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Die Verwendung von FKBP51 bei der Identifizierung der Nichteinhaltung inhalativer Kortikosteroide bei schwerem Asthma

8. Oktober 2014 aktualisiert von: Liam Heaney

Ungefähr 5–10 % der Menschen mit Asthma sprechen nicht auf die Standardtherapie an und werden als Patienten mit schwerem Asthma bezeichnet. Es gibt Hinweise darauf, dass dieses schlechte Ansprechen nicht immer mit der Schwere des Asthmas zusammenhängt und dass die Nichteinhaltung der Behandlung bei 35 % dieser Patienten als häufiges Grundproblem gilt. Das Erkennen einer Nichteinhaltung in der Klinik ist problematisch, da es keinen eindeutigen objektiven Test gibt, um sie zu identifizieren.

Frühere Studien haben eine Hochregulierung der FKBP51-Genexpression nach einer Behandlung mit Steroiden gezeigt, was sie zu einem potenziellen Biomarker für die Steroidexposition macht. Es ist daher auch ein potenzieller Biomarker für die Nichteinhaltung einer inhalativen Kortikosteroidtherapie. Die Forscher planen, die Machbarkeit der Unterscheidung nicht-adhärenter Probanden, die durch Weglassen von Steroiden naiv sind, von adhärenten Probanden und Steroid-exponierten Probanden anhand der FKBP51-Genexpression im Sputum und in Rachenabstrichen zu beurteilen.

Zu diesem Zweck erhalten die Forscher Rachenabstrich- und Sputumproben von gesunden Freiwilligen, steroidnaiven Asthmatikern und adhärenten Asthmatikern mit hochdosiertem ICS, um zu beurteilen, ob die Genexpression von FKBP51 in jeder Gruppe vergleichbar ist.

Die Forscher werden dann die FKBP51-Genexpressionsreaktion mit einer direkt beobachteten inhalativen Steroidtherapie bei Steroid-naiven, nicht-adhärenten und adhärenten Asthmatikern vergleichen. Dadurch wird festgestellt, ob die Reaktion in der Genexpression steroidexponierte (adhärente) von steroidnaiven (nicht adhärenten) Patienten unterscheidet.

Das Erkennen von Nichteinhaltung kommt den Patienten zugute, da eine angemessene, maßgeschneiderte Behandlung bei Nichteinhaltung ermöglicht wird, um die Wirksamkeit der Behandlung zu verbessern. Außerdem werden Patienten mit therapieresistentem Asthma identifiziert, die einen ungedeckten Bedarf haben und möglicherweise von teuren neuartigen Therapien wie Omalizumab profitieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 80 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

In dieser Pilotstudie werden die folgenden Gruppen untersucht (n=10 pro Gruppe):

  1. Gesunde Freiwillige.
  2. Steroid-naive Asthmatiker.
  3. Refraktäre Asthmatiker, die an hochdosierten inhalativen Steroiden festhalten.
  4. Nichtadhärente Asthmatiker.

Einschlusskriterien

Für die Aufnahme in diese Studie müssen alle Teilnehmer:

  • 16 Jahre oder älter sein
  • eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Gesunde Freiwillige müssen:

  • sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden, wie anhand der Vorgeschichte und der körperlichen Verfassung festgestellt wird.
  • Sie haben keine andere bedeutsame Krankengeschichte und insbesondere keine Vorgeschichte von Asthma oder anhaltenden Atemwegsbeschwerden.
  • normale Spirometrie.

Steroid-naive Probanden

  • eine Asthmadiagnose haben
  • Behandlung gemäß den BTS/SIGN-Richtlinien der Stufe 1 erhalten, d. h. kein inhaliertes Steroid

Nicht-adhärente Fächer müssen

  • eine Asthmadiagnose haben
  • sich nicht an das ICS halten, wie durch das Ausfüllen von ICS-Rezepten von </=50 % in den letzten 6 Monaten festgestellt wurde

Patienten mit refraktärem Asthma müssen:

  • eine Asthmadiagnose haben, die eine hochdosierte ICS-Behandlung erhält (Beclomethason-Äquivalentdosis > 1000 µg pro Tag)
  • Sie müssen sich an die ICS halten, wie durch eine ICS-Rezeptfüllung von >75 % in den letzten 6 Monaten festgestellt

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer, die folgende Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:

  • Derzeitiger Raucher,
  • Schwanger oder stillend,
  • Andere schwere Atemwegserkrankung
  • Frühere allergische Reaktion oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder ein anderes Kortikosteroid

Gesunde Freiwillige werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben/haben:

  • jede signifikante Krankengeschichte, die der Hauptprüfer (PI) für angemessen hält, aus der gesunden Kontrollgruppe ausgeschlossen zu werden
  • obstruktive Lungenfunktion
  • Medikamente einnehmen
  • ein aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • jede schwere Erkrankung während des Screening-Zeitraums vor Studienbeginn

Steroid-naive/nicht-adhärente Asthmatiker werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:

  • Beginn oder Anstieg oraler Kortikosteroide in den letzten 28 Tagen
  • eine gleichzeitige Asthma-Exazerbation

Refraktäre / adhärente Asthmatiker werden ausgeschlossen, wenn sie Folgendes haben:

  • Beginn oder Zunahme oraler Kortikosteroide in den letzten 28 Tagen
  • eine gleichzeitige Asthma-Exazerbation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: inhaliertes Steroid
inhalative Steroidbehandlung für 7 Tage
Ich habe 7 Tage lang Budesonid inhaliert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der FKBP51-Genexpression
Zeitfenster: 7 Tage
7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10174LH-AS (Andere Kennung: Belfast Health & Social Care Trust)
  • 11/NI/0015 (Andere Kennung: Regional Ethics Committee Northern Ireland)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur inhaliertes Steroid

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