- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01533389
Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung der natürlichen Ausscheidung bei Patienten mit Harnleitersteinen (STONE)
Eine 4-wöchige, doppelblinde, randomisierte, vergleichende und multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung der natürlichen Ausscheidung bei Patienten mit Harnleitersteinen.
Ein unterer Harnleiterstein, der 5 Millimeter und weniger misst, kann leicht durch symptomatische Therapie entfernt werden. Tatsächlich hat es etwa eine 50% ige Chance auf eine erfolgreiche Ausweisung.
Es kann jedoch eine Komplikation wie eine Harnwegsinfektion oder Hydronephrose oder anhaltende Schmerzen auftreten, bevor es ausgestoßen wird. Daher ist es unerlässlich, das Auftreten von Komplikationen im Prozess der abwartenden Behandlung zu minimieren und auch die Zeit zu reduzieren, die zum Ausstoßen von Steinen erforderlich ist.
Die Pharmakotherapie soll die Harnleiterobstruktion lösen und somit Harnsteine leicht ausscheiden.
In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit von Silodosin, einem selektiven α1A-Blocker, auf die Ausscheidung von Kalk bei einer abwartenden Behandlung von Patienten mit unteren und mittleren Uretersteinen untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untere und mittlere Uretersteine, die etwa 70 % der Uretersteine ausmachen, haben dank ureteroskopischer Lithotripsie oder extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL)1-3) eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung, haben aber gleichzeitig Probleme mit postprozeduralen Komplikationen und hohe Ausgaben4). Ein unterer Harnleiterstein, der 5 Millimeter und weniger misst, kann leicht durch symptomatische Therapie entfernt werden. Tatsächlich besteht eine Chance von etwa 50 % auf eine erfolgreiche Ausweisung5). Es kann jedoch eine Komplikation wie eine Harnwegsinfektion oder Hydronephrose oder anhaltende Schmerzen auftreten, bevor es ausgestoßen wird. Daher ist es unerlässlich, das Auftreten von Komplikationen im Prozess der abwartenden Behandlung zu minimieren und auch die Zeit zu reduzieren, die zum Ausstoßen von Steinen erforderlich ist.
Kürzlich wurde berichtet, dass eine Pharmakotherapie zur Entfernung von Harnsteinen und zur Linderung von Schmerzen empfohlen wird. Die Wanderung von Uretersteinen wird sowohl vom Konkrement als auch vom Ureter beeinflusst. Im Fall des Kalküls beeinflussen Größe, Form, Anzahl und Ort ihn. In Bezug auf den Ureter wird er maßgeblich beeinflusst durch die Verkrampfung der glatten Uretermuskulatur, das Ödem der Uretersubmukosa, den durch den Konkrement verursachten Schmerz und die Aktivität der Adrenorezeptoren6).
Die Pharmakotherapie soll die Harnleiterobstruktion lösen und somit Harnsteine leicht ausscheiden. Ureterobstruktion, verursacht durch Harnsteine, behindert die Ureterperistaltik, verstärkt aber die Ureterkontraktion, was zu Harnverhalt oder Regurgitation führen kann7-8). In diesem Zusammenhang wurden Studien zu Verfahren durchgeführt, um durch Harnsteine verursachte anormale Harnreaktionen zu verringern und den Urofluss zu glätten. Gegenwärtig werden Hormonarzneimittel einschließlich Hydroxyprogesteron, Prostaglandin-Synthetase-Inhibitoren, Calciumkanal-Antagonisten, α1-Blocker und Steroidarzneimittel verwendet, um Harnsteine auszutreiben und Schmerzen zu unterdrücken. Die 2007 erstellten Leitlinien zu Harnsteinen empfehlen den Einsatz von α-Blockern, da sie anderen Medikamenten in ihrer Wirksamkeit überlegen sind9-12).
Das in dieser klinischen Studie verwendete Medikament Silodosin wurde unter dem Markennamen „THRUPAS® Capsule 4 mg“ registriert und wird nach der Zulassung durch die Korea Food and Drug Administration (FDA) vermarktet, die selektiv auf den α1A-Adrenorezeptor einwirkt .
In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit von Silodosin, einem selektiven α1A-Blocker, auf die Ausscheidung von Kalk bei einer abwartenden Behandlung von Patienten mit unteren und mittleren Uretersteinen untersucht werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-746
- Kangbuk Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-707
- Inje Univ. Sanggye Paik Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 139-711
- Eulji General Hospital
-
-
Gyonggi-Do
-
Goyang-Si, Gyonggi-Do, Korea, Republik von, 410-719
- NHIC Ilsan Hospital
-
Goyang-Si, Gyonggi-Do, Korea, Republik von, 412-270
- Myongji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 20 Jahren
- Patienten mit Uretersteinen in der Mitte oder im unteren Ureter auf abdominalen Röntgenaufnahmen oder Ausscheidungsurogrammen oder nicht verstärkten Computertomogrammen.
- Patienten, deren Konkremente 10 Millimeter und weniger messen.
- Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entschieden und ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner abwartenden Behandlung unterziehen möchten
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit fieberhafter Harnwegsinfektion oder schwerer Hydronephrose oder ulzerativen Erkrankungen oder Hypotonie.
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (z. Leberversagen, Leberzirrhose, Ikterus, Hepatom)
- Patienten, die α-Blocker oder α/β-Blocker oder Kalziumkanalblocker oder Steroide einnehmen
- Patienten mit multiplen Harnleitersteinen
- Patienten, deren Harnwege anatomisch deformiert oder stenosiert sind
- Patienten, die sich zuvor invasiven Operationen an ihren Harnleitern unterzogen haben
- Patienten, deren Blutkreatininspiegel 2 mg/dl und mehr beträgt
- Patienten, die gegenüber Silodosin überempfindlich sind
- Patienten, die an anderen klinischen Studien als dieser teilnehmen
- Patienten, die von Prüfärzten als ungeeignet für diese klinische Studie beurteilt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Silodosin
8 mg QD
|
Medikament: Silodosin Dosierungsform: Kapseldosierung: Placebo 4 mg*2 (8 mg) Häufigkeit und Dauer: QD, 4 Wochen Arme: Placebo |
|
Placebo-Komparator: Placebo
8 mg QD
|
Dosierungsform: Kapseldosierung: Placebo 4 mg*2 (8 mg) Häufigkeit und Dauer: QD, 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausstoßrate von Steinen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen zu besichtigen und zu inspizieren.
(Letzter Besuch vier Wochen) Ergebnisse, wenn der Auspuff verwendet wird.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit der Steinaustreibung
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
|
Wanderdistanz von Stein
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
|
Häufigkeit der Verabreichung oraler oder injizierbarer Analgetika
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
|
Anzahl der Fälle, in denen Probanden wegen unkontrollierter Schmerzen eine Notaufnahme aufsuchten
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
alle 1 Woche oder 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gwan-Joong Joo, Ph.D, Kangbuk Samsung Hospital
- Hauptermittler: Tae-Yoong Jeong, Ph.D, Myongji Hospital
- Hauptermittler: Young-Sik Kim, Ph.D, National Health Insurance Service Ilsan Hospital
- Hauptermittler: Tak-Geun Yoo, Ph.D, Eulji Central Hospital
- Hauptermittler: Jae-Yong Jeong, Ph.D, Inje University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Harnleitererkrankungen
- Urolithiasis
- Harnsteine
- Kalkül
- Uretersteine
- Ureterolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Urologische Wirkstoffe
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptorantagonisten
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- Silodosin
Andere Studien-ID-Nummern
- CWP-SDS-404
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