- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01490489
EG-VEGF: Potenzieller Marker für Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsrestriktion (EGEVE)
EG-VEGF (Endocrine Gland-derived Vascular Endothelial Growth Factor) bei normalen und pathologischen Schwangerschaften: Potenzieller Marker für Präeklampsie und/oder intrauterine Wachstumsrestriktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erfolgreiche menschliche Plazentation hängt von einer angemessenen Transformation des uteroplazentaren Gefäßsystems durch extravillöse Trophoblasten (EVT) nach Proliferation, Migration und Invasion dieser Zellen in die mütterliche Decidua ab. Dieser Prozess des Gefäßumbaus erreicht am Ende des ersten Trimesters einen Höhepunkt und nimmt danach schnell ab. Eine schlechte Invasion kann zur Entwicklung pathologischer Zustände wie Präeklampsie (PE) und intrauteriner Wachstumsrestriktion (IUGR) führen. PE betrifft 5-6 % der Schwangerschaften in Frankreich und verursacht den Tod von etwa zehn Frauen pro Jahr. Unser Forschungsprojekt widmet sich dem Verständnis der Mechanismen, die der Entwicklung von PE zugrunde liegen, und der Suche nach goldenen prognostischen Markern für diese Pathologie. Wir waren besonders an der Untersuchung des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF interessiert, über den kürzlich als neuer Faktor berichtet wurde, der spezifisch für endokrine Drüsen einschließlich der Plazenta ist. In kürzlich von unserem Team erhaltenen Ergebnissen haben wir gezeigt, dass i) EG-VEGF in der Plazenta kurz vor der Etablierung des feto-maternalen Kreislaufs einen Expressionspeak aufwies, ii) EG-VEGF-Rezeptoren, PKR1 und PKR2 auch während des ersten Trimesters exprimiert wurden der Schwangerschaft und iii) die EG-VEGF-Expression und die seines Rezeptors PKR1 wurden durch Hypoxie hochreguliert. In unserer letzten Veröffentlichung „under press in JCMM“ haben wir gezeigt, dass EG-VEGF die EVT-Migration und -Invasion hemmt. Noch wichtiger ist, dass es uns gelungen ist, die zirkulierenden EG-VEGF-Spiegel bei nicht schwangeren und schwangeren Frauen in den drei Trimestern der Schwangerschaft zu messen und zu zeigen, dass die höchsten Spiegel (das Fünffache der nicht schwangeren Spiegel) während des ersten Trimesters der Schwangerschaft mit a gefunden wurden danach deutlicher Rückgang. Darüber hinaus haben wir bei einer Kohorte von 19 PE-Patienten und 21 gleichaltrigen Kontrollen einen signifikanten Anstieg der EG-VEGF-Spiegel in der PE-Gruppe beobachtet. Daher nehmen wir an, dass EG-VEGF eine wichtige Rolle bei der menschlichen Plazentation spielen könnte und dass eine Persistenz seiner Expression über das erste Trimenon der Schwangerschaft zur Entwicklung von PE beitragen könnte.
Basierend auf der Doppler-Analysemethode zur Beurteilung der Uterusarterientransformation am Ende des 1. Trimesters schlagen wir vor, nach einer Korrelation zwischen den zirkulierenden Spiegeln des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG zu suchen , und die Entwicklung von PE und/oder IUGR. Die Doppler-Sonographie ist eine prädiktive Methode des Schwangerschaftsausgangs zum Zeitpunkt der Entwicklung der Krankheit (1. bis 2. Trimenon), bevor bedrohliche Symptome auftreten (Ende des 2. bis 3. Trimenons). Bei normaler Schwangerschaft nimmt die Strömungsimpedanz in den Uterusarterien mit der Schwangerschaft ab, als Folge der trophoblastischen Invasion der Spiralarterien und ihrer Umwandlung in Gefäße mit geringem Widerstand am Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters. Daher wird die vorliegende Studie auch die Suche nach einer negativen Korrelation zwischen dem Grad der Uterusarterientransformation und dem EG-VEGF-Spiegel ermöglichen. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit dem klinischen Zentrum des Krankenhauses Grenoble CHU (Dr. JL. Cracowski). In diese Studie planen wir, 500 schwangere Frauen einzuschließen. Die Patienten werden zum Zeitpunkt ihrer ersten Ultraschalluntersuchung zwischen der 11. und 13. SSW rekrutiert und zwischen der 14. und 18. SSW in die Studie eingeschlossen. Für jede Patientin wird eine Blutprobe zur Messung des zirkulierenden EG-VEGF entnommen und eine Doppler-Analyse zur Uterusarterientransformation durchgeführt. Diese Ergebnisse werden Informationen über den potenziellen prognostischen Wert serischer Konzentrationen von EG-VEGF für PE und/oder IUGR liefern und ermöglichen die Überprüfung, ob Plasmaspiegel von EG-VEGF in der 14.–18. Schwangerschaftswoche als prognostischer Marker für Präeklampsie vorgeschlagen werden könnten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Isere
-
Grenoble, Isere, Frankreich, 38043
- Clinical investigation center of the Grenoble University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen älter als 17 Jahre
- Alle schwangeren Patientinnen, die vor 14 SG und mit Singleton eingeschrieben waren, unabhängig von ihrer Parität
- Schwangere Frau, die in der Gegend von Grenoble lebt
- Frauen akzeptieren die Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, das Projekt zu verstehen
- Personen, denen die Freiheit durch Gerichts- oder Verwaltungsentscheidungen entzogen ist
- Rechtsschutzberechtigte Person
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Schwangere mit Blutprobe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maß für die zirkulierenden Spiegel von EG-VEGF in den Seren von Schwangeren zwischen 14 und 18 WG
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von PE und/oder IUGR darstellen könnte
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Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen dem Niveau der Uterusarterientransformation und dem Niveau von EG-VEGF.
Zeitfenster: Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
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Korrelation zwischen dem Niveau von EG-VEGF und dem Niveau der Uterusarterientransformation, bewertet durch Doppler-Ultraschall.
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Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel anderer pro- und/oder antiangiogener Faktoren
Zeitfenster: Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel anderer pro- und/oder antiangiogener Faktoren, die alternative Biomarker bei der Entwicklung von Plazentapathologien vaskulären Ursprungs darstellen könnten.
Als Kandidaten werden wir den löslichen Rezeptor von VEGF (s-flt) und Bone morphogenetic protein-9 (BMP9) messen.
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Zwischen 14. und 18. Schwangerschaftswoche
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren von schwangeren Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von PE darstellen könnte.
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Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren
Zeitfenster: Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Messen Sie die zirkulierenden Spiegel des neuen angiogenen Faktors EG-VEGF in den Seren schwangerer Frauen zwischen 14 und 18 WG, um festzustellen, ob EG-VEGF einen prognostischen Marker für die Entwicklung von IUGR darstellen könnte
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Zwischen 14 und 18 Schwangerschaftswochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pascale Hoffmann, MD/PHD, University Hospital, Grenoble
- Studienleiter: Nadia ALFAIDI, PHD, inserm U878
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoffmann P, Feige JJ, Alfaidy N. Placental expression of EG-VEGF and its receptors PKR1 (prokineticin receptor-1) and PKR2 throughout mouse gestation. Placenta. 2007 Oct;28(10):1049-58. doi: 10.1016/j.placenta.2007.03.008. Epub 2007 May 25.
- Hoffmann P, Feige JJ, Alfaidy N. Expression and oxygen regulation of endocrine gland-derived vascular endothelial growth factor/prokineticin-1 and its receptors in human placenta during early pregnancy. Endocrinology. 2006 Apr;147(4):1675-84. doi: 10.1210/en.2005-0912. Epub 2005 Dec 29.
- Hoffmann P, Saoudi Y, Benharouga M, Graham CH, Schaal JP, Mazouni C, Feige JJ, Alfaidy N. Role of EG-VEGF in human placentation: Physiological and pathological implications. J Cell Mol Med. 2009 Aug;13(8B):2224-2235. doi: 10.1111/j.1582-4934.2008.00554.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C09-43
- 2009-A01304-53 (Registrierungskennung: IDRCB)
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