- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526135
Studie zum Vergleich einer adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin versus mFolfirinox zur Behandlung von reseziertem Pankreas-Adenokarzinom
Multizentrische randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der adjuvanten Chemotherapie mit Gemcitabin versus 5-Fluorouracil, Leucovorin, Irinotecan und Oxaliplatin (mFolfirinox) bei Patienten mit reseziertem Pankreas-Adenokarzinom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENDESIGN/ Bewertungskriterien Hauptkriterium: Wirksamkeit Das Hauptkriterium ist das krankheitsfreie Überleben nach 3 Jahren. Das krankheitsfreie Überleben ist die Zeitverzögerung zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum, an dem das 1. krebsbedingte Ereignis wie Lokalrezidiv, Fernmetastasierung, eine zweite Krebserkrankung oder Tod jeglicher Ursache beobachtet wird. Patienten ohne Ereignis zum Zeitpunkt der Analyse werden zum Datum des letzten Nachsorgebesuchs zensiert.
Lokoregionäres Rezidiv ist ein Krankheitsrezidiv, das an der Stelle der primären Resektion, in der Bauchspeicheldrüse oder in den zugehörigen regionalen Lymphknoten auftritt.
Metastasenrezidiv ist das Fernrezidiv der Erkrankung, an dem alle möglichen Rezidivstellen (Peritoneal-, Leber-, Lungen- und entfernte Lymphknoten) beteiligt sind.
Sekundäre Kriterien Gesamt- und spezifisches Überleben Das Gesamtüberleben ist die Zeitverzögerung zwischen dem Zeitpunkt der Randomisierung und dem Tod des Patienten, unabhängig von seiner Ursache. Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch leben, werden zum Zeitpunkt des letzten Nachsorgebesuchs zensiert.
Das spezifische Überleben ist die Zeitverzögerung zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Tod des Patienten aufgrund der behandelten Krebserkrankung oder einer behandlungsbedingten Komplikation.
Metastasenfreies Überleben Das metastasenfreie Überleben ist die Zeitverzögerung zwischen dem Datum der Randomisierung und dem Datum des Auftretens des ersten entfernten Ereignisses (Peritoneal-, Leber-, Lungen- und Lymphknoten). Lokoregionäre Ereignisse werden verworfen und Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse noch ohne Metastasen leben, werden zum Datum der letzten Nachuntersuchung zensiert, die diese Art von Ereignis objektiv bewertet.
Verträglichkeit Patienten, die auf Toxizität auswertbar sind, müssen mindestens einen Zyklus oder eine Injektion der Behandlung erhalten haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU Nord
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Angers, Frankreich
- ICO Paul Papin
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Bobigny, Frankreich
- Hôpital Avicenne
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich
- CHU côte de Nacre
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Clichy, Frankreich
- Hopital Beaujon
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Colmar, Frankreich
- Hôpital Louis Pasteur
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon - Site Bocage
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La Roche Sur Yon, Frankreich
- CHD Vendee
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Lille, Frankreich
- Hopital Huriez
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Lyon, Frankreich
- Centre LEON BERARD
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Lyon, Frankreich
- Hopital Prive Jean Mermoz
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Lyon, Frankreich
- Hopital de la Croix-Rousse
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Marseille, Frankreich
- Institut Paoli Calmettes
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Marseille, Frankreich
- CHU Nord
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Marseille, Frankreich
- CHU Timone Adulte
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Marseille, Frankreich
- Fondation Ambroise Paré / Hôpital Européen
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Mont de Marsan, Frankreich
- CH Layne
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Montpellier, Frankreich
- CHU De ST Eloi
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Montpellier, Frankreich
- CRCL Val d'Aurelle
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Nice, Frankreich
- Centre Antoine-Lacassagne
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Orleans, Frankreich
- CHR Orléans - La Source
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Paris, Frankreich
- Groupe hospitalier Paris saint Joseph
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
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Perpignan, Frankreich
- Hôpital Saint-Jean
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Pessac, Frankreich
- Hôpital Haut-Lévèque
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Reims, Frankreich
- Centre hospitalier de Reims
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Rouen, Frankreich
- CHU Rouen
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Saint Herblain, Frankreich
- Centre Rene Gauducheau
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Strasbourg, Frankreich
- Centre Paul Strauss
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Tours, Frankreich
- Hopital Trousseau
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Vandoeuvre Les Nancy, Frankreich
- Centre Alexis Vautrin
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Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich
- Hôpital de Brabois-CHU de Nancy
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Moncton, Kanada, E1C 6Z8
- The Moncton Hospital
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Quebec, Kanada, G1R 2J6
- CHUQ - Hôtel-Dieu de Québec
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Sault Ste. Marie, Kanada, P6B 0A8
- Algoma District Cancer Program, Sault Area Hospital
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
- Tom Baker Cancer Centre
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- BCCA - Vancouver Cancer Centre
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Manitoba
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Winnipeg, Manitoba, Kanada, R2H 2A6
- CancerCare Manitoba, St. Boniface General Hospital
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New Brunswick
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Moncton, New Brunswick, Kanada, E1C 8X3
- Dr Leon Richard Oncology Centre
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Ontario
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Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- The Royal Victoria Hospital - Cancer Care Program
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Centre at Hamilton Health Sciences
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Kingston, Ontario, Kanada, K7L 5P9
- Cancer Centre of Southeastern Ontario At Kingston General Hospital
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Ottawa Health Research Institute
-
St. Catharines, Ontario, Kanada, L2S 0A9
- Niagara Health System
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Sudbury, Ontario, Kanada, P3E 5J1
- Department of Medical Oncology Health Sciences North
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- General Surgery - TGH Site, Univ. Health Network
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4M1
- CHUM - Hopital Notre-Dame
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Montreal, Quebec, Kanada, H2W 1S6
- McGill University (Department of Oncology)
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5N4
- Centre Hospitalier Universitaire de Sherbrooke
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4T 7T1
- Allain Blair Cancer Centre
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 4H4
- Saskatoon Cancer Centre, University of Saskatchewan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes duktales Adenokarzinom des Pankreas. Intraduktaler papillärer muzinöser Tumor der Bauchspeicheldrüse (IPMT) mit invasiven Komponenten sind förderfähig.
- Makroskopisch vollständige Resektion (R0- oder R1-Resektion).
- Patienten im Alter von 18 bis 79 Jahren.
- WHO-Leistungsstatus 0-1.
- Keine vorangegangene Strahlentherapie und keine vorangegangene Chemotherapie.
- Vollständige Genesung von der Operation und Patient, der Chemotherapie erhalten kann: angemessene orale Ernährung von ≥ 1500 Kalorien pro Tag und frei von signifikanter Übelkeit und Erbrechen.
- Angemessene hämatologische Funktion (Absolute Neutrophilenzahl ANC ≥1.500 Zellen/mm³, Thrombozyten ≥100.000 Zellen/mm³ und Hämoglobin ≥10 g/L - möglicherweise nach Transfusion -).
- Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwertes.
- Kreatininspiegel
- Patientinnen im gebärfähigen Alter (bei Patientinnen: Studieneintritt nach Monatsblutung und negativem Schwangerschaftstest) müssen sich während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments bei Frauen und 6 Monate bei Männern.
- Intervall seit der Operation zwischen 21 und 84 Tagen.
- Patienteninformationen und unterschriebene Einverständniserklärung.
- Gesetzlicher oder privater Krankenversicherungsschutz.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von nicht-duktalen Tumoren der Bauchspeicheldrüse, einschließlich endokriner Tumoren oder Azinuszell-Adenokarzinom, Zystadenokarzinom und malignes Ampullom.
- Metastasen (einschließlich Aszites oder maligner Pleuraerguss).
- Makroskopisch unvollständige Tumorentfernung (R2-Resektion).
- CA 19-9 > 180 U/ml innerhalb von 21 Tagen nach Anmeldung zur Studie.
- Keine Symptome von Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit.
- Keine schwerwiegende Komorbidität, die eine Behandlung oder aktive Infektion (HIV oder chronische Hepatitis B oder C) oder unkontrollierten Diabetes ausschließen könnte.
- Vorbestehende Neuropathie, Gilbert-Krankheit oder Genotyp UGT1A1 * 28 / * 28.
- Entzündliche Erkrankung des Kolons oder Rektums oder Okklusion oder Subokklusion des Darms oder schwerer postoperativer unkontrollierter Durchfall.
- Gleichzeitiges Auftreten eines anderen Krebses oder Krebs in der Vorgeschichte, außer in situ-Karzinom des behandelten Gebärmutterhalses oder Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom.
- Fruktoseintoleranz.
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen.
- Psychologische, familiäre, soziologische oder geografische Bedingungen möglicherweise. Behinderung der Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Bewaffnen Sie ein GEMCITABINE
Arm A: Gemcitabin 1000 mg/m² IV-Infusion über 30 Minuten, wöchentlich, während 3 Wochen + 1 Woche Pause (= 1 Zyklus), 6-mal wiederholt (d. h. 6 Zyklen) während 24 Wochen
|
Gemcitabin 1000 mg/m² i.v.-Infusion über 30 Minuten, wöchentlich, während 3 Wochen + 1 Woche Pause (= 1 Zyklus), 6-mal wiederholt (d. h. 6 Zyklen) während 24 Wochen
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Experimental: Arm B mFOLFIRINOX
Arm B: mFOLFIRINOX alle 14 Tage, 12 Zyklen, 24 Wochen. Oxaliplatin (Eloxatin®) 85 mg/m² D1 über 2 Stunden, gefolgt von Irinotecan (Campto®) 150 mg/m² D1 über 90 Minuten, beginnend mit 30 Minuten. nach Beginn der Folinsäure-Infusion. Folinsäure 400 mg/m² (racemische Mischung) (oder 200 mg/m² bei Verwendung von L-Folinsäure), IV-Infusion über 2 Stunden. 5-FU 2,4 g/m² i.v. Dauerinfusion über 46 Stunden (1200 mg/m²/ Tag) |
mFolfirinox alle 14 Tage, 12 Zyklen, 24 Wochen. mFolfirinox: Oxaliplatin (Eloxatin®) 85 mg/m² D1 über 2 Stunden, gefolgt von Irinotecan (Campto®) 150 mg/m² D1 über 90 Minuten, beginnend 30 Minuten. nach Beginn der Folinsäure-Infusion. Folinsäure 400 mg/m² (racemische Mischung) (oder 200 mg/m² bei Verwendung von L-Folinsäure), IV-Infusion über 2 Stunden. 5-FU 2,4 g/m² i.v. Dauerinfusion über 46 Stunden (1200 mg/m²/ Tag) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 3 JAHRE
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um das krankheitsfreie Überleben (DFS) nach 3 Jahren zwischen den Versuchs- und Kontrollarmen zu vergleichen.
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3 JAHRE
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 36 MONATE
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36 MONATE
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Spezifisches Überleben
Zeitfenster: 36 MONATE
|
36 MONATE
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thierry CONROY, PROF, Centre Alexis Vautrin-VANDOEUVRE LES NANCY
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Conroy T, Castan F, Lopez A, Turpin A, Ben Abdelghani M, Wei AC, Mitry E, Biagi JJ, Evesque L, Artru P, Lecomte T, Assenat E, Bauguion L, Ychou M, Bouche O, Monard L, Lambert A, Hammel P; Canadian Cancer Trials Group and the Unicancer-GI-PRODIGE Group. Five-Year Outcomes of FOLFIRINOX vs Gemcitabine as Adjuvant Therapy for Pancreatic Cancer: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol. 2022 Nov 1;8(11):1571-1578. doi: 10.1001/jamaoncol.2022.3829. Erratum In: JAMA Oncol. 2022 Nov 23;:
- Conroy T, Hammel P, Hebbar M, Ben Abdelghani M, Wei AC, Raoul JL, Chone L, Francois E, Artru P, Biagi JJ, Lecomte T, Assenat E, Faroux R, Ychou M, Volet J, Sauvanet A, Breysacher G, Di Fiore F, Cripps C, Kavan P, Texereau P, Bouhier-Leporrier K, Khemissa-Akouz F, Legoux JL, Juzyna B, Gourgou S, O'Callaghan CJ, Jouffroy-Zeller C, Rat P, Malka D, Castan F, Bachet JB; Canadian Cancer Trials Group and the Unicancer-GI-PRODIGE Group. FOLFIRINOX or Gemcitabine as Adjuvant Therapy for Pancreatic Cancer. N Engl J Med. 2018 Dec 20;379(25):2395-2406. doi: 10.1056/NEJMoa1809775.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Prodige 24 / Accord 24
- NCIC CTG PA.6 (Andere Kennung: NCIC)
- 2011-002026-52 (EudraCT-Nummer)
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