- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01496963
Prävalenz von pulmonaler Hypertonie (PAH) bei Patienten mit Thalassämie (PAH2010)
Multizentrische Beobachtungsstudie über 12 Monate zur Bestimmung der Prävalenz von pulmonaler Hypertonie (PAH) bei Patienten mit Thalassämie Major und Intermedia und zur Überprüfung der Eignung allgemeiner Diagnosekriterien in dieser Population
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die neueste internationale Klassifikation der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PHA) umfasst Hämoglobinopathien in Klasse I. Derzeit gibt es keine Bestimmung der Prävalenz dieser Krankheit in einer großen Population von Thalassämiepatienten, die auf einheitliche Weise verfolgt werden. Die für die Normalbevölkerung verwendeten diagnostischen Kriterien sind möglicherweise nicht für eine Population wie Thalassämie-Patienten geeignet, die Merkmale wie chronische Anämie, Eisenüberladung, Lebererkrankungen, endokrine Störungen usw. aufweisen.
Die Kriterien, die zur Definition der Krankheit (PHA) verwendet werden, sind diejenigen, die von den oben genannten Richtlinien vorgegeben werden.
Primäres Ziel der Studie ist die Bestimmung der Prävalenz und des Schweregrades von PHA bei Thalassämie-Syndromen, die kürzlich in Klasse I der Klassifikation von PHA eingeführt wurden.
Nebenziele sind:
Kritische Bewertung aktueller diagnostischer Kriterien, abgeleitet von denen der Allgemeinbevölkerung, unter Berücksichtigung der Besonderheiten der beobachteten Krankheit in der Thalassämie-Bevölkerung.
Bewertung der Sensitivität und Spezifität des Echokardiogramms im Vergleich zur Rechtsherzkatheterisierung (RHC).
Bewertung der Korrelation zwischen:
Echokardiographie und RHC; Widerstand und Herzfrequenz, bestimmt sowohl durch RHC als auch durch Echokardiographie; Die Bestimmung der Patienten ergab vasoreaktiv während RHC. Validierung der Sensitivität und Spezifität (Sens/Spec) des 6-Minuten-Gehtests (6MWT) und des Brain Natriuretic Peptide (BNP) bei Thalassemia Major (TM) und Intermediate (TI) in Bezug auf spezifische pulmonale Hypertonie
Um die Ziele der Studie zu erreichen, werden die beobachteten Patienten gemäß den folgenden Kriterien in Gruppen eingeteilt:
Gruppe A)
- Pulmonalarteriendruck (PAP), beurteilt (mittels Echokardiogramm) < 36 mmHg oder Trikuspidal-Regurgitationsstrahlgeschwindigkeit (TG) < 3 m/s und Daten zu PAP und mittlerer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 % Gruppe b)
- PAP geschätzt (durch Echokardiographie) > 40 mmHg oder TG > 3,2 m/s und LVEF > 50 %
- Wie in den Richtlinien angegeben, werden Patienten b) mit erhöhtem PAP (TG > 3,2 m/s oder > 40 mm Hg) weiter unter Verwendung von RHC- und Vasoreaktivitätstests untersucht. Angio CAT, 6MWT und BNP.
Gruppe c) – PAP geschätzt (mittels Echokardiographie) im Bereich von Werten > 3 m/s (TG) und < 3,2 m/s oder > 36 mm Hg und < 40 mm Hg und LVEF > 50 % Jeder Fall umfasste beide in Gruppe b ) und c) werden mit zwei in Gruppe a) enthaltenen Kontrollen gepaart, um die Gruppen vergleichbarer zu machen.
Die Gruppe a) dient als Kontrollgruppe zum Vergleich der gemäß Protokoll bewerteten diagnostischen Methoden.
Um die Patienten in die drei oben genannten Gruppen einzuteilen, wird zunächst ausgewertet: PAP, LVEF% und TG, ermittelt durch eine echokardiographische Untersuchung, die in den sechs Monaten vor Beginn der Studie durchgeführt wurde (Thalassämie-Patienten müssen einmal jährlich eine Echokardiographie durchführen zur leitliniengerechten Überwachung der Herzfunktion)
Patienten, die zu den Gruppen a), b) und c) gehören, führen die folgenden Bewertungen durch:
- Klinische kardiale Bewertung nach New York Heart Association (NYHA) (Funktionsklasse I bis IV)
Gemäß den Internationalen Richtlinien haben Patienten der Gruppen b) und c) klinische Indikationen, sich einer zweidimensionalen Echokardiographie-Doppler-Duplex-Scanner (PW) und Farbfluss (CW) zu unterziehen, um die folgenden Parameter zu bestimmen:
- Endsystolisches Volumen und linksventrikuläres diastolisches Ende, indiziert nach Körperoberfläche
- Prozentuale Veränderung der rechtsventrikulären Flächen (diastolische/systolische Fläche in Prozent ausgedrückt)
- Exkursion des lateralen Trikuspidalrings in Längsrichtung (TAPS)
- Exzentrizitätsindex (EI)
- TG
- Lungenwiderstand.
Darüber hinaus haben Patienten der Gruppe b) gemäß den Internationalen Leitlinien eine klinische Indikation, sich einer RHC zu unterziehen, eine diagnostische Bewertung durchzuführen, um das Vorhandensein von Begleiterkrankungen auszuschließen und Folgendes zu messen:
- Lungendruck
- Mittlerer atrialer Druck
- Lungenwiderstand
- Herzfrequenz
- Vasoreaktivitätstest
Um die Daten aus dem RHC und der Echokardiographie zu vergleichen, werden die folgenden echokardiographischen Parameter weiter ausgewertet:
Rechtsatrialer Druck; Herzleistung; Lungenkeildruck
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Brindisi, Italien, 72100
- Divisione di Ematologia Ospedale Perrino
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Cagliari, Italien, 09123
- Clinica pediatrica Ospedale Microcitemico
-
Cagliari, Italien, 09123
- DH Microcitemia dell'adulto Ospedale Microcitemico
-
Genoa, Italien, 16128
- Centro della Microcitemia e delle Anemie Congenite -Ematologia e Cardiologia E.O. Ospedali Galliera
-
Milan, Italien, 20162
- Centro Anemie Congenite Università di Milano IRCCS Ospedale Maggiore Policlinico
-
Napoli, Italien, 80131
- Dipartimento di pediatria "F.Fede" A.O. Universitaria FedericoII di Napoli
-
Nuoro, Italien, 8100
- U.O.C- Cardiologia Ospedale San Francesco
-
-
Turin
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Orbassano, Turin, Italien, 10043
- SCDU Microcitemie-Pediatria A.O. Universitaria S.Luigi Gonzaga di Orbassano
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Thalassämie Hauptpatienten oder Fortgeschrittene, die sich an Zentren wenden, die die Web-Thal-Krankenakte verwenden (ein klinisches Datenblatt, das für angeborene Anämien verwendet wird. Infos: www.thalassemia.it)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die als potenziell unzuverlässig und/oder nicht kooperativ gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Gruppe A)
Patienten mit pulmonalarteriellem Druck (PAP), bewertet (mittels Echokardiogramm) < 36 mmHg oder einer Trikuspidal-Regurgitationsstrahlgeschwindigkeit (TG) < 3 m/s und Daten zu PAP und mittlerer linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %
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Behandlungsstandard des Arztes
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Gruppe b)
Patienten mit: PAP geschätzt (durch Echokardiographie) > 40 mmHg oder TG > 3,2 m/s und LVEF > 50 % Wie in den Leitlinien angegeben, werden Patienten b) mit erhöhtem PAP (TG > 3,2 m/s oder > 40 mm Hg) weiter untersucht unter Verwendung von RHC- und Vasoreaktivitätstests. Angio CAT, 6MWT und BNP. |
Behandlungsstandard des Arztes
|
Gruppe c)
Patienten mit geschätztem PAP (mittels Echokardiographie) im Wertebereich > 3 m/s (TG) und < 3,2 m/s oder > 36 mm Hg und < 40 mm Hg und LVEF > 50 %
|
Behandlungsstandard des Arztes
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmung der Prävalenz
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung der Prävalenz, definiert als Gesamtzahl der Fälle in der Bevölkerung dividiert durch die Anzahl der Personen in der Bevölkerung.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kritische Bewertung aktueller diagnostischer Kriterien
Zeitfenster: 12 Monate
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Kritische Bewertung aktueller diagnostischer Kriterien unter Berücksichtigung der Besonderheiten der beobachteten PHA bei Thalassämiepatienten.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Task Force for Diagnosis and Treatment of Pulmonary Hypertension of European Society of Cardiology (ESC); European Respiratory Society (ERS); International Society of Heart and Lung Transplantation (ISHLT), Galie N, Hoeper MM, Humbert M, Torbicki A, Vachiery JL, Barbera JA, Beghetti M, Corris P, Gaine S, Gibbs JS, Gomez-Sanchez MA, Jondeau G, Klepetko W, Opitz C, Peacock A, Rubin L, Zellweger M, Simonneau G. Guidelines for the diagnosis and treatment of pulmonary hypertension. Eur Respir J. 2009 Dec;34(6):1219-63. doi: 10.1183/09031936.00139009. Epub 2009 Sep 12. No abstract available.
- Derchi G, Galanello R, Bina P, Cappellini MD, Piga A, Lai ME, Quarta A, Casu G, Perrotta S, Pinto V, Musallam KM, Forni GL; Webthal Pulmonary Arterial Hypertension Group*. Prevalence and risk factors for pulmonary arterial hypertension in a large group of beta-thalassemia patients using right heart catheterization: a Webthal study. Circulation. 2014 Jan 21;129(3):338-45. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.002124. Epub 2013 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Hypertonie
- Pulmonale Hypertonie
- Bluthochdruck, Lungen
- Thalassämie
- Beta-Thalassämie
Andere Studien-ID-Nummern
- PAH2010
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Boston Children's HospitalNoch keine RekrutierungSchwangerschaft bezogen | Mütterlich; Verfahren | Fötale Zustände | Twin Monochorionic Monoamniotische Plazenta | Zwilling-zu-Zwilling-Transfusionssyndrom | Twin Reversal Arterial Perfusion Syndrome | Wasa Previa | In-utero-Eingriff, der den Fötus oder das Neugeborene betrifft | Chorion; Abnormal | C...Vereinigte Staaten