- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516255
Wirkung von Liraglutid auf die Herzfrequenz bei gesunden Freiwilligen
24. Januar 2017 aktualisiert von: Novo Nordisk A/S
Eine gründliche QTc-Bewertung der Wirkung von Liraglutid auf die kardiale Repolarisation bei gesunden Freiwilligen: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie über zwei Perioden, gefolgt von einer unverblindeten Verabreichung von Moxifloxacin (positive Kontrolle).
Diese Studie wird in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) durchgeführt.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Liraglutid das QTc-Intervall beeinflusst.
Als Positivkontrolle wird Moxifloxacin (Avelox®) verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
64
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Dakota
-
Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
- Novo Nordisk Investigational Site
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund
- Nüchtern-Plasmaglukose innerhalb normaler Grenzen (80-100 mg/dl)
- BMI (Body Mass Index): 20,0-29,0 kg/m^2 (einschließlich)
- Herzfrequenz im Bereich von 50-90 Schlägen pro Minute (einschließlich)
- Das Subjekt wird auf der Grundlage seiner Krankengeschichte, körperlichen Untersuchung, EKG (Elektrokardiogramm) und routinemäßigen Labordaten als bei guter Gesundheit beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Jede klinisch signifikante Krankheitsgeschichte, nach Meinung des Prüfarztes, von systemischen oder Organerkrankungen
- Jede klinisch signifikante Anamnese einer kardiovaskulären Erkrankung nach Ansicht des Prüfarztes
- Klinisch signifikante Anomalien bei einer klinischen Untersuchung vor der Studie oder anormale Labormessungen während des Screenings
- Eine Familienanamnese mit plötzlichem Herztod im Alter von weniger als 50 Jahren
- T-Wellen-Anomalien
- Individuelle oder familiäre Vorgeschichte des Long-QT-Syndroms
- Positive Ergebnisse beim Screening auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-Antikörper (Human Immunodeficiency Virus).
- Positive Ergebnisse beim Urin-Drogen- und Alkoholscreening
- Jede regelmäßige Anwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Vitaminen und Kräuter-/Nahrungsergänzungsmitteln, die beim Screening nicht gestoppt werden kann
- Jede anstrengende körperliche Betätigung (nach Einschätzung des Prüfarztes) ab 4 Tagen vor der Randomisierung und während des gesamten Studienzeitraums
- Blutspende, Trauma oder Operation mit Blutverlust von mehr als 500 ml innerhalb der letzten 2 Monate vor der Verabreichung
- Das Subjekt ist Raucher, gelegentlicher Raucher oder hat in den letzten 3 Monaten geraucht (oder Tabak konsumiert).
- Übermäßiger Konsum von methylxanthinhaltigen Getränken (mehr als 8 Tassen/Tag Kaffee, Tee, Limonade oder Schokolade)
- Frauen, die schwanger sind, stillen, beabsichtigen, innerhalb der nächsten 3 Monate schwanger zu werden, oder bei denen eine unzureichende Empfängnisverhütung festgestellt wird
- Eine Geschichte (innerhalb der letzten 2 Jahre) von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Doppelblind / Liraglutid
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0,6 mg täglich für 7 Tage, gefolgt von 1,2 mg täglich für 7 Tage, gefolgt von 1,8 mg täglich für 7 Tage.
Subkutan injiziert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungssequenzen zugeteilt
Subkutan injiziert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungssequenzen zugeteilt
Nach der doppelblinden Phase und einer Auswaschphase von 7 Tagen werden die Probanden erneut randomisiert für eine Open-Label-Parallelphase, in der eine Einzeldosis eines oralen Placebos verabreicht wird
Vor der Anfangsdosis von 0,6 mg Liraglutid, am letzten Tag der Gabe von 1,2 mg Liraglutid und am letzten Tag der Gabe von 1,8 mg Liraglutid wird ein serielles 24-Stunden-EKG aufgezeichnet
Sechs Stunden nach der Moxifloxacin- oder Placebo-Einzeldosis wird ein 1-stündiges serielles EKG aufgezeichnet
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PLACEBO_COMPARATOR: Doppelblind / Placebo
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0,6 mg täglich für 7 Tage, gefolgt von 1,2 mg täglich für 7 Tage, gefolgt von 1,8 mg täglich für 7 Tage.
Subkutan injiziert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungssequenzen zugeteilt
Subkutan injiziert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungssequenzen zugeteilt
Nach der doppelblinden Phase und einer Auswaschphase von 7 Tagen werden die Probanden erneut randomisiert für eine Open-Label-Parallelphase, in der eine Einzeldosis eines oralen Placebos verabreicht wird
Vor der Anfangsdosis von 0,6 mg Liraglutid, am letzten Tag der Gabe von 1,2 mg Liraglutid und am letzten Tag der Gabe von 1,8 mg Liraglutid wird ein serielles 24-Stunden-EKG aufgezeichnet
Sechs Stunden nach der Moxifloxacin- oder Placebo-Einzeldosis wird ein 1-stündiges serielles EKG aufgezeichnet
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ACTIVE_COMPARATOR: Offen / Moxifloxacin
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Vor der Anfangsdosis von 0,6 mg Liraglutid, am letzten Tag der Gabe von 1,2 mg Liraglutid und am letzten Tag der Gabe von 1,8 mg Liraglutid wird ein serielles 24-Stunden-EKG aufgezeichnet
Sechs Stunden nach der Moxifloxacin- oder Placebo-Einzeldosis wird ein 1-stündiges serielles EKG aufgezeichnet
Nach der doppelblinden Phase und einer Auswaschphase von 7 Tagen werden die Probanden erneut randomisiert einer offenen, parallelen Phase zugeteilt, in der eine Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin (Tabletten) als Positivkontrolle verabreicht wird
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PLACEBO_COMPARATOR: Open-Label / Placebo
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Subkutan injiziert.
Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip zwei Behandlungssequenzen zugeteilt
Nach der doppelblinden Phase und einer Auswaschphase von 7 Tagen werden die Probanden erneut randomisiert für eine Open-Label-Parallelphase, in der eine Einzeldosis eines oralen Placebos verabreicht wird
Vor der Anfangsdosis von 0,6 mg Liraglutid, am letzten Tag der Gabe von 1,2 mg Liraglutid und am letzten Tag der Gabe von 1,8 mg Liraglutid wird ein serielles 24-Stunden-EKG aufgezeichnet
Sechs Stunden nach der Moxifloxacin- oder Placebo-Einzeldosis wird ein 1-stündiges serielles EKG aufgezeichnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Maximale zeitangepasste mittlere Differenz zwischen den von der Baseline subtrahierten QTci-Intervallen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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QTc bei Liraglutid tmax (Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration)
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Prozentualer Anteil der Probanden mit QTc von mindestens 450, 480 und 500 Millisekunden
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Moxifloxacin maximale zeitangepasste mittlere Veränderung von QTc und QTci
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Cmax, maximale Konzentration von Liraglutid
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tmax, Zeit bis zum Erreichen von Cmax von Liraglutid
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Vitalzeichen: Blutdruck
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Vitalfunktionen: Puls
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Serielle Elektrokardiographie
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2006
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2006
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- NN2211-1644
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