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Untersuchung der Wirksamkeit einer begleitenden Lithiumbehandlung zur Behandlung von psychotischer Manie

21. Januar 2014 aktualisiert von: Northwell Health

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit von adjuvantem Lithium zur Behandlung von psychotischer Manie, gefolgt von einer Open-Label-Langzeit-Sicherheitsphase.

Die vorgeschlagene Pilotstudie ist eine placebokontrollierte, randomisierte klinische Parallelgruppenstudie, die zwei Behandlungsstrategien bei Jugendlichen mit Manie und ausgeprägten psychotischen Merkmalen vergleicht. Eine Gruppe erhält ein Antipsychotikum der zweiten Generation (SGA) und ein Placebo, die andere ein SGA und Lithium.

Die primäre doppelblinde Phase der Studie dauert 8 Wochen, gefolgt von einer 24-wöchigen Verlängerungsphase.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Glen Oaks, New York, Vereinigte Staaten, 11004
        • The Zucker Hillside Hospital, North Shore-LIJ Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen, 12-18 Jahre alt, stationär oder ambulant
  • erfüllen die DSM-IV-Kriterien für Bipolar-I-Störung - manische oder gemischte Episoden
  • psychotische Symptome vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • aktuelle ernsthafte Mord-/Suizidgedanken
  • vorheriges Nichtansprechen oder Intoleranz auf einen angemessenen Lithiumversuch
  • vorheriges Nichtansprechen oder Unverträglichkeit auf angemessene Studien sowohl mit Aripiprazol als auch mit Risperidon
  • jede instabile Erkrankung oder medizinische Kontraindikation für die Behandlung mit Lithium, Aripiprazol oder Risperidon
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, gleichzeitig verabreichte Medikamente abzusetzen, die die Pharmakokinetik von Lithium, Aripiprazol oder Risperidon beeinträchtigen
  • Anfallsleiden
  • schwanger sind oder, falls sexuell aktiv, keine Empfängnisverhütung anwenden, wie z. B. orale Kontrazeptiva, zwei Barrieremethoden, lang wirkende Depotpräparate oder ein Intrauterinpessar
  • Vollständiger IQ von weniger als 70
  • erfüllt die Kriterien für eine DSM-IV-Diagnose einer substanzinduzierten Stimmungsstörung oder einer Stimmungsstörung aufgrund eines allgemeinen medizinischen Zustands.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lithium/Zusatz-SGA

Alle Patienten werden mit Aripiprazol mit einer Zieldosis von 10 mg/Tag und einer maximalen Tagesdosis von 30 mg behandelt. Wenn Aripiprazol unwirksam ist oder nicht vertragen wird, wird es ausgeschlichen und die Behandlung mit Risperidon begonnen. Wenn der Patient in der Vergangenheit wie oben beschrieben eine angemessene Aripiprazol-Studie hatte, wird Risperidon die anfängliche Behandlung sein. Die Dosierung von Risperidon beginnt mit 0,5 mg/Tag an Tag 1 mit einer Zieldosis von 2,5 mg/Tag und einer maximalen Tagesdosis von 6 mg.

Probanden in der Gruppe Lithium/zusätzliche SGA werden mit 900 mg/Tag Lithium in dreimal täglicher Dosierung begonnen. Die Lithiumdosis wird an Tag 4 auf 1200 mg/Tag erhöht, wenn Lithium gut vertragen wurde und die Symptome einer Manie bestehen bleiben, wie durch eine telefonische Untersuchung durch einen verblindeten Studienarzt festgestellt wurde. Der Lithium-Zielspiegel im Serum beträgt 1,2 mEq/l (Bereich 0,8 bis 1,4 mEq/l).

Placebo-Komparator: Placebo/zusätzliches SGA

Alle Patienten werden mit Aripiprazol mit einer Zieldosis von 10 mg/Tag und einer maximalen Tagesdosis von 30 mg behandelt. Wenn Aripiprazol unwirksam ist oder nicht vertragen wird, wird es ausgeschlichen und die Behandlung mit Risperidon begonnen. Wenn der Patient in der Vergangenheit wie oben beschrieben eine angemessene Aripiprazol-Studie hatte, wird Risperidon die anfängliche Behandlung sein. Die Dosierung von Risperidon beginnt mit 0,5 mg/Tag an Tag 1 mit einer Zieldosis von 2,5 mg/Tag und einer maximalen Tagesdosis von 6 mg.

Probanden in der Placebo-/adjunktiven SGA-Gruppe erhalten Placebo für die gesamte Studie zusätzlich zu der adjunktiven SGA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute Phase: Zeit bis zum teilweisen oder vollständigen Ansprechen
Zeitfenster: 8 Wochen
Akute Phase: Partielles Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des YMRS-Scores um mindestens 25 % bis 49 % und ein CGI-Verbesserungs-Item-Score von 2. Vollständiges Ansprechen ist definiert als eine Verringerung des YMRS-Scores um 50 % oder mehr und ein CGI-Verbesserungs-Item-Score von 1 "sehr viel verbessert."
8 Wochen
Fortsetzungsphase: Zeit bis zum Wiederauftreten einer subsyndromalen Stimmungsepisode
Zeitfenster: 24 Wochen
Wir messen die Zeitspanne, die Patienten benötigen, um während der Fortsetzungsphase eine subsyndomale Stimmungsepisode wiederauftreten zu lassen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Akute Phase: Anzahl suizidaler Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Akute Phase: positive Urin-Toxikologie-Screens (Ja/Nein-Variable)
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Akute Phase: Einhaltung des Medikationsschemas.
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare I-Störung

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