- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01517347
Effizienzstudie einer niedrigen IL-2-Dosis zur Verhinderung eines Rückfalls bei Leukämie mit Standardrisiko nach einer Transplantation
Niedrige Interleukin-2-Dosis nach allogener unmanipulierter Blut- und Knochenmarktransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischer Malignität mit Standardrisiko
Die hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) ist eine der besten und manchmal einzigen Optionen zur Behandlung von Leukämie. Allerdings war die Rückfallrate immer noch die entscheidende Frage, um das Gesamtüberleben nach der Transplantation zu beeinflussen, selbst bei Leukämie mit Standardrisiko. Es gab gute Beweise dafür, dass natürliche Killerzellen und T-regulatorische Zellen, die durch die Anwendung von IL-2 expandiert und stimuliert wurden, dies können vermitteln einen Schutz gegen GvHD und behalten gleichzeitig als positiven Nebeneffekt die Antitumoraktivität des Transplantats bei. Unterdessen wurde in unserer vorherigen Pilotstudie herausgefunden, dass die subkutane Gabe von niedrig dosiertem IL-2 ab 100 Tagen über einen längeren Zeitraum eine sichere und wirksame Strategie sein könnte, um einen Rückfall bei Patienten mit akuter lymphatischer Malignität mit hohem Rezidivrisiko nach unmanipulierter Gabe zu verhindern. HSCT.
Die Studienhypothese:
Vorbeugung von Rückfällen durch Verwendung von niedrig dosiertem IL-2 nach einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei Patienten mit akuter Leukämie mit Standardrisiko
- Rückfallrate reduzieren
- Überleben verbessern
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Standardrisikopatienten über 15 Jahre (außer Ph+ ALL, AML t(8;21) und T-ALL), die sich am 60. Tag nach der Transplantation einer unmanipulierten Blut- und Knochenmarktransplantation unterzogen, wurden randomisiert in die behandelte Gruppe (mit niedrig dosierter IL-2-Behandlung) eingeteilt. oder kontrollierte Gruppe (ohne Intervention nach der Transplantation). Die Endpunkte waren Sicherheit sowie klinische und immunologische Reaktion. Die Nachbeobachtungszeit beträgt 24 Monate.
Primäre Ergebnismaße:
*Zur Bestimmung der Durchführbarkeit und Wirksamkeit der Verabreichung einer 6-fach subkutanen IL-2-Gabe bei dieser Patientengruppe. [Zeitrahmen: 2 Jahre]
Sekundäre Ergebnismaße:
*Zur Beurteilung der immunologischen Wirkung von subkutan verabreichtem ultraniedrigem IL-2 bei Patienten nach einer Transplantation. [Zeitrahmen: 2 Jahre] Voraussichtliche Einschreibung: 360-Studienstartdatum: Januar 2012 Voraussichtliches Studienabschlussdatum: Januar 2016
Beschreibung der Interventionsdetails:
*Medikament: Interleukin-2. Die Dosis variiert je nachdem, wann der Teilnehmer an der Studie teilnimmt: Wird 8 Wochen lang täglich als Injektion unter die Haut verabreicht.
Detaillierte Beschreibung:
- Die Patienten erhalten an den Tagen 60 nach der Transplantation von unmanipuliertem Blut und Knochenmark niedrig dosiertes Interleukin-2 (täglich 1×106 IE pro Quadratmeter Körperoberfläche). Die Interleukin-2-Behandlung wird alle 14 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
- Die Teilnehmer werden regelmäßig gesehen, während sie IL-2 erhalten. Körperliche Untersuchungen und Blutuntersuchungen werden in den ersten zwei Wochen wöchentlich und dann alle zwei Wochen bis zum Abschluss der 6-Gänge-Therapie durchgeführt.
Teilnahmeberechtigung Studienberechtigtes Alter: 15 Jahre und älter Studienberechtigte Geschlechter: Beide Akzeptiert gesunde Freiwillige: Keine Kriterien
Einschlusskriterien:
- Standardrisiko für Empfänger einer allogenen Stammzelltransplantation mit myeloablativen Konditionierungsschemata
- Standardrisiko der Empfänger: CR1 oder CR 2 von AML/ALL vor der Transplantation
- Ausgenommen waren Ph+ ALL,AML mit t(8;21) und T-ALL
- Die Patienten befanden sich mindestens 60 Tage nach der Transplantation
- Die Knochenmarküberwachung ergab immer noch eine vollständige Remission (CR) und eine geringfügige Resterkrankung (MRD) war negativ
- 15 Jahre oder älter
- Keine ernsthafte Infektion
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien vor der Einschreibung
- Aktiver Rückfall einer bösartigen Erkrankung
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Unfähigkeit, das IL-2-Behandlungsschema einzuhalten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Xiaosu Zhao
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Standardrisiko von Empfängern (CR1 oder CR 2 von AML/ALL vor der Transplantation außer Ph+ ALL und T-ALL) einer allogenen Stammzelltransplantation mit myeloablativen Konditionierungsschemata
- Standardrisiko der Empfänger: CR1 oder CR 2 von AML/ALL vor der Transplantation
- Ausgenommen waren Ph+ ALL, AML mit t(8;21) und T-ALL
- Die Patienten befanden sich mindestens 60 Tage nach der Transplantation
- Die Knochenmarküberwachung ergab immer noch eine vollständige Remission (CR) und eine geringfügige Resterkrankung (MRD) war negativ
- 15 Jahre oder älter
- Keine ernsthafte Infektion
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an anderen klinischen Studien vor der Einschreibung
- Aktiver Rückfall einer bösartigen Erkrankung
- Aktive, unkontrollierte Infektion
- Unfähigkeit, das IL-2-Behandlungsschema einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interleukin-2
Interleukin-2 nach Transplantation zur Verhinderung eines Rückfalls einer Leukämie mit Standardrisiko
|
Die Patienten erhalten an den Tagen 60 nach der Transplantation von unmanipuliertem Blut und Knochenmark niedrig dosiertes Interleukin-2 (täglich 1×106 IE pro Quadratmeter Körperoberfläche).
Die Interleukin-2-Behandlung wird alle 14 Tage über 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: kontrollierte Gruppe
kontrollierte Leukämie mit Standardrisiko erhielten eine regelmäßige Transplantation ohne IL-2-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Um die Durchführbarkeit und Effizienz der Verabreichung von 6 Zyklen subkutanem IL-2 bei dieser Patientenpopulation zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Häufigkeit schwerer GVHD und Panzytopenie nach IL-2-Anwendung, um die Sicherheit dieses Arzneimittels zu bewerten. Beobachten Sie die Arzneimitteltoxizität anhand allgemeiner Toxizitätskriterien (CTC, Version 3.0). Vergleichen Sie die Rückfallrate und die Inzidenz positiver MRD zwischen zwei Gruppen, um die Effizienz der IL-2-Anwendung zu bewerten. |
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der immunologischen Wirkung von subkutan verabreichtem ultraniedrig dosiertem IL-2 bei Patienten nach einer Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Untersuchen Sie die Immunrekonstitution von Untergruppen von T-Zellen nach IL-2-Anwendung und vergleichen Sie sie mit der einer kontrollierten Patientengruppe.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaojun Huang, MD, Peking University Institute of Hematology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUPH IRB [2012] (09)
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