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Phase-Ib/II-Studie zu BEZ235 mit Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung, gefolgt von einer offenen, randomisierten Phase-II-Studie mit BEZ235 plus Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie (zwei Teile) mit Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem HER2-negativem Brustkrebs. Im ersten Teil (Phase Ib) wird die MTD / Recommended Phase 2 Dose (RP2D) der Kombinationstherapie von BEZ235 zweimal täglich (b.i.d.) und wöchentlich Paclitaxel anhand eines Bayes'schen Modells untersucht. Wenn MTD/RP2D eingerichtet ist, beginnt der zweite Teil (Phase II). In Phase II werden die Wirksamkeit und die Sicherheit von wöchentlichem Paclitaxel allein im Vergleich zu wöchentlichem Paclitaxel plus BEZ235 bid bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dijon Cedex, Frankreich, 21034
        • Novartis Investigative Site
      • Saint-Herblain Cédex, Frankreich, 44805
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien (Phase lb):

  • Frauen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs, HER2-negativ und lokal fortgeschritten oder metastasiert, wie radiologisch bestätigt
  • ECOG-Leistungsstatus 0 und 1
  • Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion

Ausschlusskriterien (Phase lb):

  • Vorherige Behandlung mit PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren
  • Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  • Gleichzeitige Malignität oder Malignität in den letzten 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung
  • Breitfeld-Strahlentherapie ≤ 28 Tage oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation
  • Aktive Herzerkrankung (z. LVEF kleiner als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts, QTcF > 480 ms, instabile Angina pectoris, ventrikuläre, supraventrikuläre oder nodale Arrhythmien)
  • Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
  • Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BEZ235 und/oder Paclitaxel signifikant verändern kann
  • Behandlung zu Beginn der Studie Behandlung mit Arzneimitteln mit bekanntem Risiko, Torsades de Pointes zu induzieren, moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4, Warfarin- und Coumadin-Analoga, LHRH-Agonisten
  • Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel-Behandlung
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frau

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BEZ235 100 mg zweimal täglich + Paclitaxel 80 mg (Phase lb)
Ansteigende Dosen von oralem BEZ235 100 mg, verabreicht nach einem kontinuierlichen Schema zweimal täglich (BID) + wöchentliche Paclitaxel-Infusion mit einer festen Dosis von 80 mg/m2. Die Behandlung wurde in Zyklen von 28 Tagen organisiert.
Dosen von oralem BEZ235 (BID), geliefert als 50 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg in SDS-Beutel, zusammen mit wöchentlichem Standard-Paclitaxel in einer festen Dosis (80 mg/m²) während 1 Stunde durch i.v. im Aufguss.

Die Paclitaxel-Infusion wird morgens verabreicht und direkt danach wird die BEZ235-Dosis gegeben.

BEZ235-Dosen werden in Kohorten von 3 bis 6 Patienten eskaliert, die von einem adaptiven Bayes'schen logistischen Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle geleitet werden, bis MTD/RP2D etabliert ist. Die Anfangsdosis für die erste Kohorte beträgt 200 mg (BID), und dann kann die Dosis auf der Grundlage des Bayes'schen Modells für die nächsten Kohorten auf 300 mg, 400 mg, 500 mg oder 600 mg eskaliert werden.

EXPERIMENTAL: BEZ235 200 mg zweimal täglich + Paclitaxel 80 mg (Phase lb)
Ansteigende Dosen von oralem BEZ235 200 mg, verabreicht nach einem kontinuierlichen Schema zweimal täglich (BID) + wöchentliche Paclitaxel-Infusion mit einer festen Dosis von 80 mg/m2. Die Behandlung wurde in Zyklen von 28 Tagen organisiert
Dosen von oralem BEZ235 (BID), geliefert als 50 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg in SDS-Beutel, zusammen mit wöchentlichem Standard-Paclitaxel in einer festen Dosis (80 mg/m²) während 1 Stunde durch i.v. im Aufguss.

Die Paclitaxel-Infusion wird morgens verabreicht und direkt danach wird die BEZ235-Dosis gegeben.

BEZ235-Dosen werden in Kohorten von 3 bis 6 Patienten eskaliert, die von einem adaptiven Bayes'schen logistischen Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle geleitet werden, bis MTD/RP2D etabliert ist. Die Anfangsdosis für die erste Kohorte beträgt 200 mg (BID), und dann kann die Dosis auf der Grundlage des Bayes'schen Modells für die nächsten Kohorten auf 300 mg, 400 mg, 500 mg oder 600 mg eskaliert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase lb: Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) im ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme (Zyklus 1 Tag 1 = C1D1), C1D8, C1D15, C1D22 und C2D1 [ein Zyklus = 4 Wochen = 28 Tage]

DLT ist definiert als behandlungsbedingte Toxizität (klassifiziert gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4), die während der ersten 28 Behandlungstage auftritt und bestimmte im Protokoll vordefinierte Kriterien erfüllt.

Die Informationen werden in ein Bayes'sches logistisches Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle integriert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen.

Bei der ersten Behandlungsaufnahme (Zyklus 1 Tag 1 = C1D1), C1D8, C1D15, C1D22 und C2D1 [ein Zyklus = 4 Wochen = 28 Tage]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase lb: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beim Screening jede Woche (C1D1, C1D8, C1D15, C1D22, C2D1, C2D8 usw.) bis 30-45 Tage nach Absetzen der Behandlung [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (basierend auf CTCAE Version 4), zusammengefasst nach Systemorganklasse und/oder bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
Beim Screening jede Woche (C1D1, C1D8, C1D15, C1D22, C2D1, C2D8 usw.) bis 30-45 Tage nach Absetzen der Behandlung [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Phase lb: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache. Radiologische Untersuchungen werden alle 8 Wochen durchgeführt.
Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Phase lb: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR gemäß RECIST 1.1
Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Phase lb: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder SD mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger gemäß RECIST 1.1
Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs (MBC)

Klinische Studien zur BEZ235

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