- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02629094
Kardiometabolische Wirkungen von Eplerenon bei HIV-Infektionen
Hintergrund:
Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) haben ein hohes Risiko, viszerales oder tiefes Bauchfett zu bekommen. Viszerales Fett kann gesundheitliche Probleme wie Herz- oder Lebererkrankungen verursachen. Forscher wollen herausfinden, ob ein Blutdruckmedikament helfen kann, indem es ein Hormon im Körper blockiert.
Zielsetzung:
Um zu sehen, ob Eplerenon die im Herzmuskel und in der Leber gespeicherten Fette bei Menschen mit HIV und erhöhtem viszeralen Fett reduziert.
Teilnahmeberechtigung:
Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren mit HIV und erhöhtem Taillenumfang. Ein erhöhter Taillenumfang liegt bei Männern bei mehr als 40 Zoll und bei Frauen bei mehr als 35 Zoll.
Design:
Die Teilnehmer werden überprüft mit:
Körperliche Untersuchung
Krankengeschichte
Bluttests
Maße von Hüfte, Taille, Beinen, Armen, Schultern und Hals
Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan. Sie liegen auf einem Tisch, der in eine Maschine geschoben wird.
Elektrokardiogramm (EKG) zur Messung der elektrischen Herzaktivität
Transiente Elastographie, ein spezieller Ultraschall zur Messung der Steifheit des Lebergewebes
Ein kleines Stück Leber, das sie gesammelt haben (optional)
Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch:
Körperliche Untersuchung
Krankengeschichte
Bluttests
DEXA-Scan zur Messung von Körperfett, Muskelmasse und Knochendichte. Die Teilnehmer liegen auf einem Tisch, während eine sehr kleine Dosis Röntgenstrahlen durch den Körper geleitet wird.
Ruheenergieverbrauch (REE). Dabei wird die Menge an eingeatmetem Sauerstoff und ausgeatmetem Kohlendioxid gemessen.
Die Teilnehmer erhalten eine einwöchige Versorgung mit Eplerenon. Sie werden eine Tablette pro Tag einnehmen.
Die Teilnehmer erhalten eine Woche später einen Nachuntersuchungsbesuch. Sie werden haben:
Körperliche Untersuchung
Krankengeschichte
Bluttests
23-wöchiger Vorrat an Eplerenon
Die Teilnehmer erhalten 5 weitere Nachuntersuchungen.
Die Teilnehmer erhalten einen letzten Studienbesuch, bei dem viele der Screening- und Basistests wiederholt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Erhöhter Taillenumfang gemäß den Richtlinien des National Cholesterol Education Program (> 102 cm bei Männern und > 88 cm bei Frauen)
- Lebersteatose, festgestellt durch Leber-MRT von mindestens 5 % und/oder Leberbiopsie innerhalb der letzten 12 Monate
- HIV-infiziert, HIV-Viruslast < 50 Kopien/ml und keine Änderung des ART-Regimes für mindestens 3 Monate
- Alter größer oder gleich 18 und kleiner oder gleich 75 Jahre
- Stimmen Sie zu, dass Proben für zukünftige Forschungen aufbewahrt werden
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 60 ml/min/1,73 m^2, Serumkreatinin > 1,5 mg/dl
- Serumkalium > 5,5 mEq/L, Alaninaminotransferase > 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts, Hämoglobin (Hgb) < 11 g/dl
- Unkontrollierte Hypertonie: systolischer Blutdruck größer oder gleich 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 100 mm Hg
- Ein Blutdruck < 90 mmHg systolisch oder < 50 mm Hg diastolisch
- EKG-Screening bei schwerem Herzblock (z.B. PR > 300 ms) oder ein EKG, das von einem kardiologischen Berater als signifikant eingestuft wurde.
- Aktuelle Hepatitis-C-Infektion, es sei denn, es besteht seit mindestens 12 Monaten eine anhaltende virologische Reaktion
- Typ-2-Diabetes mit Mikroalbuminurie
- Aktuelle oder frühere Steroidanwendung innerhalb der letzten 6 Monate (außer Kurzzeit- oder Einzeldosisverabreichung). Die dauerhafte Anwendung von inhalativen oder nasalen Steroiden ist erlaubt.
- Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACE-Hemmern), Angiotensin-Reporter-Blockern (ARBs), kaliumsparenden Diuretika und anderen Medikamenten, die das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen können
- Verwendung von Kaliumpräparaten oder anderen Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Kaliumspiegel erhöhen
- Gleichzeitige Anwendung starker Inhibitoren und/oder Induktoren des Cytochrom-P450-Isozyms (CYP)3A4
- Wenn Sie eine Testeron-, Östrogen- oder Progesterontherapie erhalten, muss die Dosis mindestens 3 Monate lang stabil sein.
- Aktuelle Verwendung von Wachstumshormon oder Wachstumshormon-Releasing-Hormon
- Aktuelle schwere virale, bakterielle oder andere Infektion (ausgenommen HIV)
- Aktueller Wirkstoffmissbrauch/-abhängigkeit
- Umfangreiche Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich früherem Myokardinfarkt (MI), Herzinsuffizienz oder Schlaganfall
- Kontraindikation für MRT
- Sie sind schwanger oder planen schwanger zu werden
- Stillen
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des PI das Teilnahmerisiko erheblich erhöhen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
Intervention: Eplerenon wird 6 Monate lang wie folgt verabreicht: 25 mg einmal täglich für 1 Woche und dann 50 mg einmal täglich für den Rest der Studie.
|
Eplerenon wird als 25- oder 50-mg-Tablette zur oralen Einnahme angeboten.
Den Probanden wird eine Woche lang eine Dosis von 25 mg täglich und dann 23 Wochen lang eine Dosis von 50 mg täglich verabreicht.
Die Gesamtdauer der Dosierung für jeden Probanden beträgt 24 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der kardialen Steatose: Mittlere Veränderung des Lipidanteils im intraventrikulären Septum durch MR-Spektroskopie.
Zeitfenster: 24 Wochen
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Mittlere Veränderung des Lipidanteils im intraventrikulären Septum durch MR-Spektroskopie.
Dies wurde berechnet, indem der prozentuale Lipid-Basiswert des intraventikulären Septums vom prozentualen Lipid-Prozentwert des intraventikulären Septums in Woche 24 mittels MR-Spektroskopie abgezogen wurde.
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24 Wochen
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Verbesserung der Lebersteatose: Mittlere Veränderung des Lipidanteils in der Leber durch MR-Spektroskopie
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung des hepatischen Lipidanteils durch MR-Spektroskopie.
Dies wurde berechnet, indem der prozentuale Lipid-Basiswert in der Leber vom Lipid-Prozentwert in der Leber in Woche 24 mittels MR-Spektroskopie abgezogen wurde.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colleen M Hadigan, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Triant VA, Lee H, Hadigan C, Grinspoon SK. Increased acute myocardial infarction rates and cardiovascular risk factors among patients with human immunodeficiency virus disease. J Clin Endocrinol Metab. 2007 Jul;92(7):2506-12. doi: 10.1210/jc.2006-2190. Epub 2007 Apr 24.
- Hirata A, Maeda N, Hiuge A, Hibuse T, Fujita K, Okada T, Kihara S, Funahashi T, Shimomura I. Blockade of mineralocorticoid receptor reverses adipocyte dysfunction and insulin resistance in obese mice. Cardiovasc Res. 2009 Oct 1;84(1):164-72. doi: 10.1093/cvr/cvp191. Epub 2009 Jun 8.
- Suzuki J, Iwai M, Mogi M, Oshita A, Yoshii T, Higaki J, Horiuchi M. Eplerenone with valsartan effectively reduces atherosclerotic lesion by attenuation of oxidative stress and inflammation. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2006 Apr;26(4):917-21. doi: 10.1161/01.ATV.0000204635.75748.0f. Epub 2006 Jan 19.
- Chaudhury CS, Purdy JB, Liu CY, Morse CG, Stanley TL, Kleiner D, Hadigan C. Unanticipated increases in hepatic steatosis among human immunodeficiency virus patients receiving mineralocorticoid receptor antagonist eplerenone for non-alcoholic fatty liver disease. Liver Int. 2018 May;38(5):797-802. doi: 10.1111/liv.13734. Epub 2018 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Leberkrankheiten
- HIV-Infektionen
- Fettleber
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antihypertensive Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Eplerenon
Andere Studien-ID-Nummern
- 160030
- 16-I-0030
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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