- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01512992
Home Telemedizin-Follow-up nach Krankenhausentlassung für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
4. September 2013 aktualisiert von: Catalan Agency for Health Information, Assessment and Quality
Renewing Health RCT in Catalonia zur Evaluation der Home Telehealth Follow-up nach Krankenhausentlassung für COPD-Patienten
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer komplexen telemedizinischen Intervention als Teil eines integrierten Versorgungsprogramms für Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), die nach einer Exazerbation der Krankheit aus dem Krankenhaus entlassen wurden, zu bewerten.
Es wird evaluiert, ob die Intervention Vorteile in Bezug auf Mortalität, Verringerung der Krankenhauseinweisungen und gesundheitsbezogene Lebensqualität bringt.
Darüber hinaus bewertet die Studie die wirtschaftlichen und organisatorischen Auswirkungen des neuen Dienstes und untersucht seine Akzeptanz durch Patienten und medizinisches Fachpersonal.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
380
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Catalonia
-
Badalona, Catalonia, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Capio Hospital Universitari Sagrat Cor
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital Clínic de Barcelona
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital del Mar
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Barcelona, Catalonia, Spanien
- Hospital Plató
-
Mataró, Catalonia, Spanien
- Hospital de Mataró
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Sabadell, Catalonia, Spanien
- Hospital Parc Tauli
-
Terrassa, Catalonia, Spanien
- Consorci Sanitari de Terrassa
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Verschlimmerung der COPD
- Alter > 40 Jahre
- Fähigkeit, die bereitgestellten Geräte zu verwenden
- Gerne mitmachen
Ausschlusskriterien:
• Teilnahme an einer früheren COPD-Home-Telemedizinstudie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege
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EXPERIMENTAL: Telemedizin zu Hause
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Patienten erhalten eine maßgeschneiderte Intervention entsprechend ihrer klinischen Komplexität. Alle Patienten in der Interventionsgruppe erhalten:
Patienten mit NIEDRIGER Komplexität erhalten zusätzlich:
Patienten mit HOHER Komplexität erhalten zusätzlich:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: 3 Monate Zeitraum
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3 Monate Zeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität der Patienten, gemessen mit dem Fragebogen SF-36 v2
Zeitfenster: 3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
|
3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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Krankenhausangst- und Depressionsskala HADS
Zeitfenster: 3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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Lungenzustand gemessen durch FEV1
Zeitfenster: 3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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Zustandsbezogener Gesundheitszustand gemessen durch COPD Assessment Test (CAT)
Zeitfenster: 3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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3 Monate – zu Studienbeginn und Studienende
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Mortalität
Zeitfenster: 3 Monate Zeitraum
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3 Monate Zeitraum
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Akzeptanz-Zufriedenheit der Patienten, gemessen mit dem WSD-Fragebogen
Zeitfenster: im 3. Monat der telemedizinischen Intervention
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im 3. Monat der telemedizinischen Intervention
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Zeit in Tagen bis zur ersten Wiederaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate Zeitraum
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3 Monate Zeitraum
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Aufenthaltsdauer in Tagen je Wiederaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate Zeitraum
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3 Monate Zeitraum
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Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: im 3. Monat (Versuchsende)
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im 3. Monat (Versuchsende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Josep Roca Torrent, MD, Pulmonary Department - Hospital Clinic of Barcelona
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Casas A, Troosters T, Garcia-Aymerich J, Roca J, Hernandez C, Alonso A, del Pozo F, de Toledo P, Anto JM, Rodriguez-Roisin R, Decramer M; members of the CHRONIC Project. Integrated care prevents hospitalisations for exacerbations in COPD patients. Eur Respir J. 2006 Jul;28(1):123-30. doi: 10.1183/09031936.06.00063205. Epub 2006 Apr 12.
- Finkelstein SM, Speedie SM, Potthoff S. Home telehealth improves clinical outcomes at lower cost for home healthcare. Telemed J E Health. 2006 Apr;12(2):128-36. doi: 10.1089/tmj.2006.12.128.
- Polisena J, Tran K, Cimon K, Hutton B, McGill S, Palmer K, Scott RE. Home telehealth for chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review and meta-analysis. J Telemed Telecare. 2010;16(3):120-7. doi: 10.1258/jtt.2009.090812. Epub 2010 Mar 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
5. September 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2013
Zuletzt verifiziert
1. September 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RH_pilotCAT
- EC Grant Agreement 250487 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European Commission CIP/PSP-ICT Grant Agreement 250487)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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