- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01521546
Eplerenon für subklinische Kardiomyopathie bei Duchenne-Muskeldystrophie (E-SCAR DMD)
Eine frühzeitige Behandlung mit Aldosteron-Antagonismus dämpft die Kardiomyopathie bei der Duchenne-Muskeldystrophie
Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), die häufigste Muskeldystrophie, führt zu Skelett- und Herzmuskelschäden. Die Behandlung von Lungenkomplikationen hat das Überleben verbessert; Herzmuskelerkrankungen oder Kardiomyopathie haben sich jedoch als häufigste Todesursache herausgestellt, typischerweise im dritten Lebensjahrzehnt. Obwohl myokardiale Veränderungen früh beginnen, werden klinisch signifikante Herzerkrankungen im ersten Lebensjahrzehnt selten erkannt. Folglich bleibt die DMD-Kardiomyopathie häufig unerkannt (und unbehandelt), bis sie fortgeschritten (und irreversibel) ist.
Aktuelle DMD-Richtlinien zur kardiovaskulären Versorgung empfehlen Betablocker und Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs), wenn eine verringerte Ejektionsfraktion (EF) durch Echokardiographie (Echo) festgestellt wird; Diese Strategie hat die Ergebnisse jedoch nicht wesentlich verbessert. Unser Team hat kürzlich einen Durchbruch in einer Mausstudie erzielt, die in einem Modell zeigt, das beim Menschen dieselbe Herzmuskelerkrankung mit DMD verursacht, dass die Zugabe eines alten Medikaments, das traditionell gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz im Spätstadium eingesetzt wird, Herzmuskelschäden tatsächlich verhindern kann. Aufgrund der nachgewiesenen Sicherheit dieses Medikaments bei Kindern und Erwachsenen kann es sofort in einer RCT an Patienten mit DMD untersucht werden, um hoffentlich zu zeigen, wie wir es bei Mäusen getan haben, dass wir die verheerenden Folgen von Herzmuskelschäden verhindern können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1743
- Mattel Children's Hospital and David Geffen School of Medicine at UCLA
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DMD-Patienten im Alter von 7 Jahren und älter (und in der Lage, eine kardiale MRT ohne Sedierung abzuschließen) mit erhaltener linksventrikulärer (LV) systolischer Funktion und abnormalem Herzmuskel durch späte Post-Gadolinium-Bildgebung (LGE)
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (GFR <40 ml/min/m2)
- nicht MR-kompatible Implantate (z. Neurostimulator, AICD)
- schwere Klaustrophobie
- Allergie gegen Gadolinium dagegen
- frühere Anwendung von oder bekannte Allergie gegen Epleronon
- Verwendung von kaliumsparenden Diuretika
- Serumkaliumspiegel von >5,0 mmol/L
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Eplerenon
aktives Studienmedikament
|
25 mg Tablette, einmal täglich oral für 12 Monate
|
|
Placebo-Komparator: Zucker Pille
Placebo
|
12 Monate lang täglich eine Tablette zum Einnehmen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
12-Monats-Änderung der Myokardbelastung
Zeitfenster: Grundlinie und 12 Monate
|
eine empfindliche Messung der Herzfunktion mittels Herz-MRT, die Veränderung betrug 12 Monate minus Ausgangswert.
|
Grundlinie und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Subha V Raman, MD, MSEE, Ohio State University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Raman SV, Hor KN, Mazur W, He X, Kissel JT, Smart S, McCarthy B, Roble SL, Cripe LH. Eplerenone for early cardiomyopathy in Duchenne muscular dystrophy: results of a two-year open-label extension trial. Orphanet J Rare Dis. 2017 Feb 20;12(1):39. doi: 10.1186/s13023-017-0590-8.
- Raman SV, Hor KN, Mazur W, Halnon NJ, Kissel JT, He X, Tran T, Smart S, McCarthy B, Taylor MD, Jefferies JL, Rafael-Fortney JA, Lowe J, Roble SL, Cripe LH. Eplerenone for early cardiomyopathy in Duchenne muscular dystrophy: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 2015 Feb;14(2):153-61. doi: 10.1016/S1474-4422(14)70318-7. Epub 2014 Dec 30. Erratum In: Lancet Neurol. 2015 Feb;14(2):135.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Genetische Krankheiten, X-gebunden
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Muskelerkrankungen, atrophisch
- Muskeldystrophien
- Kardiomyopathien
- Muskeldystrophie, Duchenne
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011H0251
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