anders angegeben); 780.xx (Schlafstörung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung)
- Probanden, die gemäß dem Schlafanamnese-Fragebogen an Schlaflosigkeit leiden, die auf andere Ursachen zurückzuführen ist.
- Personen mit Schlafstörungen, die während der PSG-Einschluss-/Gewöhnungsnacht festgestellt wurden, wie z. B. Schlafapnoe/Hypopnoe und periodisches Beinbewegungssyndrom (mit Erregung) (PLMAI > 10 und/oder AHI > 10 pro Stunde).
- Verwendung psychotroper Behandlungen in den letzten 3 Monaten und während der Studie.
- Verwendung starker CYP-Inhibitoren in den letzten 3 Monaten und während der Studie
- Einnahme von Benzodiazepinen oder anderen Hypnotika in den letzten zwei Wochen (einschließlich aller Benzodiazepine; Zopiclon, Zolpidem, Zaleplon, Barbiturate, Buspiron und Hydroxyzin).
- Alkoholkonsum – nicht mehr als 2 alkoholische Getränke pro Tag und jeglicher Konsum weniger als 2 Stunden vor der Einnahme des Studienmedikaments.
- Immunsuppressive Medikamente in den letzten 3 Monaten und während der Studie
- Schwere neurologische, psychiatrische Störungen, insbesondere Psychosen, Angstzustände und Depressionen
- Interkurrente akute oder chronische somatische Erkrankungen, die wahrscheinlich mit dem Schlaf interagieren (z. B. chronische Schmerzen jeglicher Ätiologie, gutartige Prostatavergrößerung, die wahrscheinlich in den kommenden sechs Monaten eine Operation erfordert)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
passendes Placebo
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1 Tablette täglich 1-2 vor dem Schlafengehen für 28 Tage Doppelblindbehandlung
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: 20 mg
Neu-P11-Dosis von 20 mg
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1 Tablette täglich 1-2 vor dem Schlafengehen für 28 Tage Doppelblindbehandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 50 mg
Neu-P11-Dosis von 50 mg
|
1 Tablette täglich 1-2 vor dem Schlafengehen für 28 Tage Doppelblindbehandlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Latenz bis zum anhaltenden Schlaf
Zeitfenster: 2 Tage
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Der primäre Wirksamkeitsparameter ist die Latenz bis zum anhaltenden Schlaf (LPS), gemessen durch den PSG in den ersten beiden Nächten (unmittelbare Wirkung) des doppelblinden Behandlungszeitraums.
Die LPS wurden zu Studienbeginn und nach zwei Tagen der Doppelblindbehandlung (tatsächlich und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) für jede Behandlungsgruppe anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für jede Behandlungsgruppe wurde der Mittelwert am Ende der beiden Tage verglichen und an den Ausgangswert angepasst.
Es wurde ein ANCOVA-Modell verwendet.
Ein niedrigerer Wert weist auf eine Verringerung der Latenzzeit bis zum anhaltenden Schlaf und somit auf eine Verbesserung hin
|
2 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Erwachen (NOA)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der sekundäre Wirksamkeitsparameter ist die Anzahl der Erwachen (NOA), die vom PSG nach 28 Nächten der doppelblinden Behandlungsperiode gemessen wird.
Die NOA wurde zu Studienbeginn und nach 28 Tagen der Doppelblindbehandlung (tatsächlich und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) für jede Behandlungsgruppe anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für jede Behandlungsgruppe wurde der Mittelwert am Ende der 28 Nächte verglichen und an den Ausgangswert angepasst.
Es wurde ein ANCOVA-Modell verwendet.
Ein niedrigerer Wert bedeutet, dass es weniger Aufwachen gibt und somit eine Verbesserung in Betracht gezogen wird.
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28 Tage
|
|
Dauer des Aufwachens nach dem Einschlafen (WASO)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der sekundäre Wirksamkeitsparameter ist die vom PSG gemessene Dauer des Aufwachens nach dem Einschlafen (WASO) nach 28 Nächten der doppelblinden Behandlungsperiode.
WASO wurde zu Studienbeginn und nach 28 Tagen doppelblinder Behandlung (tatsächlich und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert) für jede Behandlungsgruppe anhand deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
Für jede Behandlungsgruppe wurde der Mittelwert am Ende der 28 Nächte verglichen und an den Ausgangswert angepasst.
Es wurde ein ANCOVA-Modell verwendet.
Eine niedrigere Punktzahl weist auf eine kürzere Wachzeit und somit auf eine Verbesserung hin.
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28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Melatonin
Andere Studien-ID-Nummern
- Neu-P11-03-PSG
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