- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01530360
Zerebrale Oxygenierung zur Führung medizinischer Interventionen bei extrem frühgeborenen Säuglingen (SafeBoosC-p)
7. Dezember 2012 aktualisiert von: Gorm Greisen
Schutz der Gehirne unserer kleinsten Kinder – eine Pilotstudie
Die regionale Gewebeoxygenierung (rStO2) kann durch Nahinfrarot-Spektroskopie überwacht werden.
Die Forscher planten eine SafeBoosC-Phase-II-Studie, um zu testen, ob eine Verringerung der Belastung durch Hyper- und Hypoxie während der ersten drei Lebenstage bei Säuglingen erreicht werden kann, die vor der vollendeten 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden.
Die Forscher entwickelten eine Behandlungsrichtlinie und ein randomisiertes Studiendesign, um zu bewerten, ob zerebrales rStO2, das in % Stunden außerhalb des Bereichs verbracht wird, um 50 % reduziert werden kann.
Die vorliegende Studie ist eine nicht-randomisierte Pilotstudie der Intervention bei 10 Säuglingen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Neonatology, Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Stunden (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gestationsalter bei der Geburt weniger als 28 vollendete Wochen
- zerebrales Oximeter 3 Stunden nach der Geburt
Ausschlusskriterien:
- Entscheidung, keine vollständige Lebenserhaltung zu leisten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: zerebrale Oximetrie + Behandlungsrichtlinie
Zerebrale Oximetrie wird so bald wie möglich nach der Geburt angewendet und bis zu 72 Lebensstunden fortgesetzt. Das klinische Personal führt die routinemäßige medizinische Behandlung gemäß der örtlichen Praxis durch und reagiert mit Hilfe der Behandlungsrichtlinie auf Werte außerhalb des Bereichs
|
INVOS 5100c + SAFB-SM SOMASENSOR NONIN EQUANOX 7600 + Sensormodell 8000CA
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der medizinischen Behandlung, ausgelöst durch zerebrale Oxygenierung außerhalb des Bereichs
Zeitfenster: 0-72 Stunden Leben
|
Erfassung der Art des Führungswechsels im Sinne der Behandlungsleitlinie
|
0-72 Stunden Leben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Geräteeffekte
Zeitfenster: 0-72 Stunden
|
Erwartet und unerwartet
|
0-72 Stunden
|
Belastung durch Hypo- und Hyperoxie
Zeitfenster: 0-72 Stunden
|
gemessen als %Stunden außerhalb des Zielbereichs (55-85%)
|
0-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gorm Greisen, MD,DMSci, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Greisen G, Leung T, Wolf M. Has the time come to use near-infrared spectroscopy as a routine clinical tool in preterm infants undergoing intensive care? Philos Trans A Math Phys Eng Sci. 2011 Nov 28;369(1955):4440-51. doi: 10.1098/rsta.2011.0261.
- Hyttel-Sorensen S, Austin T, van Bel F, Benders M, Claris O, Dempsey EM, Fumagalli M, Gluud C, Hagmann C, Hellstrom-Westas L, Lemmers P, Naulaers G, van Oeveren W, Pellicer A, Pichler G, Roll C, Stoy LS, Wolf M, Greisen G. Clinical use of cerebral oximetry in extremely preterm infants is feasible. Dan Med J. 2013 Jan;60(1):A4533.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2012
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SBP010911
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