- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01495884
Die Myocet/Lapatinib-Studie. ICORG 10-03, V5
Eine Phase-I/II-Studie mit Lapatinib plus Myocet TM bei Patientinnen mit HER2+ve-metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, multizentrische Studie der Phase I/II. Patientinnen mit HER2+ve-metastasiertem Brustkrebs werden nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen mit Lapatinib (Tyverb™ 500–1250 mg oral täglich – abhängig von der maximal tolerierten Dosis (MTD)) behandelt Phase-I-Teil der Studie) plus Myocet™, 50-60 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen).
Im Phase-I-Teil werden die Dosen bei der Registrierung gemäß dem Dosissteigerungsschema zugewiesen.
Die Dosis für den Phase-II-Teil der Studie basiert auf der im Phase-I-Teil der Studie ermittelten MTD.
Klinische und Laborparameter werden bewertet, um das Ansprechen auf die Krankheit und die Toxizität der Studientherapie zu bewerten. Sicherheitsbewertungen werden in den ersten 24 Wochen alle 3 Wochen durchgeführt. In den ersten 24 Wochen wird bei allen Patienten alle 8 Wochen (± 7 Tage) eine Wirksamkeitsbeurteilung (radiologische Untersuchung) durchgeführt. Kardiotoxizitätsbewertungen werden in den Wochen 6 und 12 durchgeführt. Ab Woche 24 werden Sicherheits-, Wirksamkeits- und Kardiotoxizitätsbewertungen alle 12 Wochen und am Ende der Behandlung (Krankheitsprogression, inakzeptable Toxizität oder Widerruf der Einwilligung des Patienten) durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
- Bestimmung der optimalen Dosis für Lapatinib plus Myocet™ in Kombination bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen (Phase I).
- Zur Bewertung des progressionsfreien 6-Monats-Überlebens von Patienten mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Krankheitsprogression während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen, die mit Lapatinib plus Myocet™ behandelt werden (Phase II plus Patienten, die am MTD behandelt wurden Phase I).
Sekundäre Ziele:
- Zur Bewertung der Gesamtüberlebenszeit, der Dauer des progressionsfreien Überlebens, der Zeit bis zum Behandlungsversagen, der bestätigten Tumoransprechrate und der Ansprechdauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden (Phase II plus Patienten, die in Phase I bei MTD behandelt wurden).
- Um die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Regimes bei diesen Patienten zu beurteilen.
- Um die Inzidenz von Kardiotoxizität bei diesen mit diesem Regime behandelten Patienten zu beurteilen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Cork, Irland
- Bon Secours Hospital
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Cork, Irland
- Cork University Hospital
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Dublin, Irland
- Beaumont Hospital
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Dublin, Irland
- St James's Hospital
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Dublin, Irland
- St. Vincent's University Hospital
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Dublin, Irland
- Mater Private Hospital
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Dublin, Irland
- Mater Misercordiae University Hospital
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Galway, Irland
- University Hospital Galway
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Limerick, Irland
- University Hospital Limerick
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Waterford, Irland
- Waterford Regional Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienbezogenen Verfahren wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
- Weibliche Patienten im Alter ≥ 18 Jahre, die sich entweder in der Postmenopause befinden (der postmenopausale Status wird als Patienten definiert, die seit > 1 Jahr oder für eine kürzere Dauer amenorrhoisch sind, wenn die FSH-, LH- und/oder Östradiolspiegel innerhalb der postmenopausalen Werte liegen Bereich), chirurgisch steril oder unter Anwendung einer wirksamen Methode der Empfängnisverhütung, die mit dem Studienarzt des Patienten vereinbart wurde. Frauen im gebärfähigen Alter sollten während der Schwangerschaft ein wirksames Verhütungsmittel (z. B. ein nicht-hormonelles Intrauterinpessar (IUP), Kondome, sexuelle Abstinenz oder eine Vasektomie des Partners) anwenden Behandlung und bis zu 6 Monate nach Absetzen der Therapie.
- Histologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs
- Dokumentierte HER2-Überexpression (IHC 3+ oder FISH oder CISH positiv)
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST-Kriterien. Patienten mit einer reinen Knochenerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Patienten mit kontrollierter Hirnmetastasierung sind teilnahmeberechtigt.
- Dokumentierter Krankheitsverlauf. Als Progression für die Aufnahme gilt das Auftreten einer neuen Läsion, die zuvor nicht identifiziert wurde, oder eine Zunahme der bestehenden Läsion um 25 % oder mehr aus einem vorherigen CT-Scan und muss dokumentiert werden
- Die vorherige Behandlung muss Trastuzumab und Taxan enthalten haben. Die Patienten wurden möglicherweise zuvor mit Lapatinib behandelt.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 55 %, gemessen durch Echokardiogramm oder MUGA-Scan (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Infusion) und keine dokumentierte Vorgeschichte von unkontrollierter oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmien oder Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate
Angemessene Knochenmarks-, hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, definiert als:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/L
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min
- Gesamtbilirubin ≤ ULN. Patienten mit Gilbert-Syndrom müssen vor Studienbeginn einen Gesamtbilirubinwert von < 3 x ULN haben.
- Alkalische Phosphatase und AST oder ALT innerhalb der im Protokoll angegebenen Parameter
- Die Patienten müssen sich von klinisch bedeutsamen Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer vorangegangenen Strahlen- und Chemotherapie erholt haben
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten.
- Formalinfixiertes, in Paraffin eingebettetes Gewebe aus archivierten Tumorgewebeproben (aus dem Primär- oder Metastasengewebe).
Patienten, die eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Aufnahme in diese Studie ausgeschlossen:
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorherige Anthrazyklin-Chemotherapie mit einer Lebenszeitdosis von mehr als 360 mg/m2 Doxorubicin oder 550 mg/m2 Epirubicin
- Dokumentierte Vorgeschichte von schlecht kontrollierter Hypertonie), Arrhythmie, klinisch signifikanter Herzklappenerkrankung, behandlungsbedürftiger Angina pectoris, transmuralem Infarkt, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Begleiterkrankung, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würde, oder jede andere schwerwiegende medizinische Störung, die die Sicherheit des Patienten beeinträchtigen würde
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder jede andere psychiatrische Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten oder seine Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen würde
- Aktive oder unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen. Teilnahmeberechtigt sind jedoch Patienten, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Patienten mit reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs in der Vorgeschichte oder Patienten, die erfolgreich in situ behandelt wurden
- Gleichzeitige Krebstherapie (Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie oder innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats)
- Ungelöste oder instabile, schwerwiegende Toxizität aufgrund der vorherigen Verabreichung eines anderen Prüfpräparats
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lapatinib und Myocet™ oder deren Hilfsstoffe
- Alle anderen Kontraindikationen für Lapatinib und Myocet™
- Erhalten Sie gleichzeitig eine Behandlung mit verbotenen Medikamenten. Zometa ist für Patienten mit Knochenmetastasen zulässig. Wenn der Patient zu Beginn der Studie Zometa erhält, sollte diese während der gesamten Studiendauer fortgesetzt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lapatinib (Tyverb™) und (Myocet™)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optimale Dosis für Lapatinib plus Myocet
Zeitfenster: 6 Monate
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Bestimmung der optimalen Dosis für Lapatinib plus Myocet™ in Kombination bei Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs nach Fortschreiten der Erkrankung während oder nach der Behandlung mit Trastuzumab und Taxanen, gemessen anhand der MTD (Phase I)
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod
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Gesamtüberlebenszeit (OS – Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache), bewertet anhand der Standard-RECIST-Kriterien
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Von der Registrierung bis zum Tod
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICORG 10-03
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Klinische Studien zur Her2-positiver metastasierter Brustkrebs
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Carisma Therapeutics IncAktiv, nicht rekrutierendHER2-positivVereinigte Staaten
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendInvasives Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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