- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529502
Pilotstudie über die schädlichen Auswirkungen der Blutlagerung auf übergewichtige Menschen und die Rolle von iNO in diesem Umfeld
Auswirkungen der Transfusion gespeicherter roter Blutkörperchen bei übergewichtigen Probanden mit endothelialer Dysfunktion: Einfluss von eingeatmetem Stickoxid (iNO)
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Lagerung von PRBC auf die pulmonale Vasokonstriktion, gemessen als Anstieg des Lungenarteriendrucks, und die Endothelfunktion, gemessen als Änderung des reaktiven Hyperämieindex, bei übergewichtigen Menschen mit bestehender endothelialer Dysfunktion zu Studienbeginn zu bewerten.
Die vorliegende Studie besteht aus drei verschiedenen Teilen, die in randomisierter Reihenfolge zum gleichen Thema (Crossover-Studie) angesetzt werden.
Während einer Phase der Studie werden 14 gesunde menschliche Freiwillige eine Einheit gepackter roter Blutkörperchen (PRBC) spenden, die leukoreduziert und in Additive Solutions-1 (AS-1) gelagert und dann nach 3 an die Probanden zurücktransfundiert werden Tagen Lagerung bei 4 °C in der MGH-Blutbank (Frischblut-Arm). Der zweite Teil der Studie besteht in der Entnahme einer weiteren PRBC-Einheit von denselben Freiwilligen, die ihnen nach 40 Tagen Lagerung zurücktransfundiert wird (Arm mit altem Blut). Schließlich wird im dritten Teil, wie im zweiten, eine Einheit PRBC entnommen und für 40 Tage gelagert, aber 80 ppm (parts per million by volume) Stickoxid in der Luft werden zusammen mit der Transfusion verabreicht. Nach jeder PRBC-Transfusion wird ein 2-Wochen-Intervall eingehalten.
Wir nehmen an, dass alte rote Blutkörperchen, die unter herkömmlichen Bedingungen gelagert werden, eine komplexe, entzündungsfördernde, prothrombotische und gefäßverengende Reaktion auslösen können. Wir werden die Reaktion auf 3 Tage lang gelagertes PRBC mit der Reaktion auf 40 Tage lang gelagertes PRBC bei denselben gesunden Freiwilligen vergleichen. Wir wollen auch die Hypothese testen, dass inhaliertes Stickstoffmonoxid diese nachteiligen Wirkungen umkehren kann.
Wir werden die folgenden Parameter überwachen/messen:
- Pulmonale Vasokonstriktion durch transthorakale Echokardiographie
- Endothel-vermittelte Veränderungen des vaskulären (arteriellen) Tonus, gemessen als Index der reaktiven Hyperämie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie einen Lichtbildausweis
- Alter> 18 Jahre alt (erforderlich, um eine Einverständniserklärung abzugeben)
- Alter <60 Jahre alt
- Leichte Beeinträchtigung der Endothelfunktion, beurteilt durch postischämische Vasodilatation (L_RHI, <0,7) (38)
- Body-Mass-Index (BMI) >27 kg/m^2 und <40 kg/m^2
- Fasten während der Tage der Transfusion.
- Vermeiden Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit hohem Nitratgehalt (z. grünes Blattgemüse: Kopfsalat, Spinat) am Tag vor der Studie
- Fühlen Sie sich am Tag der Blutspende wohl
- KG im normalen Rahmen
- Normotensiv (systolischer Blutdruck <140 mmHg und diastolischer <90 mmHg)
Normale körperliche Untersuchung und Bluttestergebnisse wie angezeigt durch:
- WBC 4,5–11,0 n x 103/μl
- HGB 12,0–17,5 g/dl
- PLT 150–400 n x 103/μl
- Plasmanatrium 135-145 mmol/l
- Plasmakalium 3,4-4,8 mmol/l
- Plasmachlorid 98-108 mmol/L
- Plasma Kohlendioxid 23.0-31.9 mmol/l
- Plasma-Harnstoff-Stickstoff 8-25 mg/dl
- Plasma-Kreatinin 0,60-1,50 mg/dl
- Plasmaglukose 70-110 mg/dl
- Transaminase-SGPT 10-55 U/L
- Transaminase-SGOT 10-40 U/L
- Gesamtbilirubin < 2 mg/dl
- Nüchtern-Plasmaglukose < 110 mg/dl
- Methämoglobin < 3 %
Ausschlusskriterien:
- Psychiatrische Störungen wie Angst, Depression, Schizophrenie, die im letzten Jahr eine medikamentöse Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten
- Systemische Erkrankung mit oder ohne Funktionseinschränkung
- Schwangerschaft festgestellt durch Urin-Schwangerschaftstest, Nachweis des Vorhandenseins von humanem Choriongonadotropin (hCG) oder weniger als sechs Wochen nach der Geburt
- Aktives Rauchen. Freiwillige können aufgenommen werden, wenn sie länger als 1 Jahr mit dem Rauchen aufgehört haben.
- Übermäßiger Alkoholkonsum: mehr als ½ L/Tag Weinkonsum oder Äquivalent
- Jede aktuelle Einnahme eines Medikaments außer: rezeptfreie orale Medikamente, pflanzliche Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel und orale Kontrazeptiva.
- Antibiotikaeinsatz innerhalb von 48 Stunden nach der Blutspende
- Anwendung von NSAR, Kortikosteroiden, Aspirin in den letzten 7 Tagen
- Zahnbehandlung innerhalb von 24 Stunden vor der Spende
- Erhaltenes oder gespendetes Blut in den letzten 4 Monaten
- Irgendeine Form von Krebs gehabt haben, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs oder Behandlung von In-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Derzeit in einer anderen Forschungsstudie eingeschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Frisches Blut
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Entnahme von 1 Einheit Erythrozyten und Autotransfusion von 14 übergewichtigen Probanden nach 3 Tagen Lagerzeit.
Dieselben 14 Probanden werden in jeden Zweig der Studie aufgenommen.
Entnahme einer Einheit Erythrozyten von denselben 14 übergewichtigen Probanden und Autotransfusion nach 40 Tagen Lagerzeit.
|
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EXPERIMENTAL: Altes Blut
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Entnahme von 1 Einheit Erythrozyten und Autotransfusion von 14 übergewichtigen Probanden nach 3 Tagen Lagerzeit.
Dieselben 14 Probanden werden in jeden Zweig der Studie aufgenommen.
Entnahme einer Einheit Erythrozyten von denselben 14 übergewichtigen Probanden und Autotransfusion nach 40 Tagen Lagerzeit.
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EXPERIMENTAL: Altes Blut + eingeatmetes Stickoxid
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Entnahme von 1 Einheit Erythrozyten und Autotransfusion von 14 übergewichtigen Probanden nach 3 Tagen Lagerzeit.
Dieselben 14 Probanden werden in jeden Zweig der Studie aufgenommen.
Entnahme einer Einheit Erythrozyten von denselben 14 übergewichtigen Probanden und Autotransfusion nach 40 Tagen Lagerzeit.
Die Probanden atmen iNO (80 ppm) 10 Minuten lang vor, während und eine Stunde nach der autologen Altbluttransfusion ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Pulmonalarteriendruck
Zeitfenster: Posttransfusion
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Die pulmonale Vasokonstriktion wurde durch Schätzung des systolischen Pulmonalarteriendrucks in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) durch transthorakale Echokardiographie gemessen
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Posttransfusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelfunktion: Index der reaktiven Hyperämie
Zeitfenster: Posttransfusion
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Der reaktive Hyperämieindex (RHI) misst die Endothelfunktion und wird durch digitale Pulsamplituden-Tonometrie beurteilt und ist ein empfindlicher Indikator der Endothelfunktion.
RHI wird als Verhältnis zwischen getesteter und kontralateraler Fingerdilatation berechnet, daher gibt es keine Maßeinheit.
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Posttransfusion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämolyse
Zeitfenster: vor und nach Bluttransfusion
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Zur Bestimmung der Plasmahämoglobinkonzentration zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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vor und nach Bluttransfusion
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Stickoxid-Metaboliten
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
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Bestimmung der Konzentration von Stickstoffmonoxid-Metaboliten im Plasma zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
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Konzentration von Zytokinen
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
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Bestimmung der Konzentration von Plasma-Zytokinen zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
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Aktivierung von Blutplättchen
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
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Zur Bestimmung der Konzentration der Plasmaaktivierung von Blutplättchen zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
|
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Aktivierung von entzündlichen Lipidmediatoren
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
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Bestimmung der Konzentration der Plasmaaktivierung entzündlicher Lipidmediatoren zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
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|
Änderungen in der Genexpression
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
|
Zur Beurteilung der Konzentration von Veränderungen in der Genexpression zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
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|
Endothelfunktion
Zeitfenster: Vor und nach Bluttransfusionen
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Zur Beurteilung der Endothelfunktion durch RHI zu Studienbeginn, 10 Minuten nach Bluttransfusion, 1 Stunde nach Bluttransfusion, 2 Stunden nach Bluttransfusion und 4 Stunden nach Bluttransfusion.
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Vor und nach Bluttransfusionen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Warren Zapol, MD, Masachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hendrickson JE, Hillyer CD. Noninfectious serious hazards of transfusion. Anesth Analg. 2009 Mar;108(3):759-69. doi: 10.1213/ane.0b013e3181930a6e.
- Koch CG, Li L, Sessler DI, Figueroa P, Hoeltge GA, Mihaljevic T, Blackstone EH. Duration of red-cell storage and complications after cardiac surgery. N Engl J Med. 2008 Mar 20;358(12):1229-39. doi: 10.1056/NEJMoa070403.
- Bennett-Guerrero E, Veldman TH, Doctor A, Telen MJ, Ortel TL, Reid TS, Mulherin MA, Zhu H, Buck RD, Califf RM, McMahon TJ. Evolution of adverse changes in stored RBCs. Proc Natl Acad Sci U S A. 2007 Oct 23;104(43):17063-8. doi: 10.1073/pnas.0708160104. Epub 2007 Oct 11.
- Cardillo C, Kilcoyne CM, Cannon RO 3rd, Panza JA. Interactions between nitric oxide and endothelin in the regulation of vascular tone of human resistance vessels in vivo. Hypertension. 2000 Jun;35(6):1237-41. doi: 10.1161/01.hyp.35.6.1237.
- Panza JA, Casino PR, Kilcoyne CM, Quyyumi AA. Role of endothelium-derived nitric oxide in the abnormal endothelium-dependent vascular relaxation of patients with essential hypertension. Circulation. 1993 May;87(5):1468-74. doi: 10.1161/01.cir.87.5.1468.
- Hod EA, Brittenham GM, Billote GB, Francis RO, Ginzburg YZ, Hendrickson JE, Jhang J, Schwartz J, Sharma S, Sheth S, Sireci AN, Stephens HL, Stotler BA, Wojczyk BS, Zimring JC, Spitalnik SL. Transfusion of human volunteers with older, stored red blood cells produces extravascular hemolysis and circulating non-transferrin-bound iron. Blood. 2011 Dec 15;118(25):6675-82. doi: 10.1182/blood-2011-08-371849. Epub 2011 Oct 20.
- Berra L, Pinciroli R, Stowell CP, Wang L, Yu B, Fernandez BO, Feelisch M, Mietto C, Hod EA, Chipman D, Scherrer-Crosbie M, Bloch KD, Zapol WM. Autologous transfusion of stored red blood cells increases pulmonary artery pressure. Am J Respir Crit Care Med. 2014 Oct 1;190(7):800-7. doi: 10.1164/rccm.201405-0850OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Körpergewicht
- Hypertonie
- Übergewicht
- Bluthochdruck, Lungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
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National Cancer Institute (NCI)RekrutierungB Akute lymphoblastische LeukämieVereinigte Staaten, Puerto Rico, Australien, Kanada