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EG-VEGF: Potenzieller Marker für Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsrestriktion (EGEVE)

EG-VEGF (Endocrine Gland-derived Vascular Endothelial Growth Factor) bei normalen und pathologischen Schwangerschaften: Potenzieller Marker für Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsrestriktion

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den potenziellen prognostischen Wert serischer Konzentrationen von EG-VEGF für Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsrestriktion zu bewerten und zu prüfen, ob Plasmaspiegel von EG-VEGF in der 14. bis 18. Schwangerschaftswoche vorgeschlagen werden könnten als prognostischer Marker für Präeklampsie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine erfolgreiche menschliche Plazentation hängt von einer angemessenen Transformation des uteroplazentaren Gefäßsystems durch extravillöse Trophoblasten (EVT) nach Proliferation, Migration und Invasion dieser Zellen in die mütterliche Decidua ab. Dieser Prozess des Gefäßumbaus erreicht am Ende des ersten Trimesters einen Höhepunkt und nimmt danach schnell ab. Eine schlechte Invasion kann zur Entwicklung pathologischer Zustände wie Präeklampsie (PE) und intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) führen. PE betrifft 5-6 % der Schwangerschaften in Frankreich und verursacht den Tod von etwa zehn Frauen pro Jahr. Unser Forschungsprojekt widmet sich dem Verständnis der Mechanismen, die der Entwicklung von PE zugrunde liegen, und der Suche nach goldenen prognostischen Markern für diese Pathologie. Wir waren besonders an der Untersuchung des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF interessiert, über den kürzlich als neuer Faktor berichtet wurde, der spezifisch für endokrine Drüsen einschließlich der Plazenta ist. In kürzlich von unserem Team erhaltenen Ergebnissen haben wir gezeigt, dass i) EG-VEGF in der Plazenta kurz vor der Etablierung des feto-maternalen Kreislaufs einen Expressionspeak aufwies, ii) EG-VEGF-Rezeptoren, PKR1 und PKR2 auch während des ersten Trimesters exprimiert wurden der Schwangerschaft und iii) die EG-VEGF-Expression und die seines Rezeptors PKR1 wurden durch Hypoxie hochreguliert. In unserer letzten Veröffentlichung „under press in JCMM“ haben wir gezeigt, dass EG-VEGF die EVT-Migration und -Invasion hemmt. Noch wichtiger ist, dass es uns gelungen ist, die zirkulierenden EG-VEGF-Spiegel bei nicht schwangeren und schwangeren Frauen in den drei Trimestern der Schwangerschaft zu messen und zu zeigen, dass die höchsten Spiegel (das Fünffache der nicht schwangeren Spiegel) während des ersten Trimesters der Schwangerschaft mit a gefunden wurden danach deutlicher Rückgang. Darüber hinaus haben wir bei einer Kohorte von 19 PE-Patienten und 21 gleichaltrigen Kontrollen einen signifikanten Anstieg der EG-VEGF-Spiegel in der PE-Gruppe beobachtet. Daher nehmen wir an, dass EG-VEGF eine wichtige Rolle bei der menschlichen Plazentation spielen könnte und dass eine Persistenz seiner Expression über das erste Trimenon der Schwangerschaft zur Entwicklung von PE beitragen könnte.

Basierend auf der Doppler-Analysemethode zur Beurteilung der Uterusarterientransformation am Ende des 1. Trimesters schlagen wir vor, nach einer Korrelation zwischen den zirkulierenden Spiegeln des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG zu suchen , und die Entwicklung von PE und/oder IUGR. Die Doppler-Sonographie ist eine prädiktive Methode des Schwangerschaftsausgangs zum Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit (1. bis 2. Trimenon), bevor bedrohliche Symptome auftreten (Ende des 2. bis 3. Trimenons). Bei normaler Schwangerschaft nimmt die Strömungsimpedanz in den Uterusarterien mit der Schwangerschaft ab, als Folge der trophoblastischen Invasion der Spiralarterien und ihrer Umwandlung in Gefäße mit geringem Widerstand am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters. Daher wird die vorliegende Studie auch die Suche nach einer negativen Korrelation zwischen dem Grad der Uterusarterientransformation und dem EG-VEGF-Spiegel ermöglichen. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem klinischen Zentrum des Krankenhauses Grenoble CHU (Dr. JL. Cracowski). In diese Studie planen wir, 500 schwangere Frauen einzuschließen. Die Patienten werden zum Zeitpunkt ihrer ersten Ultraschalluntersuchung zwischen der 11. und 13. SSW rekrutiert und zwischen der 14. und 18. SSW in die Studie eingeschlossen. Für jede Patientin wird eine Blutprobe zur Messung des zirkulierenden EG-VEGF entnommen und eine Doppler-Analyse zur Uterusarterientransformation durchgeführt. Diese Ergebnisse werden Informationen über den potenziellen prognostischen Wert serischer Konzentrationen von EG-VEGF für PE und/oder IUGR liefern und ermöglichen die Überprüfung, ob Plasmaspiegel von EG-VEGF in der 14.–18. Schwangerschaftswoche als prognostischer Marker für Präeklampsie vorgeschlagen werden könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
        • Clinical investigation center of the Grenoble University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen älter als 17 Jahre
  • Alle schwangeren Patientinnen, die vor 14 SG und mit Singleton eingeschrieben waren, unabhängig von ihrer Parität
  • Schwangere Frau, die in der Gegend von Grenoble lebt
  • Frauen akzeptieren die Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, das Projekt zu verstehen
  • Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidungen entzogen ist
  • Rechtsschutzberechtigte Person

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Schwangere mit Blutprobe
  • Es werden 36 ml Blutproben (Serum und Plasma) entnommen
  • Nach einer 15-minütigen Bettruhe in Rückenlage wird ein Ultraschall-Doppler von jeder der Uterusarterien durchgeführt, um nach Notch zu suchen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maß für die zirkulierenden Spiegel von EG-VEGF in den Seren von Schwangeren zwischen 14 und 18 WG
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von PE und/oder IUGR darstellen könnte
Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen dem Niveau der Uterusarterientransformation und dem Niveau von EG-VEGF.
Zeitfenster: Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
Korrelation zwischen dem Niveau von EG-VEGF und dem Niveau der Uterusarterientransformation, bewertet durch Doppler-Ultraschall.
Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel anderer pro- und/oder antiangiogener Faktoren
Zeitfenster: Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel anderer pro- und/oder antiangiogener Faktoren, die alternative Biomarker bei der Entwicklung von Plazentapathologien vaskulären Ursprungs darstellen könnten. Als Kandidaten werden wir den löslichen Rezeptor von VEGF (s-flt) und Bone morphogenetic protein-9 (BMP9) messen.
Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren von schwangeren Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von PE darstellen könnte.
Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von IUGR darstellen könnte
Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pascale Hoffmann, MD/PHD, University Hospital, Grenoble
  • Studienleiter: Nadia ALFAIDI, PHD, inserm U878

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präeklampsie

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