- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01323517
Zugabe von Ipilimumab (MDX-010) zur Infusion isolierter Gliedmaßen (ILI) mit Standard-Melphalan und Dactinomycin bei der Behandlung von fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Extremität
Eine Phase-II-Studie zur Zugabe von Ipilimumab (MDX-010) zur Infusion isolierter Gliedmaßen (ILI) mit Standard-Melphalan und Dactinomycin bei der Behandlung von fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Extremität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Histologische Diagnose eines Melanoms mit Transitmetastasen im Stadium IIIB, IIIC oder IV
- Erforderliche Werte für erste Labortests:
- Leukozyten ≥ 2000/µl
- ANC ≥ 1000/µl
- Blutplättchen ≥ 50 x 103/µl
- Hämoglobin ≥ 8 g/dl
- Kreatinin ≤ 3,0 x ULN
- AST/ALT ≤ 2,5 x ULN
- Bilirubin ≤ 3,0 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
- Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Karnofsky-Leistungsstatus ≥60
- Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:
- Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache, oder
- Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 35 mIU/ml.
- Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder die Abstinenz praktizieren oder wo ihr Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollte als gebärfähig betrachtet werden. Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Jede andere bösartige Form, bei der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose ]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. Guillain Barre-Syndrom).
- Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
- Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen, die von Kardiologen für eine Operation als ungeeignet erachtet werden, konsultieren
- Jegliche Vorbehandlung mit Ipilimumab oder früherem CD137-Agonist oder CTLA-4-Inhibitor oder -Agonist.
- Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die:
- nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
- einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
- schwanger sind oder stillen.
- Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen von Ipilimumab eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Sexuell aktive WOCBP müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie muss WOCBP auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft hingewiesen werden. Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie zum ersten Mal Ipilimumab erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Ipilimumab erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ipilimumab, Melphalan und Dactinomycin
Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution mit einem primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS).
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Isolierte Extremitäteninfusion ((ILI) mit Melphalan und Dactinomycin – MSKCC-Operationssaal.
Ipilimumab-IV-Verabreichung in einer ambulanten Chemotherapie-Klinik.
Die Induktionstherapie mit Ipilimumab beginnt 1-3 Wochen nach ILI in der Standarddosis von 10 mg/kg alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen.
Die Patienten erhalten dann alle 3 Monate eine chronische Therapie.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Toxizität von zusätzlichem Ipilimumab wird für alle behandelten Patienten anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Ansprechraten der Kombinationstherapie zu bestimmen. Die Tumorbewertung wird anhand der Immune Related Response Criteria (irRC) gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Das progressionsfreie Überleben ab dem Zeitpunkt der ILI wird durch Messen der Indexläsionen, Nicht-Indexläsionen und neuen Läsionen wie unten beschrieben bestimmt. Patienten mit tiefen Läsionen werden einer wiederholten CT-Scan-Auswertung unterzogen, um die Läsionen zu quantifizieren. Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR |
2 Jahre
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Definition der immunologischen Ereignisse und Signaturen an der Tumorstelle und in der Peripherie, die dem Ansprechen auf Ipilimumab entsprechen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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Zusammenfassungen der Antikörperreaktion, Vergleich der Vorbehandlung mit Post-Ipilimumab und Ende der Behandlung werden auf den Prozentsatz der CD4-, CD8- und CD68-positiven Zellen untersucht
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte Ariyan, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
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- Antineoplastische Mittel, alkylierend
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- Antineoplastische Mittel, immunologische
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- Melphalan
- Ipilimumab
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-101
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