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Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Neu-P11 bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit

6. April 2011 aktualisiert von: Neurim Pharmaceuticals Ltd.

Randomisierte, doppelblinde, mehrfach aufsteigende Dosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Neu-P11 bei Patienten mit primärer Schlaflosigkeit

Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von Neu-P11 nach Verabreichung mehrerer aufsteigender oraler Dosen (2, 5, 20, 50 mg oder passendes Placebo) zu bewerten, die über 2 Zeiträume von 5 Tagen jede Nacht an Männer und Frauen verabreicht werden weibliche Probanden mit primärer Schlaflosigkeit. Darüber hinaus zielt die Studie darauf ab, das pharmakokinetische Profil von Neu-P11 nach 1 und 5 Tagen der Verabreichung zu bestimmen und die hypnotischen Wirkungen von Neu-P11 sowie die Auswirkungen auf Stimmung und Gedächtnis zu bewerten. Die Studienhypothese ist, dass Neu-P11 sicher und verträglich ist und erhebliche schlaffördernde Wirkungen hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen von vier mehrfach aufsteigenden Dosen von oral verabreichtem Neu-P11 werden in einem doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Design bewertet. Nach einem Screening-Besuch werden die rekrutierten Probanden in der Schlafklinik einer Inklusions-/Gewöhnungsaufnahme über die ganze Nacht des PSG-Screenings unterzogen, um Probanden mit Schlafstörungen auszuschließen. Die teilnahmeberechtigten Fächer werden in 2 Kohorten zu je 12 Fächern aufgeteilt. Nach dem Screening wird jede Kohorte randomisiert und erhält für einen ersten Zeitraum von 5 Tagen Neu-P11 oder Placebo und wird nach mindestens 21 Tagen umgestellt, um für einen zweiten Zeitraum von 5 Tagen Placebo oder eine höhere Dosis Neu-P11 zu erhalten . Jede Kohorte erhält eine unterschiedliche Dosis Neu-P11, ausgewählt aus 2, 5, 20 und 50 mg. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg, zum Zweck der pharmakodynamischen Bewertung ist jedoch auch eine geringere Dosis (2 mg) enthalten. Bevor von 5 mg zur nächsthöheren Dosis übergegangen wird, wird die Sicherheit anhand unerwünschter Ereignisse sowie klinischer und biologischer Daten bewertet. Probanden der Kohorte A werden randomisiert den Dosisstufen 2 und 3 (Dosen 5 und 20 mg) zugeteilt. Probanden der Kohorte B werden randomisiert den Dosisstufen 1 und 4 (Dosen 2 und 50 mg) zugeteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rouffach, Frankreich, 68250
        • Centre hospitallier de Rouffach

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Primäre Schlaflosigkeit bei männlichen oder weiblichen Probanden gemäß DSM-IV-Kriterien (307,42) ,
  2. Schlaflatenz von > 30 Minuten und Gesamtschlafzeit < 6 Stunden basierend auf dem Sleep History Questionnaire (SHQ) und verifiziert durch die Einschluss- und Gewöhnungsnacht-PSG,
  3. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren,
  4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch am ersten Tag jedes Behandlungszeitraums einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und während der gesamten Studiendauer und für mindestens 3 Monate nach Einnahme des Studienmedikaments eine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden. Zuverlässige Verhütungsmethoden sind:

    • Produkte mit Doppelbarriere (z. B. Kondome für Männer oder Frauen, Diaphragma, Verhütungsschwamm) nur in Kombination mit einem Spermizid.
    • Intrauterinpessare in Kombination mit einem Spermizid. Abstinenz, Rhythmusmethode und alleinige Empfängnisverhütung durch den Partner sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden. Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind, gelten als postmenopausale Frauen (d. h. Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr) oder als chirurgisch oder natürlich unfruchtbar.
  5. Die Probanden müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie anhand ihrer Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, EKG, Vitalfunktionen, Standard-EEG, Serumbiochemie, Hämatologie und Urinanalyse festgestellt wird. Ein Proband mit einer klinischen Anomalie darf nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer oder sein Beauftragter der Ansicht ist, dass die Anomalie keinen zusätzlichen Risikofaktor für die Gesundheit des Probanden darstellt oder die Studienziele beeinträchtigt.
  6. Probanden, die in den letzten 2 Wochen oder länger vor dem Screening keine BZD- und Nicht-BZD-Hypnotika oder melatoninergen Medikamente eingenommen haben,
  7. Probanden, die in den letzten 3 Monaten oder länger vor dem Screening keine psychotropen Behandlungen angewendet haben,
  8. Probanden, die in den letzten 2 Wochen oder länger vor dem Screening keine anderen nicht-psychotropen Behandlungen angewendet haben, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (1 g pro Tag),
  9. Probanden, die die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben haben,
  10. Probanden mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 30 (einschließlich Extremwerte),
  11. Personen ohne dokumentierte Überempfindlichkeit gegen exogenes Melatonin oder Agonisten,
  12. Probanden, die sich bereit erklären, während der Einweisungsphase vollständig auf Alkohol, Koffein und Tabak zu verzichten,
  13. Probanden, die an der gesamten Studie teilnehmen können,
  14. Personen, die einem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind oder von diesem profitieren

Ausschlusskriterien:

  1. Laut DSM IV sind Probanden der folgenden Gruppen ausgeschlossen: 780,59 (atmungsbedingte Schlafstörung); 307,45 (zirkadiane Schlafstörung); 307,47 (Dyssomnie, nicht anders angegeben); 780.xx (Schlafstörung aufgrund einer allgemeinen Erkrankung),
  2. Personen, die laut SHQ unter Schlaflosigkeit infolge anderer Ursachen leiden,
  3. Personen mit Schlafstörungen, die während der PSG-Einschluss-/Gewöhnungsnacht festgestellt wurden, wie z. B. Schlafapnoe/Hypopnoe und periodisches Beinbewegungssyndrom (mit Erregung) (PLMI > 15 und/oder AHI > 15 pro Stunde),
  4. Personen mit bekannten chronischen Infektionen oder Asthma, Allergien oder schweren Allergien in der Vorgeschichte,
  5. Personen mit Bluthochdruck, definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg gemäß zwei wiederholten Messungen im Liegen innerhalb eines 10-Minuten-Intervalls,
  6. Personen mit Hypotonie, definiert als systolischer Blutdruck < 90 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck < 45 mmHg gemäß zwei wiederholten Messungen in liegender Position innerhalb eines 10-Minuten-Intervalls,
  7. Probanden, die während des Studienzeitraums vorhersehbar eine Behandlung benötigen, welcher Art auch immer (einschließlich zahnärztlicher Versorgung),
  8. Personen mit positivem Drogentest auf Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Cannabis, Kokain, Morphin/Opiate, Methadon, Trizyklika, Methamphetamine (Ecstasy) und Codein oder Personen mit Verdacht auf Drogen- oder Alkoholabhängigkeit,
  9. Personen mit positiver Serologie auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV-Ab),
  10. Personen, die positiv auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBs Ag) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) getestet wurden,
  11. Personen mit früheren oder anhaltenden chronischen oder wiederkehrenden Erkrankungen, insbesondere Krampfstörungen oder zentralnervösen oder psychiatrischen Erkrankungen,
  12. Probanden, bei denen in der Vorgeschichte eine Pathologie aufgetreten ist, bei der während oder unmittelbar nach der Studie ein erneutes Auftreten wahrscheinlich ist,
  13. Personen mit erheblichen Herz-Kreislauf-, Lungen-, Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, neurologischen, psychiatrischen, endokrinen, Krebs- oder Bluterkrankungen,
  14. Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor dem Experiment eine instabile Behandlung mit zentraler Wirkung eingenommen haben,
  15. Personen mit einem Alkoholkonsum von mehr als 40 g Alkohol pro Tag,
  16. Probanden, die mehr als 6 Tassen Kaffee (oder ein Äquivalent in xanthinhaltigen Getränken) pro Tag trinken,
  17. Personen, die mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen,
  18. Personen mit bekannter Drogenabhängigkeit,
  19. Probanden, die innerhalb von 90 Tagen vor Studienbeginn mehr als 300 ml Blut gespendet haben,
  20. Probanden, die sich gemäß der französischen Nationaldatei für Freiwillige, die an einer biomedizinischen Forschung teilnehmen, im Ausschlusszeitraum befinden,
  21. Probanden, die durch die Teilnahme an klinischen Studien eine jährliche Gesamtvergütung von mehr als 4.500 Euro erhalten haben (einschließlich der Vergütung für diese Studie),
  22. Rechtsunfähige oder eingeschränkt geschäftsfähige Personen,
  23. Probanden, die nach Meinung des Forschers wahrscheinlich nicht mit der Studie kooperieren oder deren Einschränkungen respektieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Vergleich verschiedener Dosierungen
Experimental: Neu-P11 2 mg
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikamenten
Experimental: Neu-P11 5 mg
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikamenten
Experimental: Neu-p11 20 mg
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikamenten
Experimental: Neu-P11 50 mg
Vergleich verschiedener Dosierungen von Medikamenten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Beschreibung der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Tage
Unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet und gemeldet
5 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration, Exposition und Clearance von Neu-P11
Zeitfenster: 5 Tage

Um mehr über die Konzentration, Exposition und Clearance von Neu-P11 zu erfahren, werden pharmakokinetische Parameter (PK) aufgezeichnet und gemeldet:

  • Blutproben zur Bestimmung der Plasmakonzentration von Neu-P11 und Metaboliten werden zu mehreren Zeitpunkten zu Beginn und am Ende jedes Zeitraums entnommen
  • Urinproben zur Bestimmung von Neu-P11 und Metaboliten werden zu mehreren Zeitpunkten zu Beginn und am Ende jedes Zeitraums entnommen.
5 Tage
Objektive und subjektive Beurteilung der Schlafqualität
Zeitfenster: 5 Tage

Als objektive Beurteilung der Schlafqualität werden PSG-Parameter (Schlafzeit, Effizienz und Architektur) erfasst

Zu den subjektiven Mitteln zur Beurteilung der Schlafqualität gehören:

  • Schlaftagebuch (NSFSD).
  • Schläfrigkeitsskala (KSS)
5 Tage
Subjektive Einschätzung von Stimmung und Emotionen
Zeitfenster: 5 Tage

Um die Wirkung von Neu-P11 auf Stimmung und Emotionen zu untersuchen, wird die subjektive Bewertung von Stimmung und Emotionen aufgezeichnet und berichtet unter Verwendung von:

  • Profil der Stimmungszustände (POMS).
  • Emotional-visuelle Analogskala (e-VAS).
5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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