- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01494012
Stereotaktische Körperbestrahlung der Phase I bei metastasiertem oder rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität stereotaktischer Körperbestrahlung bei metastasiertem oder rezidivierendem platinresistentem Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des Ansprechens von platinresistentem Eierstockkrebs auf eine stereotaktische Strahlentherapie (SBRT) mit Fludeoxyglucose F 18 (18F-FDG) Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) 3 Monate nach der Therapie.
II. Bestimmen Sie die Rate der nicht-hämatologischen akuten Toxizität Grad 3 oder höher durch SBRT unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Reaktion auf SBRT unter Verwendung von Krebsantigen-125 (CA-125) und Symptombewertung unter Verwendung von Functional Assessment of Cancer Therapy (FACT)-Ovarian Symptom Index (FOSI).
II. Bestimmen Sie die Rate der späten und nicht Grad 3 akuten Toxizität mit CTCAE Version 4.0.
III. Bewerten Sie die lokale Kontrolle, das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben nach SBRT.
UMRISS:
Patienten unterziehen sich einer SBRT an 5 Tagen in der Woche für ungefähr 1 Woche ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen, 3, 6, 9 und 12 Monaten und dann alle 6 Monate für 4 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen an persistierendem, metastasiertem oder rezidivierendem platinresistentem oder refraktärem Ovarial- oder primärem Peritonealkrebs leiden.
- Keine Beschränkung auf frühere Behandlungsschemata, aber die Patienten müssen mindestens 2 Wochen von der letzten Chemotherapie oder dem letzten Prüfpräparat entfernt sein.
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein.
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben.
- Die Patienten müssen KPS >= 60 haben.
Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert (innerhalb von 2 Wochen vor der Strahlentherapie):
- Leukozyten >= 3.000/µL
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 ul
- Blutplättchen >= 100.000/µL
- Gesamtbilirubin innerhalb des 1,5-fachen der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
- Kreatinin-Clearance >=60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Die Patienten müssen bereit sein, sich vor und nach der Behandlung einer FDG-PET/CT zu unterziehen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sollten keine Bestrahlung erhalten haben, die sich mit dem vorgeschlagenen Behandlungsfeld überschneidet.
- Patienten dürfen keine Chemotherapie oder andere Prüfmittel ab zwei Wochen vor der Bestrahlung erhalten, indem sie sich ihrer FDG-PET/CT nach der Therapie unterziehen
- Die Patienten dürfen nicht schwanger sein oder stillen.
- Patienten dürfen keine Krankheit >= 8 cm oder mehr als 3 Krankheitsregionen haben.
- Die Patienten dürfen keine gleichzeitige bösartige Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, nicht-invasivem Blasenkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (SBRT)
Patienten unterziehen sich einer SBRT an 5 Tagen in der Woche für ungefähr 1 Woche ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
|
Nebenstudien
Unterziehe dich einer SBRT
Andere Namen:
FDG-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
FDG-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
FDG-PET/CT unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen des Tumors auf SBRT, beurteilt durch FDG-PET/CT
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
FDG-PET-Response basierend auf der Interpretation durch den Nuklearmediziner mit Messung des maximalen Standardaufnahmewerts (SUV) und Identifizierung neuer Krankheitsherde.
Prozentsatz des verringerten SUVmax zwischen FDG-PET/CT vor und nach der Behandlung, Auswertung von Mittelwerten, Medianen, Bereich und Standardabweichungen.
|
Mit 3 Monaten
|
|
Die Rate nicht-hämatologischer akuter Toxizität Grad 3 oder höher gemäß CTCAE v. 4.0
Zeitfenster: 4-6 Wochen und bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Die Toxizität wird nach Art und Grad tabelliert.
|
4-6 Wochen und bis zu 3 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
|
Messen Sie den CA-125-Pegel
Zeitfenster: An der Grundlinie; 6 Wochen; und 3, 6 und 12 Monate
|
An der Grundlinie; 6 Wochen; und 3, 6 und 12 Monate
|
|
FACT-Ovarianer Symptomindex
Zeitfenster: An der Grundlinie; 6 Wochen; und 3, 6 und 12 Monate
|
An der Grundlinie; 6 Wochen; und 3, 6 und 12 Monate
|
|
Späte Toxizität und akute Toxizität nicht Grad 3 oder höher nach SBRT
Zeitfenster: Mit 6 Wochen; 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
Mit 6 Wochen; 3, 6, 12, 18 und 24 Monate
|
|
Lokale Steuerung
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Kidd, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
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- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Germinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- GYNOVA0021
- NCI-2011-03652 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- SU-12072011-8791 (ANDERE: Stanford University)
- 22550 (ANDERE: Stanford IRB)
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