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Studie zur Implantation autologer osteoblastischer Zellen bei Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium

17. Juni 2022 aktualisiert von: Bone Therapeutics S.A

Pivotale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Implantation autologer osteoblastischer Zellen (PREOB®) im Frühstadium einer nichttraumatischen Osteonekrose des Femurkopfes

Die nicht-traumatische Osteonekrose ist eine schmerzhafte Erkrankung der Hüfte, die durch eine Nekrose des osteomedullären Gewebes gekennzeichnet ist, die zu einem subchondralen Knochenkollaps und Gelenkzerstörung führt. Die Kerndekompression ist derzeit die Behandlung der Wahl für Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium. Diese Methode besteht darin, die starre intraossäre Kammer zu dekomprimieren, um die Revaskularisierung zu fördern, wodurch das Fortschreiten der Krankheit gestoppt und die Reparatur stimuliert wird. Dennoch bleibt diese Behandlung sehr umstritten, da sich die Erfolgsraten der ersten Studien nicht wiederholt haben.

Die genauen pathologischen Mechanismen, die an der Osteonekrose beteiligt sind, sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Es wurden mehrere Hypothesen aufgestellt, darunter Fettembolie, trabekuläre Knochenmikrofrakturen, mikrovaskuläre Tamponade und in jüngerer Zeit eine beeinträchtigte Rekrutierung von Knochen und/oder mesenchymalen Zellen.

Drei Studien haben den potenziellen klinischen Nutzen zellbasierter Ansätze zur Behandlung von Osteonekrose aufgezeigt (Hernigou 1997, Hernigou & Beaujean 2002, Gangji et al. 2004). Auf der Grundlage dieser Beobachtungen wurde eine eigene Population autologer osteoblastischer Zellen (PREOB®) entwickelt.

Diese Phase-3-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von PREOB® bei der Behandlung von Osteonekrose des Femurkopfes im Frühstadium zu demonstrieren. Genauer gesagt soll die Studie zeigen, dass die Core-Dekompression/PREOB®-Implantation in die nekrotische Läsion der Core-Dekompression/Placebo-Implantation bei der Linderung von Hüftsymptomen und dem Stoppen (oder Umkehren) des radiologischen Fortschreitens der Krankheit überlegen ist.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich) mit einer Diagnose einer nicht-traumatischen Osteonekrose des Femurkopfes im ARCO-Stadium I oder II, bestätigt durch eine zentrale bildgebende Analyse basierend auf Röntgen und MRT.
  • Fähigkeit, vor jedem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche, datierte und unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben und die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten
  • Diagnose Osteonekrose:

    1. ARCO-Stadium I verbunden mit WOMAC® VA3.1-Schmerzwert ≥20 mm und nekrotischer Winkelsumme ≥190°, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten oder
    2. ARCO-Stadium II verbunden mit WOMAC® VA3.1-Schmerzwert ≥20 mm, wenn nekrotische Winkelsumme <190°, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten oder
    3. ARCO-Stadium II verbunden oder nicht mit Schmerzen, wenn die Nekrosenwinkelsumme ≥190° beträgt, basierend auf sagittalen und koronalen MRT-Ansichten
    4. Assoziiert mit Kortikosteroiden und/oder Alkoholmissbrauch und/oder idiopathisch
  • Normale hämatologische Funktion, definiert als Leukozyten ≥3000/mm3, absolute Neutrophilenzahl ≥1500/mm3, Blutplättchen ≥140.000/mm3 und Hämoglobinkonzentration ≥10 g/dl (peripherer Bluttest)

Ausschlusskriterien:

Aktuelle Symptome und/oder Anzeichen im Zusammenhang mit der untersuchten Krankheit

  • Ausschließlich diaphysäre oder metaphysäre osteonekrotische Läsion
  • Traumatische oder hyperbare Osteonekrose oder Osteonekrose in Verbindung mit Hämoglobinopathie oder Koagulopathie (z. B. Thalassämie, Sichelzellenanämie, …) oder Morbus Gaucher
  • Jede andere fokale oder diffuse Knochenmarkläsion
  • Osteoarthritis an der Zielhüfte, definiert als Kellgrens-Stadium ≥2, wie vom zentralen Radiologen beurteilt
  • Patienten, die an medizinischen Zuständen leiden, die die Schmerzbewertung des Patienten in der untersuchten Hüfte beeinträchtigen, wie z. B. Kniearthritis.
  • Knochenbruch oder Knocheninfektion an der Hüfte wird untersucht.
  • Patienten, die Kandidaten für einen vorhersagbaren Gelenkersatz an der Hüfte sind, der evaluiert wird. Aktuelle oder frühere Diagnosen, Anzeichen und/oder Symptome
  • Aktive Hepatitis B (definiert als positives HBs-Ag und/oder positive PCR) oder aktive Hepatitis C (definiert als positive PCR), positive Serologie für HIV oder Syphilis oder HTLV-1 und alle anderen Tests, die von der erforderlich sein können Behörden im Falle eines neuen Krankheitsausbruchs, der die Sicherheit der Ärzte und Bediener zum Zeitpunkt der Patientenuntersuchung beeinträchtigen kann.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte von Risikofaktoren für Krankheiten, die durch Prionen verursacht werden, und Empfänger von Hornhaut-, Sklera- und Dura-Mater-Transplantaten
  • Blutverlust in der Vorgeschichte von mehr als 450 ml (inkl. Spenden) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch einen geschätzten Kreatinin-Clearance-Wert < 30 ml pro Minute, berechnet mit der Cockcroft-Gault-Formel
  • Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus, definiert als HbA1C > 9 %
  • Globale Sepsis
  • Allergie gegen Gentamicin oder Schweinekollagen oder andere Substanzen oder Geräte, denen der Patient im Zusammenhang mit den studienbezogenen Eingriffen (d. h. Knochenmarkentnahme und -implantation) ausgesetzt sein könnte, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen menschliches biologisches Material, einschließlich Blut und aus Blut gewonnenen Produkten, dokumentiert klinisch oder durch Labortests
  • Aktuelle oder frühere Vorgeschichte solider oder hämatologischer Neoplasien (außer Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde)
  • Geschichte der Knochenmarktransplantation
  • Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren, wie vom Prüfarzt beurteilt Aktuelle oder frühere Behandlung
  • Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  • Patienten, die zuvor mit PREOB® behandelt wurden
  • Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening mit Core-Dekompression der untersuchten Hüfte behandelt wurden
  • Behandlung mit Prednisolon-Dosen von ≥ 15 mg pro Tag (oder Äquivalent) innerhalb von 1 Monat nach dem Screening und Patienten mit voraussichtlichem Bedarf an täglichen Kortikoiddosen von ≥ 15 mg Prednison (oder Äquivalent) in den 6 Monaten nach der PREOB/Placebo-Implantation
  • Illegale Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, wie vom Ermittler beurteilt

Sicherheitsaspekte in Bezug auf weibliche Patienten im gebärfähigen Alter

  • Schwangerschaft
  • Stillen
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die mindestens 6 Wochen vor dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums nicht bereit oder in der Lage sind, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den zuverlässigen Verhütungsmethoden gehören oral verabreichte hormonelle Kontrazeptiva, chirurgische Eingriffe (z. B. Tubenligatur) und Intrauterinpessar (IUP).

Weitere Ausschlusskriterien:

  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2
  • Patienten, die sich keiner MRT unterziehen können, z. Patienten mit Herzschrittmacher, intraokularen oder intrazerebralen metallischen Fremdkörpern und mechanischen künstlichen Herzklappen
  • Patienten, die sich keiner Vollnarkose oder einem chirurgischen Eingriff unterziehen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kerndekompression/PREOB®-Implantation
Alle Patienten werden einer Kerndekompression unter Vollnarkose unterzogen, kombiniert mit der Implantation von PREOB® in die nekrotische Läsion (einmalige Verabreichung).
Placebo-Komparator: Kerndekompression/Placebo-Implantation
Alle Patienten werden einer Kerndekompression unter Vollnarkose unterzogen, kombiniert mit der Implantation eines Placebos in die nekrotische Läsion (Einzelverabreichung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der auf die Behandlung ansprechenden Personen
Zeitfenster: 24 Monate

Ein Patient wurde als auf die Behandlung angesprochen angesehen, wenn:

  • der WOMAC VA3.1-Schmerz-Subskalen-Score (Western Ontario und McMaster Universitie Visual Analogue Scale) der in der Studie behandelten Hüfte verbesserte sich gegenüber dem Ausgangswert um mindestens den MCID (minimaler klinisch bedeutsamer Unterschied), auf dem der WOMAC VA3.1-Schmerz-Subskalen-Score basiert 10cm und
  • Die in der Studie behandelte Hüfte entwickelte sich nicht bis zu Frakturstadien (ARCO III oder höher), wie durch konventionelles Röntgenbild beurteilt
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kerndekompression/PREOB®-Implantation

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