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Nussallergie-Studie: Double-Blind Challenge und orale Desensibilisierung

12. September 2016 aktualisiert von: Mika Juhani Mäkelä, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital

Nussallergie-Studie: Verbesserung der Diagnose und Behandlung von Nussallergien

Nuss-Sensibilisierung in Haut-Prick-Tests ist in Gebieten, einschließlich Finnland, wo Birkenpollen reichlich vorhanden sind, weit verbreitet. Die Sensibilisierung gegenüber Nüssen im Haut-Prick-Test sagt jedoch nicht die Möglichkeit allergischer Symptome beim Verzehr von Nüssen voraus. In dieser Studie starten und führen die Forscher doppelblinde placebokontrollierte Nussprovokationen und orale Desensibilisierung/Protokoll für diejenigen mit schwerwiegenden Symptomen in der Provokation durch. Die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen oralen Desensibilisierungsprogramms ist das primäre Ergebnis. Die Wirkung der oralen Desensibilisierung auf die bronchiale Hyperreaktivität, die eosinophile Atemwegsentzündung und die Lebensqualität sind sekundäre Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher wollen die Diagnose von Nussallergien verbessern, indem sie ein neues doppelblindes, placebokontrolliertes Provokationsprotokoll für Nüsse (Erdnuss, Haselnuss, Cashewnuss) einführen. Die Forscher starten auch ein spezifisches Protokoll zur oralen Toleranzinduktion (SOTI) für Nüsse bei schwerer Nussallergie. Diese Studie findet zwischen Mai 2011 und Dezember 2015 im Haut- und Allergiekrankenhaus der Universität Helsinki statt. Einschlusskriterien: Alter 6 bis 18 Jahre und Verdacht auf Nussallergie (unklare Anaphylaxie möglicherweise verursacht durch Nüsse, Haut-Prick-Test auf Nüsse ≥ 10 mm oder spezifisches IgE ≥ 20 kU/L und noch nie Nüsse gegessen, oder meidet Nüsse und traut sich nicht Nüsse zu Hause probieren). Patienten mit unkontrolliertem Asthma oder einer anderen Lungenerkrankung, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einer anderen systemischen Erkrankung, die Betablocker verwenden und eine schlechte Compliance haben, sind ausgeschlossen. Methoden: Die Prüfärzte führen Haut-Prick-Tests an Erdnüssen, Baumnüssen und Samen durch, entnehmen eine Blutprobe vor den doppelblinden placebokontrollierten Lebensmittelprovokationen (DBPCFC) und messen Gesamt-IgE und spezifisches IgE an Birke, Erdnuss, Haselnuss, Allergenkomponenten Ara h 1, 2, 3 und 8 und Cor a 1 und 8. Dann werden die Serumproben für weitere Komponenten- und immunologische Analysen eingefroren. Die Ermittler stellten iv vor die Herausforderung. In DBPCFC erhalten die Patienten 5 mg, 50 mg, 200 mg und 1000 mg Nussproteinmischung mit Placebo oder Placebo alle 30 Minuten. Der Schweregrad der allergischen Reaktion wird anhand einer modifizierten Schweregradskala eingeschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer schweren/mittelschweren Reaktion bei niedrigen (< 0,7 kU/l) und bei erhöhten (> 0,7 kU/l) Ara h 2- und 8-Konzentrationen ist der primäre Endpunkt im DBPCFC. Auch die Konzentrationen von Ara h 2 korrelieren die Untersucher mit dem Schweregrad-Score. Patienten mit mäßiger oder schwerer Reaktion auf die Provokation wird die Desensibilisierungstherapie „SOTI“ unter Verwendung von (Erd-)Nussmehl gemischt mit milchfreier Margarine angeboten. Die erste Dosis von 0,1 mg Nussprotein wird im Krankenhaus verabreicht, ein Teil der Aufdosierung erfolgt alle 2 Wochen zu Hause. Der Patient nimmt 1 Stunde vor jeder Tagesdosis ein Antihistaminikum ein. Ein Epinephrin-Autoinjektor und Prednisolon-Tabletten werden ebenfalls für den Notfall verschrieben. Das Desensibilisierungsprotokoll dauert 28 Wochen und wird bei Bedarf personalisiert. Sport wird 1 Stunde nach jeder Dosis vermieden. Vor und nach dem SOTI messen die Forscher die ernährungsbezogene Lebensqualität unter Verwendung standardisierter Fragebögen, führen eine Metacholin-Provokation durch und messen das ausgeatmete Stickstoffmonoxid. Nach dem SOTI nehmen die Ermittler Blutproben und führen erneut DBPCFC durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland, 00029
        • Helsinki University Central Hospital, Skin and Allergy Hospital
      • Helsinki, Finnland, 160
        • Helsinki University Central Hospital, Skin and Allergy Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sensibilisierung im Pricktest oder im Nuss-spezifischen Serum-IgE
  • unbekannter Verdacht auf Anaphylaxie durch Nüsse
  • noch nie Nüsse gegessen
  • bei positivem Provokationstest mit schwerwiegenden Symptomen OIT

Ausschlusskriterien:

  • aktives Asthma und niedrige Lungenfunktion,
  • Schwangerschaft, kardiovaskuläre oder andere Erkrankungen, die sich während der Herausforderung und der OIT verschlimmern könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Nuss-Challenge
Doppelblinde placebokontrollierte orale Provokation 5-50-200-1000 mg Erdnuss- oder Haselnussprotein oder Placebo, verabreicht in 30-Minuten-Intervallen und 2 Stunden Nachbeobachtung nach der letzten Dosis.
Nusspulver aus ungerösteten Nüssen und gerösteten Bananen gemischt mit Haferjoghurt oder Schokoladenpudding
Andere Namen:
  • Super Nüsse Bananenchips
  • Yosa Haferjoghurt
  • Arla Cowpower Schokoladenpudding
Placebo-Komparator: Nuss-Challenge: Placebo
Siehe Eingriff
Getrocknete Banane gemischt mit Haferjoghurt oder Schokoladenpudding
Andere Namen:
  • Super Nüsse Bananenchips
  • Yosa Haferjoghurt
  • Arla Cowpower Schokoladenpudding
Experimental: Orale Desensibilisierung durch Nüsse
Patienten, die eine mittelschwere bis schwere sofortige allergische Reaktion auf eine Erdnussprovokation haben und in das orale Desensibilisierungsprogramm aufgenommen werden, erhalten täglich Erdnussprotein von 0,1 mg bis 800 mg Erdnussprotein, Erhaltungsdosis 800 mg.
Geröstetes Erdnusspulver gemischt mit milch- und sojafreier Margarine
Andere Namen:
  • Old Virginia Byrd Mill Fat-Light geröstete Erdnuss
  • Keiju-Margarine

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der oralen Desensibilisierung von Nüssen
Zeitfenster: 7 Monate
Änderung der Nussmenge (mg) gegenüber dem Ausgangswert, die bei einer doppelblinden, placebokontrollierten oralen Provokation 1 Monat nach der 6-monatigen oralen Desensibilisierungstherapie toleriert wurde.
7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung der Behandlung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Quadrat des Fragebogens zur Lebensqualität vor und nach der oralen Desensibilisierungstherapie
7 Monate
Wirkung der Behandlung auf bronchiale Hyperreaktivität und Atemwegsentzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der bronchialen Hyperreaktivität gegenüber dem Ausgangswert bei Metacholin-Provokation und bei eosinophiler Atemwegsentzündung, gemessen durch ausgeatmetes Mehrkanal-Stickstoffoxid
1 Jahr
Sicherheit der oralen Nuss-Desensibilisierungstherapie
Zeitfenster: 7 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
7 Monate
Wirkung der Behandlung auf eosinophile Atemwegsentzündungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Veränderung der ausgeatmeten Stickoxidkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mika J Mäkelä, MD, PhD, Helsinki UCH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nussallergie

Klinische Studien zur Nuss-Challenge

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