- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01520441
BOTOX bei Männern mit Prostatakrebs mit Symptomen der unteren Harnwege (LUTS)/gutartiger Prostatahyperplasie (BPH)
H-25362: Wirkung von Botulinum-Neurotoxin-Typ-A-Prostata-Injektionen auf die Neurogenese und Genprofil-Expression bei Männern mit lokalisiertem Prostatakrebs und Symptomen der unteren Harnwege/BPH (Protokoll Nr. 05-09-30-03)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Zwecke dieser Studie werden Patienten mit Botulinumtoxin Typ A behandelt, das in den USA als BOTOX® von Allergan vermarktet wird. BOTOX® ist ein gereinigter Neurotoxinkomplex, der als steriles, vakuumgetrocknetes gereinigtes Botulinumtoxin Typ A geliefert wird, das durch Fermentation von Clostridium botulinum Typ A hergestellt wird.
Ein primäres Ziel dieser Studie ist es, die molekularen Wirkungen einer BoNT-A-Injektion auf menschliches BPH-Gewebe zu bestimmen. Während die Mehrheit der BoNT-A-Injektionen beim Menschen auf BPH in der Übergangszone abzielen, ist die Innervation am stärksten in der peripheren Zone der Prostata, wo sich die meisten Prostatakrebse entwickeln. Tatsächlich haben neuere Studien die Bedeutung der Neurogenese und Axogenese bei der Ausbreitung von menschlichem Prostatakrebs gezeigt. Darüber hinaus haben In-vitro-Studien gezeigt, dass BoNT-A antiproliferative Wirkungen auf menschliche Prostatakrebs-Zelllinien hat.
Ein zweites Ziel dieses Vorschlags ist daher die Bestimmung von Profiländerungen bei hochgradiger prostatischer intraepithelialer Neoplasie (HGPIN) und Prostatakrebs nach BoNT-A-Injektion in die periphere Zone. Die Forscher werden auch die Auswirkungen von BoNT-A auf das genetische Profil von normalem Gewebe bestimmen. Die Studienpopulation der Ermittler wird aus Männern mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs bestehen. Männern wird auf einer Seite sowohl in der Übergangs- als auch in der Randzone 100 U BoNT-A (d. h. Botox®, Allergan, Inc.), jeweils einen Monat vor ihrer geplanten radikalen Prostatektomie. Als interne Kontrolle wird eine Schein-Kochsalzinjektion auf der anderen Seite der Prostata (Übergangs- und periphere Zonen) verwendet. Die Ermittler werden Kochsalzlösung in den anderen Lappen der Prostata injizieren, um etwaige denervierende Wirkungen von „Wet Needling“ zu berücksichtigen. Die Patienten werden einer radikalen Prostatektomie unterzogen, ohne dass sich der Behandlungsstandard ändert. Die Strategie wurde zuvor in der Ermittlerinstitution verwendet, um die Wirksamkeit von Gentherapie 22 und zielgerichteten Arzneimitteln zu bestimmen. Im Gegensatz zu früheren neoadjuvanten Studien der Ermittler werden die Ermittler diese Studie jedoch nicht dazu bringen, die Auswirkungen von Botox auf das biochemische rezidivfreie Überleben zu untersuchen. Diese Studie hat nur biologische Endpunkte und keine Überlebensendpunkte."
Ein drittes Ziel der Studie wird es sein, Veränderungen der Vas deferens-Funktion nach einer Prostatabehandlung mit BoNT-A zu untersuchen. Die Ermittler planen, ein 2,5 cm langes Segment aus dem distalen Samenleiter auf beiden Seiten (d. h. Mit Kochsalzlösung behandelt und mit BoNT-A behandelt) werden vor dem Eintritt in die Prostata isoliert und für den Transport zum Forschungslabor in eine mit Sauerstoff angereicherte Krebslösung gegeben.
Die Patienten werden während ihrer Teilnahme an dieser Studie dreimal in der Klinik aufgesucht und zweimal telefoniert. Der letzte Besuch ist ca. 4 Wochen nach der Injektion.
Studientyp
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas Houston - Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesener, klinisch lokalisierter Prostatakrebs
- Niedriges Rezidivrisiko, definiert als ein Kattan-Nomogramm-Score von weniger als 115 oder ein Serum-PSA < 10 ng/ml oder ein individueller Gleason-Grad von 3 oder niedriger oder klinisches Stadium T2b oder niedriger.
- Kandidaten, bei denen lokalisierter Prostatakrebs diagnostiziert wurde, müssen einer radikalen Prostatektomie zugestimmt haben.
- Entleertes Volumen größer oder gleich 125 ml.
- Maximaler Harnfluss unter 15 ml/Sek.
- Symptomschwerewert der American Urological Association (AUA) größer oder gleich 8.
- Der Patient hat vor der Durchführung von Studienverfahren seine Einverständniserklärung unterschrieben.
- Patientin in der Lage, das Studienprotokoll nach Meinung des Prüfarztes abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder vorherige chirurgische Eingriff bei BPH.
- Aktuelle Diagnose einer akuten oder chronischen Prostatitis (die LUTS verursachen kann, die BPH nachahmen).
- Geschichte der Blasensteine.
- Überaktive Blase ohne Obstruktion des Blasenausgangs.
- Eingeschrieben in eine andere Behandlungsstudie für eine Krankheit innerhalb der letzten 30 Tage.
- Frühere Exposition gegenüber Botulinumtoxin.
- Restmenge nach Entleerung größer als 350 ml.
- Klinisch signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung, bestimmt durch abnormale Kreatinin- oder AST-Werte (basierend auf lokalen institutionellen Werten).
- Tägliche Verwendung einer Einlage oder eines Inkontinenzgeräts erforderlich.
- Episode von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder zerebrovaskulärem Unfall (Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate.
- Auf Aminoglykosiden oder anderen Arzneimitteln, die die neuromuskuläre Übertragung beeinträchtigen.
- Eaton-Lambert-Syndrom, Hämophilie, erblicher Mangel an Gerinnungsfaktoren oder Blutungsdiathese.
- Penisprothese oder künstlicher Harnschließmuskel.
- Anamnese oder aktueller Nachweis eines Blasenkarzinoms; Beckenbestrahlung, Hormonbehandlung oder Operation; Harnröhrenstriktur; oder Obstruktion des Blasenhalses.
- Bekannte primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Myasthenia gravis oder Parkinson-Krankheit oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion beeinträchtigen.
- Zwei dokumentierte Harnwegsinfektionen jeglicher Art im vergangenen Jahr (UTI definiert als mehr als 100.000 Kolonien pro ml Urin aus sauberem Mittelstrahlfang oder einer katheterisierten Probe).
- Die Patienten müssen vor der Botulinumtoxin-Injektion mindestens 7 Tage lang kein Aspirin, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) und Coumadin einnehmen.
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen, die den erfolgreichen Abschluss der Studie wahrscheinlich verhindern, wie z. B. bestimmte psychische Störungen, Überempfindlichkeit gegen Botulinumtoxin oder in der Studie verwendete Anästhetika, Synkopen, unkontrollierter Diabetes.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eingeschränkte hämatopoetische Funktionen haben (Blutplättchenzahl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: BOTOX-Injektion
Insgesamt 200 Einheiten BoNT-A, verdünnt in 4 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung, werden in den rechten Prostatalappen (d. h.
Übergangs- und Randzonen).
Eine ähnliche Injektionsschablone mit Injektionen von 1,0 ml Kochsalzlösung wird in den linken Prostatalappen injiziert (2 Injektionen in die Übergangszone, 2 Injektionen in die periphere Zone für ein Gesamtvolumen von 4 ml).
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Insgesamt 200 Einheiten BoNT-A, verdünnt in 4 ml konservierungsmittelfreier Kochsalzlösung, werden in den rechten Prostatalappen (d. h.
Übergangs- und Randzonen).
Eine ähnliche Injektionsschablone mit Injektionen von 1,0 ml Kochsalzlösung wird in den linken Prostatalappen injiziert (2 Injektionen in die Übergangszone, 2 Injektionen in die periphere Zone für ein Gesamtvolumen von 4 ml).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Wirkungen einer BoNT-A-Injektion auf BPH- und Prostatakrebsgewebe.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das aus jedem Lappen entnommene Prostatagewebe wird verglichen, um festzustellen, ob die Injektion von BOTOX das genetische Profil beeinflusst hat.
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der BOTOX-Prostata-Injektion am Vas deferens-Gewebe
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Jegliche Veränderungen des Vas deferens-Gewebes nach der BOTOX-Injektion werden notiert.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gusatavo E. Ayala, MD, University of Texas Houston Health Science Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chancellor MB, Smith CP: Botulinum Toxin in Urology. First Edition. New York: Springer, Aug 2011. (Book)
- Smith CP. Botulinum toxin in the treatment of OAB, BPH, and IC. Toxicon. 2009 Oct;54(5):639-46. doi: 10.1016/j.toxicon.2009.02.021. Epub 2009 Mar 4.
- Crawford ED, Hirst K, Kusek JW, Donnell RF, Kaplan SA, McVary KT, Mynderse LA, Roehrborn CG, Smith CP, Bruskewitz R. Effects of 100 and 300 units of onabotulinum toxin A on lower urinary tract symptoms of benign prostatic hyperplasia: a phase II randomized clinical trial. J Urol. 2011 Sep;186(3):965-70. doi: 10.1016/j.juro.2011.04.062. Epub 2011 Jul 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Manifestationen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Prostatahyperplasie
- Hyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Botulinumtoxine, Typ A
Andere Studien-ID-Nummern
- H-25362
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