- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04746495
Wirkung von Eplerenon auf neuartige Biomarker der Mineralocorticoid-Rezeptoraktivierung (ENOVA) (ENOVA)
In diese verblindete klinische Crossover-Studie werden Teilnehmer mit leichter Hypertonie im Stadium 1 aufgenommen, um zu bewerten, ob die Fülle an extrazellulären Transkripten im Urin eine Reaktion auf einen Mineralocorticoid-Rezeptor (MR)-Antagonisten, Eplerenon, vorhersagt.
Berechtigte Teilnehmer erhalten eine 2-wöchige Wash-in-Phase, gefolgt von einer 4-wöchigen Behandlung mit Placebo oder Eplerenon. Es wird eine 2-wöchige Auswaschphase von Studienmedikamenten geben, und dann nehmen die Teilnehmer das andere Medikament (Placebo oder Eplerenon) für 4 Wochen ein. Darüber hinaus werden die Teilnehmer während der Studie auch Urin- und Blutproben abgeben, sich körperlich untersuchen lassen und auf Sicherheit überwacht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christiana Hench
- Telefonnummer: 734-647-1119
- E-Mail: cmhench@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: J Brian Byrd, MD, MS
- Telefonnummer: 734-998-7991
- E-Mail: jbbyrd@umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Kontakt:
- J Brian Byrd, MD, MS
- Telefonnummer: 734-998-7991
- E-Mail: jbbyrd@umich.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vorgeschichte einer leichten systemischen Hypertonie im Stadium 1, wie definiert durch:
- Systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mmHg bei 2 Gelegenheiten und
Behandlung mit 1-2 blutdrucksenkenden Medikamenten (stabile Dosis für 6 Wochen)
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Studie zu praktizieren.
- Hypertonie im Stadium 2 (Blutdruck in der Vorgeschichte ≥ 160/100 mmHg)
- Vorgeschichte von hypertensiver Dringlichkeit, hypertensiver Krise oder Krankenhausaufenthalten wegen Bluthochdruck
- Derzeitige Verwendung von Mineralocorticoid-Antagonisten
- Typ-II-Diabetes mit Mikroalbuminurie
- Primäre Nebenniereninsuffizienz
- Aktueller Einsatz von Glukokortikoiden
- Elektrolytanomalie bei Ausgangslaborbeurteilung
- Aktuelle Kaliumergänzung
- Positiver Test auf Leukozytenesterase bei der Urinanalyse
- Kreatinin-Clearance < 50 ml/min bei Baseline-Laborbeurteilung
- Hyperkaliämie
- Kaliumsparende Diuretika (z. B. Amilorid, Spironolacton oder Triamteren)
- Serumkalium > 5,0 Milliäquivalent pro Liter (mEq/L) bei Ausgangslaborbeurteilung
- Aktuelle Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (einige umfassen: Ketoconazol, Itraconazol, Nefazodon, Troleandomycin, Clarithromycin, Ritonavir und Nelfinavir).
- Serum-Kreatinin > 1,5 mg/dL bei Männern bei Baseline-Laborbeurteilung
- Serum-Kreatinin > 1,3 mg/dL bei Frauen
- Aktueller Einsatz von Betablockern
- Jede andere Bedingung, von der der Hauptprüfarzt annimmt, dass sie den Teilnehmer während der klinischen Studie einem erhöhten Verletzungsrisiko aussetzt oder die wissenschaftliche Integrität der Studie gefährdet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 4 Wochen Placebo und dann 4 Wochen Eplerenon.
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Die Teilnehmer durchlaufen eine 2-wöchige Einarbeitungsphase.
Während der Einwaschphase wird der Teilnehmer gebeten, seine üblichen blutdrucksenkenden Medikamente für seinen leichten Bluthochdruck nicht einzunehmen.
Nach der 2-wöchigen Einwaschphase beginnen die Teilnehmer eine 4-wöchige Behandlungsphase und nehmen 4 Wochen lang einmal täglich ein Placebo ein.
Nach den 4 Wochen haben die Teilnehmer eine 2-wöchige Auswaschphase, in der sie die Studienbehandlung absetzen.
Nach der 2-wöchigen Auswaschphase beginnen die Teilnehmer mit der Eplerenon-Behandlung für weitere 4 Wochen.
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Experimental: Eplerenon
Die Teilnehmer werden randomisiert und erhalten 4 Wochen Eplerenon und dann 4 Wochen Placebo.
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Die Teilnehmer durchlaufen eine 2-wöchige Einarbeitungsphase.
Während der Einwaschphase wird der Teilnehmer gebeten, seine üblichen blutdrucksenkenden Medikamente für seinen leichten Bluthochdruck nicht einzunehmen.
Nach der 2-wöchigen Einwaschphase beginnen die Teilnehmer mit einer 4-wöchigen Behandlung mit Eplerenon für 4 Wochen.
Nach den 4 Wochen haben die Teilnehmer eine 2-wöchige Auswaschphase, in der sie die Studienbehandlung absetzen.
Nach der 2-wöchigen Auswaschphase beginnen die Teilnehmer dann für weitere 4 Wochen mit der Placebo-Behandlung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reverse-Transkriptase-Quantitative-Polymerase-Kettenreaktion (RT-qPCR) Zyklusschwellenwert (Ct) der Mineralocorticoidrezeptor-regulierten Genboten-Ribonukleinsäure (mRNA)
Zeitfenster: Woche 6 (nach der ersten Studienbehandlung)
|
Die Zyklusschwelle des mRNA-Biomarkers im Urin nach der Behandlung mit Placebo und nach der Behandlung mit Eplerenon wird mittels RT-qPCR gemessen.
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Woche 6 (nach der ersten Studienbehandlung)
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RT-qPCR Ct-Wert der Mineralocorticoidrezeptor-regulierten Gen-mRNA
Zeitfenster: Woche 12 (nach der zweiten Studienbehandlung)
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Die Zyklusschwelle des mRNA-Biomarkers im Urin nach der Behandlung mit Placebo und nach der Behandlung mit Eplerenon wird mittels RT-qPCR gemessen.
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Woche 12 (nach der zweiten Studienbehandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J Brian Byrd, MD, MS, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00170418
- 1K23HL128909-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Teilnehmerinformationen anonymisieren und an ein vertrauenswürdiges Repository weitergeben, z. B. an die National Institutes of Health (NIH) Figshare oder das Inter-university Consortium for Political and Social Research (ICPSR).
Wir werden Daten, die aus der Analyse von mRNA-Biomarkern im Urin und der Messung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach einer natriumreichen und einer natriumarmen Ernährung gewonnen wurden, anonymisieren und weitergeben. Darüber hinaus werden spezifische Laborwerte, die die Gültigkeit und Qualität der Studienbehandlung unterstützen, in einem vertrauenswürdigen Repository geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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