- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529008
Studie zur Implantation autologer osteoblastischer Zellen bei Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium
Pivotale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Implantation autologer osteoblastischer Zellen (PREOB®) im Frühstadium einer nichttraumatischen Osteonekrose des Femurkopfes
Die nicht-traumatische Osteonekrose ist eine schmerzhafte Erkrankung der Hüfte, die durch eine Nekrose des osteomedullären Gewebes gekennzeichnet ist, die zu einem subchondralen Knochenkollaps und Gelenkzerstörung führt. Die Kerndekompression ist derzeit die Behandlung der Wahl für Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium. Diese Methode besteht darin, die starre intraossäre Kammer zu dekomprimieren, um die Revaskularisierung zu fördern, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt und die Reparatur stimuliert wird. Dennoch bleibt diese Behandlung sehr umstritten, da sich die Erfolgsraten der ersten Studien nicht wiederholt haben.
Die genauen pathologischen Mechanismen, die an der Osteonekrose beteiligt sind, sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt, darunter Fettembolie, trabekuläre Knochenmikrofrakturen, mikrovaskuläre Tamponade und in jüngerer Zeit eine beeinträchtigte Rekrutierung von Knochen und/oder mesenchymalen Zellen.
Drei Studien haben den potenziellen klinischen Nutzen zellbasierter Ansätze zur Behandlung von Osteonekrose aufgezeigt (Hernigou 1997, Hernigou & Beaujean 2002, Gangji et al. 2004). Auf der Grundlage dieser Beobachtungen wurde eine eigene Population autologer osteoblastischer Zellen (PREOB®) entwickelt.
Diese Phase-3-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von PREOB® bei der Behandlung von Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium zu demonstrieren. Genauer gesagt soll die Studie zeigen, dass die Core-Dekompression/PREOB®-Implantation in die nekrotische Läsion der Core-Dekompression/Placebo-Implantation bei der Linderung von Hüftsymptomen und dem Stoppen (oder Umkehren) des radiologischen Fortschreitens der Krankheit überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) mit einer Diagnose einer nicht-traumatischen Osteonekrose des Femurkopfes im ARCO-Stadium I oder II, bestätigt durch eine zentrale bildgebende Analyse basierend auf Röntgen und MRT.
- Fähigkeit, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
Diagnose Osteonekrose:
- ARCO-Stadium I verbunden mit WOMAC® VA3.1-Schmerzwert ≥20 mm und nekrotischer Winkelsumme ≥190°, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten oder
- ARCO-Stadium II verbunden mit WOMAC® VA3.1-Schmerzwert ≥20 mm, wenn nekrotische Winkelsumme <190°, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten oder
- ARCO-Stadium II verbunden oder nicht mit Schmerzen, wenn die Nekrosenwinkelsumme ≥190° beträgt, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten
- Assoziiert mit Kortikosteroiden und/oder Alkoholmissbrauch und/oder idiopathisch
- Normale hämatologische Funktion, definiert als Leukozyten ≥3000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥140.000/mm3 und Hämoglobinkonzentration ≥10 g/dl (peripherer Bluttest)
Ausschlusskriterien:
Aktuelle Symptome und/oder Anzeichen im Zusammenhang mit der untersuchten Krankheit
- Ausschließlich diaphysäre oder metaphysäre osteonekrotische Läsion
- Traumatische oder hyperbare Osteonekrose oder Osteonekrose in Verbindung mit Hämoglobinopathie oder Koagulopathie (z. B. Thalassämie, Sichelzellenanämie, …) oder Morbus Gaucher
- Jede andere fokale oder diffuse Knochenmarkläsion
- Osteoarthritis an der Zielhüfte, definiert als Kellgrens-Stadium ≥2, wie vom zentralen Radiologen beurteilt
- Patienten, die an medizinischen Zuständen leiden, die die Schmerzbewertung des Patienten in der untersuchten Hüfte beeinträchtigen, wie z. B. Kniearthritis.
- Knochenbruch oder Knocheninfektion an der Hüfte wird untersucht.
- Patienten, die Kandidaten für einen vorhersagbaren Gelenkersatz an der Hüfte sind, der evaluiert wird. Aktuelle oder frühere Diagnosen, Anzeichen und/oder Symptome
- Aktive Hepatitis B (definiert als positives HBs-Ag und/oder positive PCR) oder aktive Hepatitis C (definiert als positive PCR), positive Serologie für HIV oder Syphilis oder HTLV-1 und alle anderen Tests, die von der erforderlich sein können Behörden im Falle eines neuen Krankheitsausbruchs, der die Sicherheit der Ärzte und Bediener zum Zeitpunkt der Patientenuntersuchung beeinträchtigen kann.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte von Risikofaktoren für Krankheiten, die durch Prionen verursacht werden, und Empfänger von Hornhaut-, Sklera- und Dura-Mater-Transplantaten
- Blutverlust in der Vorgeschichte von mehr als 450 ml (inkl. Spenden) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch einen geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert < 30 ml pro Minute, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als HbA1C > 9 %
- Globale Sepsis
- Allergie gegen Gentamicin oder Schweinekollagen oder andere Substanzen oder Geräte, denen der Patient im Zusammenhang mit den studienbezogenen Eingriffen (d. h. Knochenmarkentnahme und -implantation) ausgesetzt sein könnte, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen menschliches biologisches Material, einschließlich Blut und aus Blut gewonnenen Produkten, dokumentiert klinisch oder durch Labortests
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte solider oder hämatologischer Neoplasien (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde)
- Geschichte der Knochenmarktransplantation
- Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren, wie vom Prüfarzt beurteilt Aktuelle oder frühere Behandlung
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patienten, die zuvor mit PREOB® behandelt wurden
- Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening mit Core-Dekompression der untersuchten Hüfte behandelt wurden
- Behandlung mit Prednisolon-Dosen von ≥ 15 mg pro Tag (oder Äquivalent) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening und Patienten mit voraussichtlichem Bedarf an täglichen Kortikoiddosen von ≥ 15 mg Prednison (oder Äquivalent) in den 6 Monaten nach der PREOB/Placebo-Implantation
- Illegale Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt
Sicherheitsaspekte in Bezug auf weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
- Schwangerschaft
- Stillen
- Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehören oral verabreichte hormonelle Kontrazeptiva, chirurgische Eingriffe (z. B. Tubenligatur) und Intrauterinpessar (IUP).
Weitere Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
- Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können, z. Patienten mit Herzschrittmacher, intraokularen oder intrazerebralen metallischen Fremdkörpern und mechanischen künstlichen Herzklappen
- Patienten, die sich keiner Vollnarkose oder einem chirurgischen Eingriff unterziehen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kerndekompression/PREOB®-Implantation
|
Alle Patienten werden einer Kerndekompression unter Vollnarkose unterzogen, kombiniert mit der Implantation von PREOB® in die nekrotische Läsion (einmalige Verabreichung).
|
|
Placebo-Komparator: Kerndekompression/Placebo-Implantation
|
Alle Patienten werden einer Kerndekompression unter Vollnarkose unterzogen, kombiniert mit der Implantation eines Placebos in die nekrotische Läsion (Einzelverabreichung).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der auf die Behandlung ansprechenden Personen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ein Patient wurde als auf die Behandlung angesprochen angesehen, wenn:
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PREOB-ON3
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