- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01526694
Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bendamustin + Dexamethason + Thalidomid bei R/R MM
2. Juli 2018 aktualisiert von: Michael Mian, Azienda Ospedaliera di Bolzano
Multizentrische klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Bendamustin, Dexamethason und Thalidomid bei R/R-MM-Patienten nach Behandlung mit Lenalidomid und Bortezomib oder die für eines dieser Medikamente nicht geeignet sind
Dies ist eine prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Kombinationschemotherapie bestehend aus Bendamustin + Dexamethason + Thalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) nach einer Behandlung mit Lenalidomid und Bortezomib oder die für eines dieser Medikamente nicht geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Patienten werden gemäß dem folgenden Schema behandelt, bis ein maximales Ansprechen, eine dosislimitierende Toxizität oder ein Fortschreiten der Erkrankung eintritt. Wiederholen Sie die Zyklen alle 28 Tage für maximal 6 Zyklen und mindestens 4.
- Bendamustin 60 mg/m2 i.v. Tag 1, 8, 15
- Dexamethason 20 mg p.o. Tage 1,8, 15, 22
- Thalidomid 100 mg täglich p.o. Tage 1-28; Anfangsdosis von 50 mg/Tag, mit einer Erhöhung auf 100 mg nach den ersten 15 Behandlungstagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Belluno, Italien, 32100
- Ospedale S. Martino
-
Castelfranco Veneto, Italien, 31033
- Ospedale di Castelfranco Veneto
-
Dolo, Italien, 30031
- Ospedale Civile di Dolo
-
Feltre, Italien, 32032
- AULSS 2 Feltre
-
Messina, Italien, 98125
- Azienda Ospedaliera Universitaria G. Martino
-
Mestre, Italien, 30170
- Ospedale dell'Angelo di Mestre
-
Padova, Italien, 35127
- A.O di Padova Ematologia e Immunologia Clinica
-
Padova, Italien, 35127
- A.O di Padova Ematologia
-
Rovigo, Italien, 45100
- AULLS 18 di Rovigo
-
Trento, Italien, 38100
- Ospedale di Trento - P.O. S. Chiara
-
Treviso, Italien, 31100
- Ospedale Ca Foncello
-
Trieste, Italien, 34142
- A.O.U Ospedali Riuniti di Trieste Medicina II
-
Trieste, Italien, 34142
- A.O.U Ospedali Riuniti di Trieste
-
Udine, Italien, 33100
- A.O.U S. Maria della Misericordia
-
Verona, Italien, 37134
- Ospedale Policlinico G.B Rossi (Borgo Roma) Ematologia
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Verona, Italien, 37134
- Ospedale Policlinico G.B Rossi (Borgo Roma) Medicina II
-
Vicenza, Italien, 36100
- AULSS 6 Vicenza
-
-
BZ
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Bolzano, BZ, Italien, 39100
- Division of Hematology and CBMT
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-
Padova
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Camposampiero, Padova, Italien, 35012
- Presidio Ospedaliero di Camposampiero
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Einverständniserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben.
- Alter 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Rezidivierendes oder refraktäres aktives MM (gemäß den Richtlinien der International Myeloma Working Group) nach Behandlungen mit Bortezomib und Lenalidomid oder Unverträglichkeit (Intoleranz oder Toxizität) für eines dieser Arzneimittel mit nachweisbarem Myelomprotein im Blut oder Urin.
- Krankheit frei von früheren Malignomen für mindestens 5 Jahre.
- Alle vorherigen Behandlungen des multiplen Myeloms, einschließlich Bestrahlung, zytostatischer Therapie und Operation, müssen mindestens 4 Wochen vor der Behandlung in dieser Studie abgesetzt worden sein, mit Ausnahme der Kortikosteroidtherapie.
- ECOG-Leistungsstatus < 2 bei Studieneintritt, es sei denn, es ist auf MM zurückzuführen.
- Mindestens folgende Laborbefunde am Tag des Behandlungsbeginns:
- Thrombozytenzahl ≥ 75 x 10^9/l ohne Transfusionsunterstützung innerhalb von 7 Tagen.
- Neutrophilenzahl > 1,5 x 10^9/L ohne G-CSF.
- Korrigiertes Calcium ≤ 14 mg/dl (3,5 mmol/l).
- AST: ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze.
- ALT: ≤ 2,5-fache der normalen Obergrenze.
- Gesamtbilirubin: ≤ 1,5-fache der normalen Obergrenze.
- Gemessene oder berechnete Kreatinin-Clearance von ≥ 20 ml/Minute
- Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Patienten, deren Partner eine Frau im gebärfähigen Alter ist, müssen bereit sein, vor und während der Protokollbehandlung zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder sich zu absoluter und kontinuierlicher Abstinenz verpflichten. Der Schwangerschaftstest muss negativ sein 14- 28 Tage und 72 Stunden vor Behandlungsbeginn. Nur im Falle einer Hysterektomie oder einer Menopause von mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten sind Schwangerschaftstests und Verhütungsmittel nicht erforderlich. Männer dürfen bis zu 6 Monate nach Beendigung der Behandlung kein Kind zeugen und müssen Kondome verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden daran hindern würde, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jede Bedingung, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, die den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die Fähigkeit beeinträchtigt, Daten aus der Studie zu interpretieren.
- Patienten mit Kontraindikationen für die Behandlung mit Bendamustin, Dexamethason und Thalidomid.
- Unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt, Herzinsuffizienz der New York Heart Association Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris oder schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien (≥ Lown 3).
- Verwendung eines anderen experimentellen Arzneimittels oder einer anderen Therapie innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Thalidomid oder Purinanaloga
- Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel oder Behandlungen, die in diesem Behandlungsplan aufgeführt sind.
- Periphere Neuropathie Grad ≥2 nach WHO
- Bekanntermaßen positiv für HIV oder infektiöse Hepatitis, Typ A, B oder C.
- Größere Operation weniger als 30 Tage vor Beginn der Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung mit BDT
Bendamustin + Dexamethason + Thalidomid bei Patienten mit multiplem Myelom (MM) nach Behandlung mit Lenalidomid und Bortezomib oder die für eines dieser Arzneimittel nicht geeignet sind.
|
Bifunktionelles Alkylierungsmittel, bestehend aus einem Purin- und Aminosäureantagonisten (einem Benzimidazolring) und einer alkylierenden Stickstoffsenfeinheit.
Andere Namen:
Thalidomid kann das Wachstum und Überleben von Myelomzellen durch oxidative Schädigung der DNA, die durch freie Radikale vermittelt wird, direkt hemmen.
Das Medikament kann sogar in arzneimittelresistenten Myelomzellen Apoptose induzieren.
Thalidomid moduliert die Expression von Zelladhäsionsmolekülen, sodass es die gegenseitig stimulierenden Wechselwirkungen zwischen Myelomzellen und der Mikroumgebung des Knochenmarks stören kann.
Es ist ein Kortikosteroid.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: 18 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder sehr gutem teilweisen Ansprechen oder teilweisem Ansprechen
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18 Monate
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Auftreten von hämatologischer Toxizität von BDT
Zeitfenster: 18 Monate
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Die Inzidenz hämatologischer Toxizitäten ist der Anteil der Patienten mit hämatologischer Toxizität
|
18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zum Behandlungsversagen (TTF)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Um die Zeit bis zum Therapieversagen zu bewerten
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18 Monate
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Überleben (OS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Um das Gesamtüberleben zu bewerten
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18 Monate
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 18 Monate
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Zur Bewertung des krankheitsfreien Überlebens
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michael Mian, MD, Azienda Ospedaliera di Bolzano
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juli 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juli 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Thalidomid
- Bendamustinhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- BDT-01-2011
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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