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Randomisierte Studie mit zwei pädagogischen Interventionen zur Verbesserung evidenzbasierter Praxiskenntnisse, Einstellungen und Praxis (OTEBP)

3. Februar 2012 aktualisiert von: Helen Buchanan, University of Cape Town

Randomisierte Studie zur Wirksamkeit zweier pädagogischer Interventionen zur Verbesserung des evidenzbasierten Praxiswissens, der Einstellungen und des Verhaltens bei Ergotherapeuten

Diese pragmatische randomisierte kontrollierte Studie (RCT) verwendete ein paralleles Zwei-Gruppen-Design mit Matched-Pair-Stratifizierung nach Typ (Arzt/Manager) und Wissensbewertung. Ziel der Studie war es, 1) festzustellen, ob ein IE bei der Verbesserung der EBP-Kenntnisse, -Fähigkeiten und -Nutzung nach 12 Wochen wirksamer war als ein DE, und 2) die Machbarkeit der Durchführung eines RCT mit Ergotherapeuten im öffentlichen Gesundheitswesen zu untersuchen. Ergotherapeuten, die beim Western Cape Department of Health (DOH) beschäftigt waren, bildeten die Studienpopulation (N=98). 58 stimmten der Teilnahme zu und wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer interaktiven (IE) oder einer didaktischen (DE) pädagogischen Intervention mit Münzwurf zugeteilt. Die Daten wurden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen gesammelt. Das primäre Ergebnis war ein erhöhtes EBP-Wissen nach 12 Wochen, was sich in einem verbesserten Gesamtwissenswert zeigte. Sekundäre Ergebnisse waren verbesserte Einstellungen und Verhalten. Die Daten wurden in den Gesundheitseinrichtungen gesammelt, in denen die Teilnehmer beschäftigt waren. Die Bewerter für das Audit waren verblindet, die Teilnehmer und der Anbieter konnten jedoch nicht verblindet werden.

Dreißig Teilnehmer erhielten den IE und 28 den DE. 25 Teilnehmer in der IE und 21 in der DE schlossen die Studie ab und wurden in die 12-wöchige Analyse einbezogen. Die Ergebnisse zeigten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen im primären Wissensergebnis nach 12 Wochen. Die Untersuchung der gruppeninternen Veränderungen ergab signifikante Wissensverbesserungen in beiden Gruppen (IE: T=4,0, p<0,001; DE: T=12,0, p=0,002), aber auch der IE zeigte einen signifikanten Anstieg des Verhaltens (T=64,5, p=0,044) und der Einstellungen auf einer Subskala (T=33,0, p=0,039). Da die Studie mit einer Power von 43 % durchgeführt wurde, konnten nach 12 Wochen möglicherweise keine signifikanten Unterschiede festgestellt werden. Die Durchführung einer qualitativ hochwertigen RCT war machbar und das Risiko einer Verzerrung wurde als gering eingeschätzt. Die OTEBP-Studie unterstreicht die vorhandenen Beweise dafür, dass sowohl didaktische als auch interaktive pädagogische Interventionen das Wissen verbessern können, es scheint jedoch, dass interaktive Interventionen möglicherweise wirksamer für die Verhaltensänderung sind. Qualitativ hochwertige pragmatische Studien sind im öffentlichen Gesundheitswesen durchaus möglich

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7925
        • University of Cape Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ergotherapeuten, die beim Western Cape Department of Health (DOH) beschäftigt sind
  • Mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Arbeiten in einer Entfernung von mehr als 1½ Stunden von Kapstadt
  • Therapeuten, die das DOH vor Dezember 2008 verlassen oder während der Interventionszeit Urlaub nehmen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interaktive pädagogische Intervention
Zwei Schulungssitzungen (vier bzw. zwei Stunden), Notizen und Erinnerungen per E-Mail

Interaktive pädagogische Intervention:

  • 4-stündige Schulungssitzung (mit Notizen und „Beweispaketen“); Präsentationen, Diskussionsaufgaben in kleinen Gruppen und Übung bestimmter Fertigkeiten – 2-stündige Sitzung (1 Woche später)
  • Per E-Mail versandte Notizen aus der zweiten Sitzung
  • Telefonische/E-Mail-Nachverfolgung (Erinnerungen)

Didaktische pädagogische Intervention:

- 4-stündige Schulungssitzung (mit Notizen und „Beweispaketen“; Fragen werden beantwortet, aber keine Diskussion oder Anwendung von Fähigkeiten

EXPERIMENTAL: Didaktische pädagogische Intervention
Bildung allein

Interaktive pädagogische Intervention:

  • 4-stündige Schulungssitzung (mit Notizen und „Beweispaketen“); Präsentationen, Diskussionsaufgaben in kleinen Gruppen und Übung bestimmter Fertigkeiten – 2-stündige Sitzung (1 Woche später)
  • Per E-Mail versandte Notizen aus der zweiten Sitzung
  • Telefonische/E-Mail-Nachverfolgung (Erinnerungen)

Didaktische pädagogische Intervention:

- 4-stündige Schulungssitzung (mit Notizen und „Beweispaketen“; Fragen werden beantwortet, aber keine Diskussion oder Anwendung von Fähigkeiten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verkürzter Fresno-Kompetenztest in evidenzbasierter Praxis (SAFT)
Zeitfenster: 12 Wochen
In Anlehnung an den Adapted Fresno Test of Competence in EBP (AFT) (McCluskey und Bishop, 2009) besteht der SAFT aus drei Elementen, die das Wissen zum Schreiben einer PICO-Frage auf der Grundlage eines klinischen Szenarios und die Fähigkeit, das am besten geeignete Studiendesign zur Beantwortung zu ermitteln, testen der Frage und Kenntnis möglicher Informationsquellen. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 30 Punkte. Der Test wird anhand einer Bewertungsrubrik bewertet. Für die Messung der Ergebnisse pädagogischer Interventionen stehen zwei Versionen zur Verfügung.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Audit-Checkliste
Zeitfenster: 12 Wochen
9-Punkte-Checkliste zur Prüfung von Patientenakten, um festzustellen, inwieweit Ergotherapeuten die Wirksamkeit ihrer Interventionen überwachen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Helen Buchanan, PhD, University of Cape Town
  • Studienleiter: Nandi Siegfried, PhD, South African Cochrane Centre & University of Cape Town
  • Studienleiter: Jennifer Jelsma, PhD, University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2007

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC REF: 259/2006

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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