- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495247
Phase-Ib/II-Studie zu BEZ235 mit Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung, gefolgt von einer offenen, randomisierten Phase-II-Studie mit BEZ235 plus Paclitaxel bei Patientinnen mit HER2-negativem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon Cedex, Frankreich, 21034
- Novartis Investigative Site
-
Saint-Herblain Cédex, Frankreich, 44805
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Hospitalet de LLobregat, Catalunya, Spanien, 08907
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Phase lb):
- Frauen mit histologisch oder zytologisch bestätigtem Brustkrebs, HER2-negativ und lokal fortgeschritten oder metastasiert, wie radiologisch bestätigt
- ECOG-Leistungsstatus 0 und 1
- Ausreichende Knochenmark- und Organfunktion
Ausschlusskriterien (Phase lb):
- Vorherige Behandlung mit PI3K- und/oder mTOR-Inhibitoren
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Gleichzeitige Malignität oder Malignität in den letzten 5 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung
- Breitfeld-Strahlentherapie ≤ 28 Tage oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienmedikation
- Aktive Herzerkrankung (z. LVEF kleiner als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts, QTcF > 480 ms, instabile Angina pectoris, ventrikuläre, supraventrikuläre oder nodale Arrhythmien)
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von BEZ235 und/oder Paclitaxel signifikant verändern kann
- Behandlung zu Beginn der Studie Behandlung mit Arzneimitteln mit bekanntem Risiko, Torsades de Pointes zu induzieren, moderate und starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4, Warfarin- und Coumadin-Analoga, LHRH-Agonisten
- Empfindlichkeit gegenüber Paclitaxel-Behandlung
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwangere oder stillende (stillende) Frau
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: BEZ235 100 mg zweimal täglich + Paclitaxel 80 mg (Phase lb)
Ansteigende Dosen von oralem BEZ235 100 mg, verabreicht nach einem kontinuierlichen Schema zweimal täglich (BID) + wöchentliche Paclitaxel-Infusion mit einer festen Dosis von 80 mg/m2.
Die Behandlung wurde in Zyklen von 28 Tagen organisiert.
|
Dosen von oralem BEZ235 (BID), geliefert als 50 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg in SDS-Beutel, zusammen mit wöchentlichem Standard-Paclitaxel in einer festen Dosis (80 mg/m²) während 1 Stunde durch i.v. im Aufguss.
Die Paclitaxel-Infusion wird morgens verabreicht und direkt danach wird die BEZ235-Dosis gegeben. BEZ235-Dosen werden in Kohorten von 3 bis 6 Patienten eskaliert, die von einem adaptiven Bayes'schen logistischen Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle geleitet werden, bis MTD/RP2D etabliert ist. Die Anfangsdosis für die erste Kohorte beträgt 200 mg (BID), und dann kann die Dosis auf der Grundlage des Bayes'schen Modells für die nächsten Kohorten auf 300 mg, 400 mg, 500 mg oder 600 mg eskaliert werden. |
EXPERIMENTAL: BEZ235 200 mg zweimal täglich + Paclitaxel 80 mg (Phase lb)
Ansteigende Dosen von oralem BEZ235 200 mg, verabreicht nach einem kontinuierlichen Schema zweimal täglich (BID) + wöchentliche Paclitaxel-Infusion mit einer festen Dosis von 80 mg/m2.
Die Behandlung wurde in Zyklen von 28 Tagen organisiert
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Dosen von oralem BEZ235 (BID), geliefert als 50 mg, 200 mg, 300 mg oder 400 mg in SDS-Beutel, zusammen mit wöchentlichem Standard-Paclitaxel in einer festen Dosis (80 mg/m²) während 1 Stunde durch i.v. im Aufguss.
Die Paclitaxel-Infusion wird morgens verabreicht und direkt danach wird die BEZ235-Dosis gegeben. BEZ235-Dosen werden in Kohorten von 3 bis 6 Patienten eskaliert, die von einem adaptiven Bayes'schen logistischen Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle geleitet werden, bis MTD/RP2D etabliert ist. Die Anfangsdosis für die erste Kohorte beträgt 200 mg (BID), und dann kann die Dosis auf der Grundlage des Bayes'schen Modells für die nächsten Kohorten auf 300 mg, 400 mg, 500 mg oder 600 mg eskaliert werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase lb: Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) im ersten Behandlungszyklus
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme (Zyklus 1 Tag 1 = C1D1), C1D8, C1D15, C1D22 und C2D1 [ein Zyklus = 4 Wochen = 28 Tage]
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DLT ist definiert als behandlungsbedingte Toxizität (klassifiziert gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4), die während der ersten 28 Behandlungstage auftritt und bestimmte im Protokoll vordefinierte Kriterien erfüllt. Die Informationen werden in ein Bayes'sches logistisches Regressionsmodell mit Überdosierungskontrolle integriert, um die maximal tolerierte Dosis (MTD) abzuschätzen. |
Bei der ersten Behandlungsaufnahme (Zyklus 1 Tag 1 = C1D1), C1D8, C1D15, C1D22 und C2D1 [ein Zyklus = 4 Wochen = 28 Tage]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase lb: Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Beim Screening jede Woche (C1D1, C1D8, C1D15, C1D22, C2D1, C2D8 usw.) bis 30-45 Tage nach Absetzen der Behandlung [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (basierend auf CTCAE Version 4), zusammengefasst nach Systemorganklasse und/oder bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
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Beim Screening jede Woche (C1D1, C1D8, C1D15, C1D22, C2D1, C2D8 usw.) bis 30-45 Tage nach Absetzen der Behandlung [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Phase lb: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur objektiven Tumorprogression oder Tod jeglicher Ursache.
Radiologische Untersuchungen werden alle 8 Wochen durchgeführt.
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Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Phase lb: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR oder PR gemäß RECIST 1.1
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Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Phase lb: Clinical Benefit Rate (CBR)
Zeitfenster: Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Anteil der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen von CR, PR oder SD mit einer Dauer von 24 Wochen oder länger gemäß RECIST 1.1
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Bei der ersten Behandlungsaufnahme alle 8 Wochen (C3D1, C5D1, C7D1 usw.) während der Studie [geschätzter Zeitrahmen: 18 Monate].
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBEZ235B2101
- 2011-002400-32 (EUDRACT_NUMBER)
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