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Steroidabgabe an die Stirnhöhlenöffnung mit einem bioresorbierbaren Implantat im Vergleich zu einem bioresorbierbaren Nasenverband

7. Dezember 2022 aktualisiert von: Li-Xing Man, University of Rochester

Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie zur Steroidabgabe an die Stirnhöhlenöffnung mit einem bioabsorbierbaren Steroid-freisetzenden Implantat im Vergleich zu einem bioabsorbierbaren Nasenverband mit zusätzlichem Steroid

Der Zweck dieser Studie ist es, zu vergleichen, wie zwei verschiedene postoperative Behandlungen, die beide Steroide an die Stirnhöhlenöffnung abgeben, Ihre Heilung nach einer Stirnhöhlenoperation beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte und kontrollierte Single-Center-Studie, in der die Wirksamkeit des Propel Mini-Stents oder des Propel Contour-Stents im Vergleich zu Nasopore, imprägniert mit Triamcinolonacetonid, bei der Reduzierung von Stirnhöhlenöffnungsstenosen und polypösen Ödemen nach endoskopischer Nasennebenhöhlenoperation bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis mit Polyposis verglichen wird. Bei geeigneten Probanden, die sich einer bilateralen frontalen Sinusotomie der Standardversorgung unterziehen, wird jeder Stirnhöhle nach dem Zufallsprinzip entweder ein Propel Mini- oder Contour-steroidfreier Stent oder ein mit 2,5 ml Triamcinolonacetonid 40 mg/ml imprägnierter Nasopore-Nasenverband zugewiesen. Der spezifische Propel-Stent wird basierend auf der Form der Stirnhöhlenöffnung und der besten Passform nach Entscheidung des operierenden Chirurgen ausgewählt. Die Patienten werden ungefähr am 7., 14., 30., 90., 6. und 12. Monat nach der Operation bei ihren Standard-Nachsorgeuntersuchungen erneut untersucht. Bei der Visite an Tag 14 werden der Stirnhöhlen-Propel-Stent und Nasopore gemäß Behandlungsstandard vollständig entfernt. Es wird ein Video von der Stirnhöhlenöffnung aufgenommen und auf Narbenbildung/Adhäsionen, das Vorhandensein eines polypösen Ödems, die Durchgängigkeit der Stirnhöhle, die Notwendigkeit oraler Steroide oder anderer Eingriffe untersucht. Zusätzlich wird die endoskopische Bewertung der Stirnhöhle durch die oben genannten Maßnahmen von 2 unabhängigen Sinuschirurgen bewertet. Die Gutachter werden auch gebeten, die beiden Stirnhöhlenöffnungen im Vergleich zur Gegenseite als besser, gleich oder schlechter einzustufen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Department of Otolaryngology Head and Neck Surgery

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ab 18 Jahren
  • Diagnose einer chronischen Rhinosinusitis mit Nasenpolypen basierend auf den Richtlinien der American Academy of Otolaryngology – Head and Neck Surgery
  • Patient, der für eine beidseitige endoskopische Nasennebenhöhlenoperation vorgesehen ist, mit Nachweis einer beidseitigen Stirnhöhlenerkrankung basierend auf einer Computertomographie (Lund-Mackay-Score größer oder gleich 1)
  • Zum Zeitpunkt der Operation wurde eine bilaterale Stirnhöhlensinusotomie vom Typ Draf 2a oder 2b mit der gleichen Technik auf beiden Seiten durchgeführt
  • Bilaterale endoskopische Nasennebenhöhlenoperation erfolgreich und komplikationslos durchgeführt
  • Stirnhöhlenöffnungsdurchmesser von mehr als 4,0 mm erreicht (4 mm Olivenspitzen-Sauger dringen leicht in die Stirnhöhle ein)

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Patient, bei dem ein Tumor an der Stirnhöhle operiert wurde
  • Allergie gegen Mometeson und/oder Triamcinolon
  • Frontal-Sinusotomie Typ Draf 1 oder Draf 3 durchgeführt
  • Eine oder beide Stirnhöhlenöffnungen können nicht implantiert werden
  • Patienten mit chronischen, von oralen Steroiden abhängigen Zuständen
  • Invasive Pilz-Sinusitis
  • Immunschwäche

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bioabsorbierbares, steroidfreisetzendes Nasennebenhöhlenimplantat und mit Steroid imprägnierter Nasenverband
Die Patienten werden einer bilateralen endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation unterzogen, die eine bilaterale frontale Sinusotomie vom Typ Draf 2a oder 2b umfasst, wie zuvor in der Literatur beschrieben. Wenn der Patient am Ende des Eingriffs immer noch alle Einschlusskriterien erfüllt, wird einer Stirnhöhle nach dem Zufallsprinzip ein bioresorbierbares, steroidfreisetzendes Implantat zugewiesen, und die andere Stirnhöhle erhält einen mit Steroid imprägnierten, bioresorbierbaren Nasenverband
Nach Abschluss der indizierten Stirnhöhlenoperation wird den Patienten ein bioresorbierbares Steroid-freisetzendes Implantat in die Stirnhöhlenöffnung eingesetzt, das 14 Tage lang an Ort und Stelle bleibt.
Nach Abschluss der indizierten Stirnhöhlenoperation wird den Patienten ein mit Steroiden imprägnierter bioabsorbierbarer Nasenverband in die Stirnhöhlenöffnung gelegt, der 14 Tage lang dort bleibt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, deren Propel Sinus Stent schlechter, gleich oder besser als der bioabsorbierbare Nasenverband erschien
Zeitfenster: 12 Monate
Einstufung durch einen verblindeten unabhängigen Sinusexperten, ob die Propel-Sinus-Stent-Frontal-Sinusotomie-Seite in Bezug auf das Gesamterscheinungsbild nach der Implantatentfernung besser, schlechter oder gleich ist
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visualisierung des Stirnhöhlendachs
Zeitfenster: 12 Monate
Odds Ratio des Stirnhöhlendachs, dargestellt für ein bioabsorbierbares Steroid-freisetzendes Implantat im Vergleich zu einem bioabsorbierbaren Nasenverband mit zusätzlichem Steroid
12 Monate
Adhäsions-/Narbenbildungsskala – linke Seite
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittliche Adhäsions-/Narbenbildung auf der Likert-Skala (Bereich von 0 bis 4, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen) für das Erscheinungsbild der Stirnhöhlenöffnung nach der Implantation eines bioresorbierbaren Steroids freisetzenden Implantats – linke Seite
12 Monate
Adhäsions-/Narbenbildungsskala – Rechte Seite
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittliche Adhäsions-/Narbenbildung auf der Likert-Skala (Bereich von 0 bis 4, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen) für das Erscheinungsbild der Stirnhöhlenöffnung nach einem bioresorbierbaren Nasenverband mit zusätzlicher Steroidplatzierung
12 Monate
Polypoide Ödem-Skala – linke Seite
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittlicher polypöser Ödem-Likert-Skalenwert (Bereich von 0 bis 4, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen) für das Erscheinungsbild der Stirnhöhlenöffnung nach der Implantation eines bioabsorbierbaren Steroid-freisetzenden Implantats
12 Monate
Polypoide Ödemskala – rechte Seite
Zeitfenster: 12 Monate
Durchschnittlicher polypöser Ödem-Likert-Skalenwert (Bereich von 0 bis 4, wobei höhere Zahlen einen schlechteren Gesundheitszustand anzeigen) für das Erscheinungsbild der Stirnhöhlenöffnung nach einem bioresorbierbaren Nasenverband mit zusätzlicher Steroidplatzierung
12 Monate
Größe der Stirnhöhlenöffnung
Zeitfenster: 12 Monate
Stirnhöhlenöffnung größer oder gleich 4 mm für ein bioabsorbierbares Steroid-freisetzendes Implantat im Vergleich zu einem bioabsorbierbaren Nasenverband mit zugesetztem Steroid
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Rhinosinusitis (Diagnose)

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