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BOTOX bei Männern mit Prostatakrebs mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)/gutartiger Prostatahyperplasie (BPH)

1. Juni 2015 aktualisiert von: Gustavo Ayala, The University of Texas Health Science Center, Houston

H-25362: Wirkung von Botulinum-Neurotoxin-Typ-A-Prostata-Injektionen auf die Neurogenese und Genprofil-Expression bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs und Symptomen der unteren Harnwege/BPH (Protokoll Nr. 05-09-30-03)

Dies ist eine Pilotstudie zur Untersuchung biologischer Endpunkte bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs, bei denen eine radikale Prostatektomie geplant ist, und bei Männern mit benigner Prostatahyperplasie/Symptomen des unteren Harntrakts (BPH/LUTS) nach Injektion von Botulinumtoxin Typ A (BoNT-A). Die Patienten dienen als ihre eigenen Kontrollen, indem sie BoNT-A-Injektionen in die rechte periphere Zone und die Übergangszone und Schein-Kochsalzinjektionen in die linke periphere Zone und die Übergangszone erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für die Zwecke dieser Studie werden Patienten mit Botulinumtoxin Typ A behandelt, das in den USA als BOTOX® von Allergan vermarktet wird. BOTOX® ist ein gereinigter Neurotoxinkomplex, der als steriles, vakuumgetrocknetes gereinigtes Botulinumtoxin Typ A geliefert wird, das durch Fermentation von Clostridium botulinum Typ A hergestellt wird.

Ein primäres Ziel dieser Studie ist es, die molekularen Wirkungen einer BoNT-A-Injektion auf menschliches BPH-Gewebe zu bestimmen. Während die Mehrheit der BoNT-A-Injektionen beim Menschen auf BPH in der Übergangszone abzielen, ist die Innervation am stärksten in der peripheren Zone der Prostata, wo sich die meisten Prostatakrebse entwickeln. Tatsächlich haben neuere Studien die Bedeutung der Neurogenese und Axogenese bei der Ausbreitung von menschlichem Prostatakrebs gezeigt. Darüber hinaus haben In-vitro-Studien gezeigt, dass BoNT-A antiproliferative Wirkungen auf menschliche Prostatakrebs-Zelllinien hat.

Ein zweites Ziel dieses Vorschlags ist daher die Bestimmung von Profiländerungen bei hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN) und Prostatakrebs nach BoNT-A-Injektion in die periphere Zone. Die Forscher werden auch die Auswirkungen von BoNT-A auf das genetische Profil von normalem Gewebe bestimmen. Die Studienpopulation der Ermittler wird aus Männern mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs bestehen. Männern wird auf einer Seite sowohl in der Übergangs- als auch in der Randzone 100 U BoNT-A (d. h. Botox®, Allergan, Inc.), jeweils einen Monat vor ihrer geplanten radikalen Prostatektomie. Als interne Kontrolle wird eine Schein-Kochsalzinjektion auf der anderen Seite der Prostata (Übergangs- und periphere Zonen) verwendet. Die Ermittler werden Kochsalzlösung in den anderen Lappen der Prostata injizieren, um etwaige denervierende Wirkungen von „Wet Needling“ zu berücksichtigen. Die Patienten werden einer radikalen Prostatektomie unterzogen, ohne dass sich der Behandlungsstandard ändert. Die Strategie wurde zuvor in der Ermittlerinstitution verwendet, um die Wirksamkeit von Gentherapie 22 und zielgerichteten Arzneimitteln zu bestimmen. Im Gegensatz zu früheren neoadjuvanten Studien der Ermittler werden die Ermittler diese Studie jedoch nicht dazu bringen, die Auswirkungen von Botox auf das biochemische rezidivfreie Überleben zu untersuchen. Diese Studie hat nur biologische Endpunkte und keine Überlebensendpunkte."

Ein drittes Ziel der Studie wird es sein, Veränderungen der Vas deferens-Funktion nach einer Prostatabehandlung mit BoNT-A zu untersuchen. Die Ermittler planen, ein 2,5 cm langes Segment aus dem distalen Samenleiter auf beiden Seiten (d. h. Mit Kochsalzlösung behandelt und mit BoNT-A behandelt) werden vor dem Eintritt in die Prostata isoliert und für den Transport zum Forschungslabor in eine mit Sauerstoff angereicherte Krebslösung gegeben.

Die Patienten werden während ihrer Teilnahme an dieser Studie dreimal in der Klinik aufgesucht und zweimal telefoniert. Der letzte Besuch ist ca. 4 Wochen nach der Injektion.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas Houston - Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

46 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durch Biopsie nachgewiesener, klinisch lokalisierter Prostatakrebs
  • Niedriges Rezidivrisiko, definiert als ein Kattan-Nomogramm-Score von weniger als 115 oder ein Serum-PSA < 10 ng/ml oder ein individueller Gleason-Grad von 3 oder niedriger oder klinisches Stadium T2b oder niedriger.
  • Kandidaten, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, müssen einer radikalen Prostatektomie zugestimmt haben.
  • Entleertes Volumen größer oder gleich 125 ml.
  • Maximaler Harnfluss unter 15 ml/Sek.
  • Symptomschwerewert der American Urological Association (AUA) größer oder gleich 8.
  • Der Patient hat vor der Durchführung von Studienverfahren seine Einverständniserklärung unterschrieben.
  • Patientin in der Lage, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder vorherige chirurgische Eingriff bei BPH.
  • Aktuelle Diagnose einer akuten oder chronischen Prostatitis (die LUTS verursachen kann, die BPH nachahmen).
  • Geschichte der Blasensteine.
  • Überaktive Blase ohne Obstruktion des Blasenausgangs.
  • Eingeschrieben in eine andere Behandlungsstudie für eine Krankheit innerhalb der letzten 30 Tage.
  • Frühere Exposition gegenüber Botulinumtoxin.
  • Restmenge nach Entleerung größer als 350 ml.
  • Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung, bestimmt durch abnormale Kreatinin- oder AST-Werte (basierend auf lokalen institutionellen Werten).
  • Tägliche Verwendung einer Einlage oder eines Inkontinenzgeräts erforderlich.
  • Episode von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder zerebrovaskulärem Unfall (Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate.
  • Auf Aminoglykosiden oder anderen Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen.
  • Eaton-Lambert-Syndrom, Hämophilie, erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Blutungsdiathese.
  • Penisprothese oder künstlicher Harnschließmuskel.
  • Anamnese oder aktueller Nachweis eines Blasenkarzinoms; Beckenbestrahlung, Hormonbehandlung oder Operation; Harnröhrenstriktur; oder Obstruktion des Blasenhalses.
  • Bekannte primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Myasthenia gravis oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion beeinträchtigen.
  • Zwei dokumentierte Harnwegsinfektionen jeglicher Art im vergangenen Jahr (UTI definiert als mehr als 100.000 Kolonien pro ml Urin aus sauberem Mittelstrahlfang oder einer katheterisierten Probe).
  • Die Patienten müssen vor der Botulinumtoxin-Injektion mindestens 7 Tage lang kein Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Coumadin einnehmen.
  • Alle schwerwiegenden Erkrankungen, die den erfolgreichen Abschluss der Studie wahrscheinlich verhindern, wie z. B. bestimmte psychische Störungen, Überempfindlichkeit gegen Botulinumtoxin oder in der Studie verwendete Anästhetika, Synkopen, unkontrollierter Diabetes.
  • Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eingeschränkte hämatopoetische Funktionen haben (Blutplättchenzahl

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BOTOX-Injektion
Insgesamt 200 Einheiten BoNT-A, verdünnt in 4 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung, werden in den rechten Prostatalappen (d. h. Übergangs- und Randzonen). Eine ähnliche Injektionsschablone mit Injektionen von 1,0 ml Kochsalzlösung wird in den linken Prostatalappen injiziert (2 Injektionen in die Übergangszone, 2 Injektionen in die periphere Zone für ein Gesamtvolumen von 4 ml).
Insgesamt 200 Einheiten BoNT-A, verdünnt in 4 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung, werden in den rechten Prostatalappen (d. h. Übergangs- und Randzonen). Eine ähnliche Injektionsschablone mit Injektionen von 1,0 ml Kochsalzlösung wird in den linken Prostatalappen injiziert (2 Injektionen in die Übergangszone, 2 Injektionen in die periphere Zone für ein Gesamtvolumen von 4 ml).
Andere Namen:
  • OnabotulinumtoxinA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Wirkungen einer BoNT-A-Injektion auf BPH- und Prostatakrebsgewebe.
Zeitfenster: 3 Jahre
Das aus jedem Lappen entnommene Prostatagewebe wird verglichen, um festzustellen, ob die Injektion von BOTOX das genetische Profil beeinflusst hat.
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der BOTOX-Prostata-Injektion am Vas deferens-Gewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
Jegliche Veränderungen des Vas deferens-Gewebes nach der BOTOX-Injektion werden notiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gusatavo E. Ayala, MD, University of Texas Houston Health Science Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BOTOX

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