- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529164
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von rekombinantem Endostatin in Kombination mit Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem Darmkrebs
26. November 2013 aktualisiert von: Lin Yang, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Phase-II-Studie zu rekombinantem Endostatin in Kombination mit modifiziertem FOLFOX6 bei fortgeschrittenem Darmkrebs
Studien deuten darauf hin, dass die Hinzufügung antiangiogener Wirkstoffe zu herkömmlichen Therapiestrategien, z. B. Chemotherapie, Bestrahlung oder anderen tumorzielenden Wirkstoffen, die klinische Wirksamkeit steigern wird.
Bei fortgeschrittenem Darmkrebs ist der antiangiogene Wirkstoff Bevacizumab zu einer wichtigen Behandlungsoption geworden und seine Kombination mit einer Chemotherapie gehört mittlerweile zu den Standard-Erstlinientherapien.
Diese Phase-II-Studie wurde durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit eines anderen Antiangiogenese-Inhibitors, Rh-Endostatin plus mFOLFOX6, bei fortgeschrittenem Darmkrebs zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rh-Endostatin (Endostar; Simcere Pharmaceutical Co., Ltd, JiangSu, China) ist ein humanisiertes rekombinantes Endostatin, das ein direkter Angiogenese-Inhibitor ist, der auf die mikrovaskulären Endothelzellen (ECs) abzielt.
Eine in China abgeschlossene zulassungsrelevante Phase-III-Studie zeigte, dass die Zugabe von Rh-Endostatin zu Navelbin plus Cisplatin bei Patienten zu klinisch signifikanten Verbesserungen des Gesamtüberlebens (OS), des progressionsfreien Überlebens (PFS) sowie der Ansprechrate (RR) führte mit zuvor unbehandeltem metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
In vitro zeigte die Kombination von Endostatin und Fluorouracil eine synergistische Aktivität bei der Hemmung von Dickdarmkrebs.
MFolfox6 war die Standardtherapie der ersten Wahl bei fortgeschrittenem Darmkrebs.
Die Forscher führten eine Phase-II-Studie durch, um die Aktivität und Sicherheit von Rh-Endostatin plus mFOLFOX bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
51
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer hospital & Institute,Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Wen Zhang, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788145
- E-Mail: wenwen0605@163.com
-
Kontakt:
- Lin Yang, MD
- Telefonnummer: 86-10-87788118
- E-Mail: lyang69@sina.com.cn
-
Hauptermittler:
- Lin Yang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einverständniserklärung (IC)
- Alter größer oder gleich 18 Jahre
- Histologisch oder zytologisch bestätigte metastatische oder rezidivierende kolorektale Tumoren ohne vorherige Behandlung der fortgeschrittenen Erkrankung.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien, die nicht bestrahlt wurde (d. h. neu auftretende Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen werden akzeptiert). Mindestgröße der Indikatorläsion: > 10 mm, gemessen mit Spiral-CT, oder > 20 mm, gemessen mit herkömmlichen Techniken
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- EKG ist normal
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau
- Jede vorherige Oxaliplatin-Behandlung, mit Ausnahme einer adjuvanten Therapie, die > 12 Monate vor Beginn der Studientherapie verabreicht wurde, und jede vorherige 5-Fluorouracil-Behandlung, mit Ausnahme einer adjuvanten Therapie, die > 6 Monate vor Beginn der Studientherapie verabreicht wurde
- Jede vorherige Endostatin-Behandlung
- bekannte Überempfindlichkeit gegen 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin
- Vorgeschichte einer anhaltenden neurosensorischen Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf periphere Neuropathie
- bekannter DPD-Mangel
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von geheilter Nicht-Melanom-Haut und behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Klinisch bedeutsame Herzerkrankung (z.B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können) innerhalb der letzten 6 Monate
Einer der folgenden Laborwerte:
- Abnormale hämatologische Werte (Neutrophile < 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl < 100 x 109/l)
- Urinprotein: Kreatininverhältnis >/= 1,0, eingeschränkte Nierenfunktion mit geschätzter Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Serumbilirubin > 1,5 x oberer Normalwert. ALT, AST > 2,5 x obere Normgrenze (bzw. > 5 x obere Normgrenze bei Lebermetastasen)
- Alkalische Phosphatase > 2,5 x obere Normgrenze (oder > 5 x obere Normgrenze bei Lebermetastasen oder > 10 x obere Normgrenze bei Knochenerkrankungen)
- Verwendung von Antikoagulanzien oder Thrombolytika in voller Dosis
- bekannte ZNS-Metastasen
- schwere nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- klinisch signifikante Blutungsdiathese oder Koagulopathie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
|
7,5 mg/m2 iv d1-10, alle 14 Tage wiederholen, bis es zu einer Progression oder zum Auftreten einer nicht tolerierten Toxizität kommt
Andere Namen:
85 mg/m2 iv d1, alle 14 Tage wiederholen, bis es zu einer Progression oder zum Auftreten einer nicht tolerierten Toxizität kommt
Andere Namen:
200 mg/m2 iv d1, alle 14 Tage wiederholen
400 mg/m2 iv Bolus, dann 2400 mg/m2 kontinuierliche Infusion für 46 Stunden, alle 14 Tage wiederholt, bis zum Fortschreiten oder Auftreten einer nicht tolerierten Toxizität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens gemäß RECIST-Kriterien
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Chemotherapie bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, wird alle 8 Wochen beurteilt.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Datum der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, alle 3 Monate beurteilt.
|
3 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Bewertet vom Behandlungsdatum bis 1 Monat nach Beendigung der Behandlung
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lin Yang, MD, Cancer hospital&institute,Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Fluorouracil
- Oxaliplatin
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- Endostar-Protein
- Endostatine
Andere Studien-ID-Nummern
- CH-GI-023
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