- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01504828
Herzenergie und -funktion bei normaler menschlicher Alterung
29. März 2017 aktualisiert von: Newcastle-upon-Tyne Hospitals NHS Trust
Normales Altern ist durch eine veränderte Herz-Kreislauf-Funktion gekennzeichnet.
Unsere vorläufigen Daten mit MR-Bildgebung und Spektroskopie bei gesunden Probanden ohne kardiovaskuläre Erkrankungen oder Bluthochdruck zeigen, dass die altersbedingte kardiale Dysfunktion zunächst durch eine beeinträchtigte Entspannung des Herzens (40 - 60 Jahre) und dann bei > 60 Jahren durch eine veränderte Kontraktion und eine Beeinträchtigung des Myokards gekennzeichnet ist Energetik.
Erstmals werden die Forscher testen, ob die funktionellen und energetischen Auswirkungen des normalen Alterns rückgängig gemacht werden können, indem die Steifigkeit peripherer Blutgefäße mit einem ACE-Hemmer akut reduziert wird.
Dies wird möglicherweise wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie sich das normale Altern auf das Herz auswirkt und wie potenzielle Behandlungen eingesetzt werden könnten, um diesen Prozess abzuschwächen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Normales Altern ist durch eine veränderte Herz-Kreislauf-Funktion gekennzeichnet.
Unsere vorläufigen Daten mit MR-Bildgebung und Spektroskopie bei gesunden Probanden ohne kardiovaskuläre Erkrankungen oder Bluthochdruck zeigen, dass die altersbedingte kardiale Dysfunktion anfänglich durch eine diastolische Dysfunktion (40 - 60 Jahre) und dann bei > 60 Jahren durch veränderte systolische Belastungen und eine beeinträchtigte myokardiale Energetik gekennzeichnet ist.
Die Forscher schlagen vor, den Mechanismus dieser Befunde bei Personen mit normalem Alter ohne kardiovaskuläre Erkrankungen zu untersuchen, wobei sie die Hypothese aufstellen, dass eine erhöhte Gefäßversteifung zu einer Beeinträchtigung der Energetik und der linksventrikulären Funktion beiträgt.
Erstmals testen die Forscher, ob sich die funktionellen und energetischen Effekte des normalen Alterns rückgängig machen lassen, indem die Nachlast mit einem ACE-Hemmer akut reduziert wird.
Dies wird in 2 Altersstufen (40-60 und > 60 Jahre) getestet, so dass die Intervention die Hypothese bald nach Auftreten der Anomalien testet (40-60 Jahre - diastolische Dysfunktion; > 60 Jahre Energetik und veränderte Belastungen).
Dies wird möglicherweise wichtige Erkenntnisse darüber liefern, wie sich das normale Altern auf das Herz auswirkt und wie potenzielle Behandlungen eingesetzt werden könnten, um diesen Prozess abzuschwächen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
135
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Newcastle upon Tyne, Vereinigtes Königreich, NE4 6BE
- Campus for Ageing and Vitality
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jede kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Bluthochdruck, oder eine kardiovaskuläre Therapie.
- Blutdruck > 150 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch
- Klaustrophobie
- Implantierte Metallprothese
- Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
- Diabetes Mellitus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ramipril
Diejenigen, die 40 Jahre und älter sind, erhalten einen ACE-Hemmer, um festzustellen, ob dies die altersbedingten Veränderungen der linksventrikulären Energie und Funktion verringert
|
Ramipril in einer Dosis zur Verringerung der Gefäßsteifigkeit, um deren Auswirkungen auf die linksventrikuläre Funktion und Energetik zu bestimmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gefäßsteifigkeit
Zeitfenster: 2 Stunden – Akutstudie ohne Nachsorge
|
Es gibt 3 Hauptmaße der Gefäßsteifigkeit, und dies sind der zentrale Pulsdruck, der zentrale systolische Druck und der Augmentationsindex.
Diese werden mit den 3 Hauptmessungen der linksventrikulären Funktion und Energetik korreliert, von denen bekannt ist, dass sie sich mit dem Alter ändern: Torsion-zu-Verkürzung-Verhältnis, früh- zu spätdiastolisches Füllungsverhältnis und das Verhältnis von Phosphokreatin zu Adenosintriphosphat (aufgeführt als separate primäre Ergebnismessungen) .
|
2 Stunden – Akutstudie ohne Nachsorge
|
|
Linksventrikuläre Energetik
Zeitfenster: 2 Stunden - Akutstudie, kein Follow-up
|
Die linksventrikuläre Energetik wird als Verhältnis von Phosphokreatin zu Adenosintriphosphat gemessen
|
2 Stunden - Akutstudie, kein Follow-up
|
|
Linksventrikuläre Funktion
Zeitfenster: 2 Stunden - Akutstudie, kein Follow-up
|
Die linksventrikuläre Funktion wird mit den 2 Parametern gemessen, von denen bekannt ist, dass sie sich mit dem Alter ändern: Verhältnis von früh- zu spätdiastolischer Füllung und Verhältnis von Torsion zu Verkürzung.
|
2 Stunden - Akutstudie, kein Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auswirkungen von ACE-Hemmern auf die linksventrikuläre Energetik und Funktion bei Personen ab 40 Jahren
Zeitfenster: 6 Stunden – Akutstudie, kein Follow-up
|
Eine Einzeldosis eines ACE-Hemmers wird verabreicht, um die Gefäßsteifigkeit zu reduzieren, und wir messen dann die Auswirkungen davon auf die Maße der linksventrikulären Funktion und Energetik, die das Verhältnis von Torsion zu Verkürzung, diastolisches frühes zu spätes Füllungsverhältnis und Phosphokreatin zu Adenosin sind Triphosphat-Verhältnis.
|
6 Stunden – Akutstudie, kein Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guy A MacGowan, MD, Freeman Hospital, Newcastle upon Tyne and Newcastle University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollingsworth KG, Blamire AM, Keavney BD, Macgowan GA. Left ventricular torsion, energetics, and diastolic function in normal human aging. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2012 Feb 15;302(4):H885-92. doi: 10.1152/ajpheart.00985.2011. Epub 2011 Dec 16.
- Parikh JD, Hollingsworth KG, Kunadian V, Blamire A, MacGowan GA. Measurement of pulse wave velocity in normal ageing: comparison of Vicorder and magnetic resonance phase contrast imaging. BMC Cardiovasc Disord. 2016 Feb 19;16:50. doi: 10.1186/s12872-016-0224-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
5. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BH111454
- 95309 (ANDERE: Northumberland Tyne and Wear CLRN)
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