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Zugabe von Ipilimumab (MDX-010) zur Infusion isolierter Gliedmaßen (ILI) mit Standard-Melphalan und Dactinomycin bei der Behandlung von fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Extremität

12. April 2018 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur Zugabe von Ipilimumab (MDX-010) zur Infusion isolierter Gliedmaßen (ILI) mit Standard-Melphalan und Dactinomycin bei der Behandlung von fortgeschrittenem, nicht resezierbarem Melanom der Extremität

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Zugabe eines systemischen Studienmedikaments, Ipilimumab, zu zwei Standard-Chemotherapeutika, Melphalan und Dactinomycin, zu sehen. Das Studienmedikament Ipilimumab ist ein Antikörper gegen ein normales körpereigenes Protein, CTLA-4. Dieses Protein ermöglicht normalerweise dem Immunsystem (dem natürlichen Abwehrsystem des Körpers, das bei der Bekämpfung von Infektionen hilft), eine Immunantwort zu beruhigen. Das Studienmedikament wirkt, indem es dieses Protein blockiert und es dem Immunsystem ermöglicht, aktiver zu werden. Diese Studie wird die Auswirkungen der Kombination von ILI (unter Verwendung von zwei Standardmedikamenten zur Behandlung von Melanomen, Melphalan und Dactinomycin) mit dem Studienmedikament Ipilimumab auf fortgeschrittenen Melanomkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Histologische Diagnose eines Melanoms mit Transitmetastasen im Stadium IIIB, IIIC oder IV
  • Erforderliche Werte für erste Labortests:
  • Leukozyten ≥ 2000/µl
  • ANC ≥ 1000/µl
  • Blutplättchen ≥ 50 x 103/µl
  • Hämoglobin ≥ 8 g/dl
  • Kreatinin ≤ 3,0 x ULN
  • AST/ALT ≤ 2,5 x ULN
  • Bilirubin ≤ 3,0 x ULN (außer Patienten mit Gilbert-Syndrom, die ein Gesamtbilirubin von weniger als 3,0 mg/dL haben müssen)
  • Keine aktive oder chronische Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥60
  • Männer und Frauen, ≥ 18 Jahre. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen während der gesamten Studie und bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine geeignete Verhütungsmethode anwenden, um eine Schwangerschaft so zu vermeiden, dass das Risiko einer Schwangerschaft minimiert wird. WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche hatte und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder die nicht postmenopausal ist. Postmenopause ist definiert als:
  • Amenorrhoe ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate ohne andere Ursache, oder
  • Bei Frauen mit unregelmäßiger Menstruation und Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) ein dokumentierter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im Serum ≥ 35 mIU/ml.
  • Frauen, die orale Kontrazeptiva, andere hormonelle Kontrazeptiva (Vaginalprodukte, Hautpflaster oder implantierte oder injizierbare Produkte) oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder die Abstinenz praktizieren oder wo ihr Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollte als gebärfähig betrachtet werden. Bei WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Ipilimumab ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  • Jede andere bösartige Form, bei der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei ist, mit Ausnahme von angemessen behandeltem und geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Autoimmunerkrankung: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose ]); motorische Neuropathie, die autoimmunen Ursprungs ist (z. Guillain Barre-Syndrom).
  • Jede zugrunde liegende medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Verabreichung von Ipilimumab gefährlich macht oder die Interpretation von UE verschleiert, wie z. B. eine Erkrankung, die mit häufigem Durchfall verbunden ist.
  • Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen, die von Kardiologen für eine Operation als ungeeignet erachtet werden, konsultieren
  • Jegliche Vorbehandlung mit Ipilimumab oder früherem CD137-Agonist oder CTLA-4-Inhibitor oder -Agonist.
  • Gleichzeitige Therapie mit einem der folgenden: IL-2, Interferon oder andere Immuntherapieschemata, die nicht in der Studie enthalten sind; Immunsuppressiva; andere Untersuchungstherapien; oder chronische Anwendung von systemischen Kortikosteroiden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die:
  • nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, um eine Schwangerschaft während ihres gesamten Studienzeitraums und für mindestens 8 Wochen nach Beendigung des Studienmedikaments zu vermeiden, oder
  • einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn haben oder
  • schwanger sind oder stillen.
  • Gefangene oder Subjekte, die zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen (z. B. Infektions-) Krankheit zwangsweise festgehalten (unfreiwillig inhaftiert) werden.
  • Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung und für mindestens 8 Wochen nach Absetzen von Ipilimumab eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Sexuell aktive WOCBP müssen im Verlauf der Studie eine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird. Vor der Aufnahme in die Studie muss WOCBP auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft hingewiesen werden. Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie zum ersten Mal Ipilimumab erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Ipilimumab erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ipilimumab, Melphalan und Dactinomycin
Dies ist eine Phase-II-Studie an einer einzelnen Institution mit einem primären Endpunkt des progressionsfreien Überlebens (PFS).
Isolierte Extremitäteninfusion ((ILI) mit Melphalan und Dactinomycin – MSKCC-Operationssaal. Ipilimumab-IV-Verabreichung in einer ambulanten Chemotherapie-Klinik. Die Induktionstherapie mit Ipilimumab beginnt 1-3 Wochen nach ILI in der Standarddosis von 10 mg/kg alle 3 Wochen für insgesamt 4 Dosen. Die Patienten erhalten dann alle 3 Monate eine chronische Therapie. Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben nach einem Jahr.
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Progression wird anhand der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) definiert als eine 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen Läsionen
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Toxizität von zusätzlichem Ipilimumab wird für alle behandelten Patienten anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI), Version 3.0, bewertet
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Ansprechraten der Kombinationstherapie zu bestimmen. Die Tumorbewertung wird anhand der Immune Related Response Criteria (irRC) gemessen.
Zeitfenster: 2 Jahre

Das progressionsfreie Überleben ab dem Zeitpunkt der ILI wird durch Messen der Indexläsionen, Nicht-Indexläsionen und neuen Läsionen wie unten beschrieben bestimmt. Patienten mit tiefen Läsionen werden einer wiederholten CT-Scan-Auswertung unterzogen, um die Läsionen zu quantifizieren.

Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR

2 Jahre
Definition der immunologischen Ereignisse und Signaturen an der Tumorstelle und in der Peripherie, die dem Ansprechen auf Ipilimumab entsprechen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zusammenfassungen der Antikörperreaktion, Vergleich der Vorbehandlung mit Post-Ipilimumab und Ende der Behandlung werden auf den Prozentsatz der CD4-, CD8- und CD68-positiven Zellen untersucht
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Charlotte Ariyan, MD,PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ipilimumab, Melphalan und Dactinomycin

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