- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01524094
Zytoreduktion und intraperitoneale Chemotherapie versus systemische Chemotherapie bei kolorektaler Peritonealkarzinose
31. Januar 2012 aktualisiert von: Wilhelm Graf, M.D., Ph.D., Uppsala University
Eine randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich von zytoreduktiver Chirurgie plus intraperitonealer Chemotherapie mit moderner systemischer Chemotherapie bei kolorektaler Peritonealkarzinose.
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob es einen Unterschied im Überleben zwischen zwei verschiedenen Behandlungsstrategien für kolorektale peritoneale Oberflächenerkrankungen gibt.
Der Kontrollarm erhielt die derzeit als Standardbehandlung geltende palliative systemische Chemotherapie.
Der experimentelle Arm erhielt die Kombinationsbehandlung zytoreduktive Chirurgie und intraperitoneale Chemotherapie.
Die Hypothese der Forscher ist, dass die Kombinationsbehandlung das Gesamtüberleben verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Akademiska Sjukhuset (Uppsala University Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierung des Peritoneums vom Dickdarm oder Rektum (mindestens zwei isolierte Krankheitsherde)
- verifizierter Primärtumor des Adenokarzinoms des Kolons oder Rektums
- Mögliche Resektabilität, wie vom behandelnden Chirurgen beurteilt
- Der Patient steht für die Nachsorge gemäß dem Studienprotokoll zur Verfügung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Extraabdominale Metastasen oder Lebermetastasen
- Paraaortale oder andere inoperable Lymphknotenmetastasen
- Nur klare Indikation für eine Operation (z. B. Obstruktion, Blutung oder Peritonitis)
- Vorherige Behandlung eines der Arme in der Studie
- Klinische oder histopathologische Diagnose eines Peritoneal-Pseudomyxoms
- Alter > 80
- Kontraindikationen für Chemotherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Laufende Infektion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm A: CRS plus postoperative intraperitoneale Chemotherapie.
Zytoreduktive Chirurgie und postoperative intraperitoneale Chemotherapie.
|
Die zytoreduktive Chirurgie hat das Ziel, alles sichtbare Tumorgewebe im Abdomen vollständig zu entfernen.
Die sequentielle postoperative intraperitoneale Chemotherapie hat den Zweck einer adjuvanten Behandlung, um mikroskopisch kleine Resttumoren zu beseitigen und Rezidiven im Abdomen vorzubeugen.
Das Chemotherapieschema bestand aus intraperitonealem 5-Fluorouracil 550 mg/m2 und intravenösem Isovorin 30 mg/m2 Tag 1-6 Med Zyklen alle 4-6 Wochen.
Geplant waren sechs Zyklen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm B: Systemische Chemotherapie allein
Systemische Chemotherapie allein
|
Oxaliplatin 100 mg/m2 als 2-stündige iv-Infusion + 5-Fluorouracil 400 mg/m2 iv-Bolus + Isovorin 100 mg/m2 als 2-stündige Infusion, gefolgt von 5-Fluorouracil 2400 mg/m2 als 46-stündige Infusion.
Jeder Zyklus wird alle zwei Wochen verabreicht, bis 12 Zyklen verabreicht wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 7 Jahre
|
7 Jahre
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|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 8 Jahre
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8 Jahre
|
|
Zeit bis zur Zweitbehandlung
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
|
Radikale Resektabilität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Gesundheitskosten
Zeitfenster: 8 Jahre
|
8 Jahre
|
|
Nebenwirkungen der Behandlung
Zeitfenster: 6 Jahre
|
6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wilhelm Graf, M.D. Ph.D, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Verwaal VJ, van Ruth S, de Bree E, van Sloothen GW, van Tinteren H, Boot H, Zoetmulder FA. Randomized trial of cytoreduction and hyperthermic intraperitoneal chemotherapy versus systemic chemotherapy and palliative surgery in patients with peritoneal carcinomatosis of colorectal cancer. J Clin Oncol. 2003 Oct 15;21(20):3737-43. doi: 10.1200/JCO.2003.04.187.
- Assersohn L, Norman A, Cunningham D, Benepal T, Ross PJ, Oates J. Influence of metastatic site as an additional predictor for response and outcome in advanced colorectal carcinoma. Br J Cancer. 1999 Apr;79(11-12):1800-5. doi: 10.1038/sj.bjc.6690287.
- Shepherd NA, Baxter KJ, Love SB. The prognostic importance of peritoneal involvement in colonic cancer: a prospective evaluation. Gastroenterology. 1997 Apr;112(4):1096-102. doi: 10.1016/s0016-5085(97)70119-7.
- Graf W, Glimelius B, Pahlman L, Bergstrom R. Determinants of prognosis in advanced colorectal cancer. Eur J Cancer. 1991;27(9):1119-23. doi: 10.1016/0277-5379(91)90307-y.
- Elias D, Blot F, El Otmany A, Antoun S, Lasser P, Boige V, Rougier P, Ducreux M. Curative treatment of peritoneal carcinomatosis arising from colorectal cancer by complete resection and intraperitoneal chemotherapy. Cancer. 2001 Jul 1;92(1):71-6. doi: 10.1002/1097-0142(20010701)92:13.0.co;2-9.
- Saltz LB, Cox JV, Blanke C, Rosen LS, Fehrenbacher L, Moore MJ, Maroun JA, Ackland SP, Locker PK, Pirotta N, Elfring GL, Miller LL. Irinotecan plus fluorouracil and leucovorin for metastatic colorectal cancer. Irinotecan Study Group. N Engl J Med. 2000 Sep 28;343(13):905-14. doi: 10.1056/NEJM200009283431302.
- Cashin PH, Mahteme H, Spang N, Syk I, Frodin JE, Torkzad M, Glimelius B, Graf W. Cytoreductive surgery and intraperitoneal chemotherapy versus systemic chemotherapy for colorectal peritoneal metastases: A randomised trial. Eur J Cancer. 2016 Jan;53:155-62. doi: 10.1016/j.ejca.2015.09.017. Epub 2016 Jan 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2003
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
1. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- SPS-1
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