- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04562558
Zweiwöchentliche Actinomycin-D-Behandlung oder mehrtägiges Methotrexat-Protokoll bei trophoblastischer Gestationsneoplasie mit geringem Risiko
4. September 2023 aktualisiert von: xiang yang
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Studie mit zweiwöchentlicher Einzeldosis Actinomycin-D im Vergleich zu einem mehrtägigen Methotrexat-Protokoll zur Behandlung von Gestations-Trophoblastenneoplasie mit geringem Risiko
Die Forscher führten eine randomisierte Studie durch, um zu untersuchen, wie gut das mehrtägige Methotrexat-Protokoll im Vergleich zum zweiwöchentlichen Einzeldosis-Actinomycin-D-Protokoll bei der Behandlung von Patientinnen mit gestationsbedingten trophoblastischen Neoplasien mit geringem Risiko wirkt.
Es ist noch nicht bekannt, ob ein mehrtägiges Methotrexat-Protokoll bei der Behandlung von Patientinnen mit gestationsbedingter trophoblastischer Neoplasie genauso wirksam ist wie ein zweiwöchentliches Einzeldosis-Actinomycin-D-Protokoll.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
228
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yang Xiang
- Telefonnummer: 86-010-69155635
- E-Mail: xiangy@Pumch.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Yang Xiang
- Telefonnummer: 01069156068
- E-Mail: XiangY@pumch.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch nachgewiesene gestationsbedingte trophoblastische Neoplasie mit geringem Risiko (persistierende Blasenmole oder Chorionkarzinom), definiert als 1 der folgenden:
- Weniger als 10 % Abnahme des Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Titers über 3 wöchentliche Titer
- Mehr als 20 % anhaltender Anstieg des Beta-HCG-Titers über zwei aufeinanderfolgende Wochen
- Histologisch gesichertes Chorionkarzinom
- Krankheit im Stadium I - III
- WHO-Risiko-Score 0-4
- Keine vorangegangene Chemotherapie bei gestationsbedingter trophoblastischer Neoplasie
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Leistungsstatus - GOG 0-2
- Laboruntersuchung: WBC≥3,5×10(9)/L, Granulozytenzahl≥1,5×10(9)/L, Blutplättchenzahl≥80×10(9)/l, Serumbilirubin≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, Transaminase ≤ 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, BUN, Kreatinin≤ normal。 Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ein Jahr eine wirksame Verhütungsmethode anwenden nach Studieneintritt
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter plazentaler trophoblastischer Tumor (PSTT) oder epitheloider trophoblastischer Tumor (ETT)
- primäres Chorionkarzinom
- WHO-Risiko-Score >4
- Frühere MTX-Behandlung bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft
- Mit schwerer oder unkontrollierter innerer Erkrankung, die keine Chemotherapie erhalten kann;
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
- Unfähig oder nicht bereit, Einverständniserklärungen zu unterzeichnen;
- Unfähig oder nicht bereit, sich an das Protokoll zu halten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm1-Methotrexat
Die Patienten erhalten Methotrexat intramuskulär (50 mg) an den Tagen 1, 3, 5, 7 (4 Dosen pro Zyklus) mit Leucovorin (15 mg) an den Tagen 2, 4, 6, 8. Alle 14 Tage wiederholen.
Die Patienten setzen die Behandlung fort, bis der Beta-HCG-Titer unter dem institutionellen Normalwert liegt.
Die Patienten erhalten dann 2-3 zusätzliche Konsolidierungsbehandlungen.
Wenn der hCG-Spiegel für mindestens 2 Zyklen einer Chemotherapie mit einem Wirkstoff stabil bleibt oder wieder ansteigt, wird der Patient auf eine Chemotherapie mit mehreren Zyklen überwiesen.
Das FAV-Regime wird bevorzugt, oder das EMA-CO-Regime kann ebenfalls ausgewählt werden, wenn FAV nicht verfügbar ist.
|
50 mg intramuskulär an den Tagen 1, 3, 5, 7.
Alle 14 Tage wiederholen
Andere Namen:
15 mg intramuskulär an den Tagen 2, 4, 6, 8. Alle 14 Tage wiederholen
Andere Namen:
|
Experimental: Arm 2-Dactinomycin
Die Patienten erhalten alle 14 Tage IV-Puls-Actinomycin-D (1,25 mg/m2, 2 mg max. Dosis).
Die Patienten setzen die Behandlung fort, bis der Beta-HCG-Titer unter dem institutionellen Normalwert liegt.
Die Patienten erhalten dann 2-3 zusätzliche Konsolidierungsbehandlungen. Wenn der hCG-Spiegel für mindestens 2 Zyklen einer Chemotherapie mit einem Wirkstoff stabil bleibt oder wieder ansteigt, wird der Patient auf eine Chemotherapie mit mehreren Zyklen überwiesen.
Das FAV-Regime wird bevorzugt, oder das EMA-CO-Regime kann ebenfalls ausgewählt werden, wenn FAV nicht verfügbar ist.
|
1,25 mg/m2 (2 mg Maximaldosis) alle 14 Tage intravenös.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Remissionsrate (CR) nach Einzelwirkstoff
Zeitfenster: ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen auf Chemotherapie mit einem Wirkstoff.
Ein vollständiges Ansprechen wurde als normales hCG definiert, das über 3 wöchentliche Messungen aufrechterhalten wurde.
|
ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Insgesamt vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG normal sind für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff oder Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen, bewertet bis zu 12 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen auf eine Chemotherapie mit einem Wirkstoff und Teilnehmer mit einer Zweitlinien-Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen nach Versagen eines einzelnen Wirkstoffs
|
ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG normal sind für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff oder Chemotherapie mit mehreren Wirkstoffen, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dauer, die benötigt wird, um eine vollständige Remission nach einer Chemotherapie mit nur einem Wirkstoff zu erreichen
Zeitfenster: ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Die Dauer, die benötigt wird, um eine vollständige Remission nach einer Monotherapie in zwei Armen zu erreichen
|
ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Die Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um eine vollständige Remission nach einer Chemotherapie mit nur einem Wirkstoff zu erreichen
Zeitfenster: ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Die Anzahl der Zyklen, die erforderlich sind, um eine vollständige Remission nach einer Chemotherapie mit nur einem Wirkstoff in zwei Armen zu erreichen
|
ab dem Datum des Behandlungsbeginns bis die Daten Serum-hCG für 3 aufeinanderfolgende Wochen durch Chemotherapie mit einem Wirkstoff normal sind, bewertet bis zu 8 Monate
|
Auftreten von Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Inzidenz und Schweregrad von Nebenwirkungen (Grad 3 oder höher) gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 in zwei Armen
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
|
Auswirkungen auf Menstruationsbeschwerden und Eierstockfunktion
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Monotherapie-Chemotherapie, durchschnittlich 2 Jahre
|
Auswirkungen auf Menstruationsbeschwerden und Eierstockfunktion, gemessen anhand des Anti-Müller-Hormons (AMH)
|
Vor Beginn der Behandlung und 6 Monate nach Abschluss der Monotherapie-Chemotherapie, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: yang xiang, Peking Union Medical College Hospital, Peking Union Medical College, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
29. September 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. September 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. September 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Neubildungen
- Trophoblastische Neubildungen
- Schwangerschafts-Trophoblastenkrankheit
- Chorionkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Vitamine
- Reproduktionskontrollmittel
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Leucovorin
- Methotrexat
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-LRGTN-SINGLE DRUG-0222
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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