- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01516593
Kurzfristige intensivierte Chemo-Immuntherapie bei HIV-positiven Patienten mit Burkitt-Lymphom (CARMEN)
Phase-II-Studie zur Sicherheit und Aktivität einer intensivierten Kurzzeit-Chemo-Immuntherapie-Kombination bei HIV-positiven Patienten mit Burkitt-Lymphom
Dies ist eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung der Aktivität und Sicherheit des Prüfpräparats bei HIV-positiven Patienten mit Burkitt-Lymphom.
Die experimentelle Behandlung besteht aus einer Induktionsphase, gefolgt von einer Konsolidierungs- oder Intensivierungsphase, je nach Ansprechen des Tumors.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass der immungeschwächte Zustand von Patienten mit gleichzeitigem HIV/AIDS und BL aufgrund der Infektionsrate die Fähigkeit zur Verabreichung intensiver chemotherapeutischer Therapien einschränkt. Das Aufkommen der hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) und der Nachweis bei diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen, dass HIV-positive Patienten Standard-Chemotherapien mit verbesserten Ergebnissen vertragen, haben die Forscher jedoch dazu veranlasst, HIV-positive Patienten mit den gleichen intensiven Chemotherapien zu behandeln zur Behandlung immunkompetenter Patienten. Die Daten deuten darauf hin, dass diese aktuellen Ansätze zusammen mit der unterstützenden Behandlung zu verbesserten Patientenergebnissen führen können, ähnlich denen in der immunkompetenten Patientenpopulation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aviano (PN), Italien
- Oncologia Medica A - Centro di Riferimento Oncologico
-
Brescia, Italien
- Ematologia - A.O. Spedali Civili
-
Milano, Italien
- Dip. Oncoematologia - Fondazione Centro San Raffaele del Monte Tabor
-
Milano, Italien
- S.C. Oncologia Medica - Ospedale San Paolo
-
Milano, Italien
- S.C. Oncologia Medica 3 - IRCCS Istituto Nazionale Tumori (INT)
-
Roma, Italien
- U.O.C. Immunodeficienze virali - I.N.M.I. L. Spallanzani
-
Terni, Italien
- S.C. Oncoematologia - A.O. Santa Maria
-
Torino, Italien
- U.O. Ematologia 2 - Ospedale San Giovanni Battista
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose des Burkitt-Lymphoms (WHO 2008)
- HIV-Seropositivität
- Alter ≥18 und ≤60 Jahre
- ECOG-PS ≤3
Ausschlusskriterien:
- Parenchymbeteiligung des ZNS
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.000 Zellen/μl und Thrombozytenzahl < 75 × 109/l (mit Burkitt nicht verwandt)
- Kreatinin >1,5N (Burkitt nicht verwandt)
- SGOT und/oder SGTP >2,5N (Burkitt nicht verwandt)
- Bilirubin >2N (mit Burkitt nicht verwandt)
- Schwere psychiatrische Erkrankung oder ein anderer klinischer, sozialer oder psychologischer Zustand, der die Therapietreue und -compliance des Patienten beeinträchtigen könnte
- Signifikante Herzerkrankung oder akuter Myokardinfarkt in den letzten 12 Monaten
- Schwere aktive Infektion (außer HBV- und/oder HCV-Koinfektion)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: intensive kurzzeitige Immun-Chemotherapie
Die experimentelle Behandlung besteht aus einer Induktionsphase, gefolgt von einer Konsolidierungs- oder Intensivierungsphase, je nach Ansprechen des Tumors.
|
Am Ende dieser Induktionsphase wird die nachfolgende Behandlung entsprechend dem objektiven Ansprechen durchgeführt:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
BCNU am dd 1; VP-16 alle 12 Stunden am TT 2–5 und araC alle 12 Stunden am TT 2–5; Melphalan am dd 6, gefolgt von der Reinfusion von CD34+-Zellen
Andere Namen:
Am Ende des gesamten Programms werden die Patienten auf eine Involved-Field-Bestrahlung mit 6-10 MeV Photonen und einer Dosis von 36 Gy (2 Gy/d, fünf Fraktionen pro Woche) untersucht.
Drei Untergruppen von Patienten werden für die Strahlentherapie in Betracht gezogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Aktivität der Induktionsphase in Bezug auf die vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: am Ende der Induktionsphase der intensiven Prüfchemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 45 Tage
|
Objektives Lymphom-Ansprechen nach der Induktionsphase der experimentellen Behandlung.
|
am Ende der Induktionsphase der intensiven Prüfchemotherapie, voraussichtlich durchschnittlich 45 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der intensiven Prüf-Chemotherapie in Bezug auf unerwünschte Ereignisse ≥ 4. Grades
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
Beurteilung der Inzidenz von UE Grad 4 während der experimentellen Behandlung (Einleitungs-, Konsolidierungs- und Intensivierungsphasen sowie Konditionierung und autologe Stammzelltransplantation (falls indiziert)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
|
Machbarkeit und Verträglichkeit der Konsolidierungsphase gefolgt von BEAM-Konditionierung und autologer Stammzelltransplantation in Bezug auf die Prävalenz von unerwünschten Ereignissen ≥ 4. Grades
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
|
|
Durchführbarkeit und Verträglichkeit der Intensivierungsphase im Hinblick auf die Prävalenz von unerwünschten Ereignissen ≥ 4. Grades
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
Teilnehmer, die nach der Induktions- und Konsolidierungsphase kein vollständiges oder teilweises Ansprechen erreichen, werden auf die Intensivierungsphase verwiesen, auf die BEAM + ASCT folgt.
Diese Patienten werden während dieser Therapiephasen auf Verträglichkeit und unerwünschte Ereignisse untersucht.
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des gesamten experimentellen Programms, voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage, nachbeobachtet
|
|
Aktivität des gesamten Untersuchungsprogramms in Bezug auf die vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: am Ende des gesamten Programms voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage
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Die Teilnehmer werden durch herkömmliche Prüfungen bewertet, um die vollständige Remissionsrate nach dem gesamten experimentellen Programm zu definieren; das heißt nach der Konsolidierungsphase für Patienten, die nach der Induktionsphase eine vollständige Remission erreicht haben, nach BEAM + ASCt für Patienten, die nach der Induktionsphase ein partielles Ansprechen erreicht haben, und nach der Intensivierungsphase für Patienten, die nach der Induktionsphase kein objektives Ansprechen erreicht haben.
|
am Ende des gesamten Programms voraussichtlich durchschnittlich 100 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Andrés JM Ferreri, MD, San Raffaele Scientific Institute, Milano, Italy
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
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- Herpesviridae-Infektionen
- HIV-Infektionen
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- Burkitt-Lymphom
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Cytarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- CARMEN
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