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Die Myocet/Lapatinib-Studie. ICORG 10-03, V5

23. Oktober 2015 aktualisiert von: Cancer Trials Ireland

Eine Phase-I/II-Studie mit Lapatinib plus Myocet TM bei Patientinnen mit HER2+ve-metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen

Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie der Phase I/II. Patientinnen mit HER2+ve-metastasiertem Brustkrebs werden nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen mit Lapatinib (Tyverb™ 500–1250 mg oral täglich – abhängig von der maximal tolerierten Dosis (MTD)) behandelt Phase-I-Teil der Studie) plus Myocet™, 50-60 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen).

Im Phase-I-Teil werden die Dosen bei der Registrierung gemäß dem Dosissteigerungsschema zugewiesen.

Die Dosis für den Phase-II-Teil der Studie basiert auf der im Phase-I-Teil der Studie ermittelten MTD.

Klinische und Laborparameter werden bewertet, um das Ansprechen auf die Krankheit und die Toxizität der Studientherapie zu bewerten. Sicherheitsbewertungen werden in den ersten 24 Wochen alle 3 Wochen durchgeführt. In den ersten 24 Wochen wird bei allen Patienten alle 8 Wochen (± 7 Tage) eine Wirksamkeitsbeurteilung (radiologische Untersuchung) durchgeführt. Kardiotoxizitätsbewertungen werden in den Wochen 6 und 12 durchgeführt. Ab Woche 24 werden Sicherheits-, Wirksamkeits- und Kardiotoxizitätsbewertungen alle 12 Wochen und am Ende der Behandlung (Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten) durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  1. Bestimmung der optimalen Dosis für Lapatinib plus Myocet™ in Kombination bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen (Phase I).
  2. Zur Bewertung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens von Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen, die mit Lapatinib plus Myocet™ behandelt werden (Phase II plus Patienten, die am MTD behandelt wurden Phase I).

Sekundäre Ziele:

  1. Zur Bewertung der Gesamtüberlebenszeit, der Dauer des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Behandlungsversagen, der bestätigten Tumoransprechrate und der Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden (Phase II plus Patienten, die in Phase I bei MTD behandelt wurden).
  2. Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten zu beurteilen.
  3. Um die Inzidenz von Kardiotoxizität bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cork, Irland
        • Bon Secours Hospital
      • Cork, Irland
        • Cork University Hospital
      • Dublin, Irland
        • Beaumont Hospital
      • Dublin, Irland
        • St James's Hospital
      • Dublin, Irland
        • St. Vincent's University Hospital
      • Dublin, Irland
        • Mater Private Hospital
      • Dublin, Irland
        • Mater Misercordiae University Hospital
      • Galway, Irland
        • University Hospital Galway
      • Limerick, Irland
        • University Hospital Limerick
      • Waterford, Irland
        • Waterford Regional Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
  2. Weibliche Patienten im Alter ≥ 18 Jahre, die sich entweder in der Postmenopause befinden (der postmenopausale Status wird als Patienten definiert, die seit > 1 Jahr oder für eine kürzere Dauer amenorrhoisch sind, wenn die FSH-, LH- und/oder Östradiolspiegel innerhalb der postmenopausalen Werte liegen Bereich), chirurgisch steril oder unter Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung, die mit dem Studienarzt des Patienten vereinbart wurde. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Schwangerschaft ein wirksames Verhütungsmittel (z. B. ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), Kondome, sexuelle Abstinenz oder eine Vasektomie des Partners) anwenden Behandlung und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Therapie.
  3. Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
  4. Dokumentierte HER2-Überexpression (IHC 3+ oder FISH oder CISH positiv)
  5. Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien. Patienten mit einer reinen Knochenerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
  6. Patienten mit kontrollierter Hirnmetastasierung sind teilnahmeberechtigt.
  7. Dokumentierter Krankheitsverlauf. Als Progression für die Aufnahme gilt das Auftreten einer neuen Läsion, die zuvor nicht identifiziert wurde, oder eine Zunahme der bestehenden Läsion um 25 % oder mehr aus einem vorherigen CT-Scan und muss dokumentiert werden
  8. Die vorherige Behandlung muss Trastuzumab und Taxan enthalten haben. Die Patienten wurden möglicherweise zuvor mit Lapatinib behandelt.
  9. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  10. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
  11. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Infusion) und keine dokumentierte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmien oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
  12. Angemessene Knochenmarks-, hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
    • Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
    • Gesamtbilirubin ≤ ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen vor Studienbeginn einen Gesamtbilirubinwert von < 3 x ULN haben.
    • Alkalische Phosphatase und AST oder ALT innerhalb der im Protokoll angegebenen Parameter
  13. Die Patienten müssen sich von klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Strahlen- und Chemotherapie erholt haben
  14. Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
  15. Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe aus archivierten Tumorgewebeproben (aus dem Primär- oder Metastasengewebe).

Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen
  2. Vorherige Anthrazyklin-Chemotherapie mit einer Lebenszeitdosis von mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin oder 550 mg/m2 Epirubicin
  3. Dokumentierte Vorgeschichte von schlecht kontrollierter Hypertonie), Arrhythmie, klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung, behandlungsbedürftiger Angina pectoris, transmuralem Infarkt, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
  4. Begleiterkrankung, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würde, oder jede andere schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde
  5. Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede andere psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten oder seine Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
  6. Aktive oder unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  7. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder Patienten, die erfolgreich in situ behandelt wurden
  8. Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats)
  9. Ungelöste oder instabile, schwerwiegende Toxizität aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats
  10. Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
  11. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lapatinib und Myocet™ oder deren Hilfsstoffe
  12. Alle anderen Kontraindikationen für Lapatinib und Myocet™
  13. Erhalten Sie gleichzeitig eine Behandlung mit verbotenen Medikamenten. Zometa ist für Patienten mit Knochenmetastasen zulässig. Wenn der Patient zu Beginn der Studie Zometa erhält, sollte diese während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lapatinib (Tyverb™) und (Myocet™)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosis für Lapatinib plus Myocet
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung der optimalen Dosis für Lapatinib plus Myocet™ in Kombination bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen, gemessen anhand der MTD (Phase I)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod
Gesamtüberlebenszeit (OS – Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache), bewertet anhand der Standard-RECIST-Kriterien
Von der Registrierung bis zum Tod

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Her2-positiver metastasierter Brustkrebs

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