- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01493323
Funktionelle Bildgebung psychischer Schmerzen
3. Dezember 2014 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Neuroanatomische Grundlagen psychischer Schmerzen bei Depressionen und suizidalem Verhalten
Suizidales Verhalten (SB) stellt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar, das jedes Jahr weltweit mehr als einer Million Menschen das Leben kostet.
Auch wenn SB als Folge sozialer Widrigkeiten und Depressionen angesehen wird, sind diese Stressfaktoren oft notwendig, aber nicht ausreichend, um das Auftreten einer suizidalen Handlung zu erklären.
Eine vorläufige Studie deutet darauf hin, dass eine erhöhte Wahrnehmung von psychischen Schmerzen während einer schweren depressiven Störung das Risiko von Suizidverhalten erhöht.
Ziel der Forscher war es, die Beziehung zwischen sozialer Ausgrenzung (ein klassischer Auslöser psychischer Schmerzen) und SB zu untersuchen und unser Wissen über die Physiopathologie dieses Bereichs zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Suizidverhalten (SB) stellt ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit dar.
Um Präventionsstrategien zu verbessern, ist ein besseres Verständnis der Physiopathologie von SB erforderlich.
Nach einem „Stress-Vulnerabilitäts“-Modell sind Personen, die einen Suizidversuch unternehmen, wenn sie einem Stressfaktor ausgesetzt sind (Umweltstress, zwischenmenschliche Schwierigkeiten, Depressionen, Tabak, Drogenmissbrauch …), diejenigen, die eine spezifische Vulnerabilität aufweisen.
Anfälligkeitsfaktoren für SB können in klinischen Begriffen (Neigung zur Hoffnungslosigkeit, aggressive Impulsivitätsmerkmale), neurobiologischen Begriffen (Störung des serotoninergen Systems, insbesondere im ventralen präfrontalen Cortex-vPFC) und kognitiven Begriffen (Entscheidungsfindung, kognitive Funktionen vermittelt durch vPFC und das serotoninerge System).
Schließlich scheinen auch genetische Faktoren an der Suizidgefährdung beteiligt zu sein.
Die Ermittler haben eine vorläufige Studie durchgeführt, die darauf hindeutet, dass eine erhöhte Wahrnehmung von psychischen Schmerzen während einer schweren depressiven Störung Suizidgedanken und Suizidhandlungen verstärkt.
Die Untersuchung der anatomischen Grundlagen des psychischen Schmerzes und seiner Auslöser stellt ein relevantes Thema dar, um den suizidalen Prozess zu verstehen.
Unter den klassischen Auslösern psychischer Schmerzen und Suizidhandlungen scheinen soziale Ausgrenzungsereignisse entscheidend zu sein.
Schließlich deuten viele Daten auf die enge Beziehung zwischen physischem und psychischem Schmerz hin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
123
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34000
- MontpellierUniversity Hopital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Unspezifische Kriterien für alle Teilnehmer:
- Frau - 18-50 Jahre alt
- Nicht menopausal
- Rechtshändig
- Kaukasier aus Westeuropa (mit Ausnahme von Baskisch und Sardisch), für genetische Zwecke
- Betreff, der die Einverständniserklärung unterzeichnet hat
- Kann die Art, das Ziel und die Methodik der Studie verstehen und sich bereit erklären, während der klinischen und radiologischen Bewertung zu kooperieren
Spezifische Kriterien:Für depressive Suizidversucher:
- DSM IV-Kriterien für Major Depression
- Persönliche Geschichte des Suizidversuchs
- Derzeit keine psychotrope Behandlung
Für depressive affektive Kontrollen:
- DSM IV-Kriterien für Major Depression
- Keine persönliche Vorgeschichte von Selbstmordversuchen
- Derzeit keine psychotrope Behandlung
Für nicht depressive Suizidversucher:
- Persönliche Vorgeschichte einer unipolaren oder bipolaren Stimmungsstörung gemäß den DSM IV-Kriterien
- Normothym aktuell (HAMD<7)
- Persönliche Geschichte des Suizidversuchs
- Mindestbehandlung Gesunde Kontrollen:
- Keine persönliche Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen der Achse I gemäß den MINI- und DSM IV-Kriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontrolle
|
Blutprobe
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
funktionelle Neurobildgebung
Andere Namen:
funktionelle Neurobildgebung
funktionelle Neurobildgebung
Andere Namen:
|
|
Experimental: Depressive Versuchspersonen
|
Blutprobe
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
Suizidverhalten, psychischer Schmerz, soziale Ausgrenzung, Entscheidungsfindung...
Andere Namen:
funktionelle Neurobildgebung
Andere Namen:
funktionelle Neurobildgebung
funktionelle Neurobildgebung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hirnregionen, die während einer schweren depressiven Störung mit psychischen Schmerzen verbunden sind
Zeitfenster: Einmal
|
Magnetresonanztomographie zur Visualisierung von Gehirnregionen, die mit psychischen Schmerzen während einer schweren depressiven Störung verbunden sind
|
Einmal
|
|
Gehirnregionen, die mit der Wahrnehmung sozialer Ausgrenzung assoziiert sind
Zeitfenster: Einmal
|
Magnetresonanztomographie zur Visualisierung der Gehirnregionen, die mit der Wahrnehmung sozialer Ausgrenzung verbunden sind
|
Einmal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe PC Courtet, Professor(MD-PhD), University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UF 8555
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