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Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung der natürlichen Ausscheidung bei Patienten mit Harnleitersteinen (STONE)

18. November 2013 aktualisiert von: JW Pharmaceutical

Eine 4-wöchige, doppelblinde, randomisierte, vergleichende und multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Silodosin bei der Behandlung der natürlichen Ausscheidung bei Patienten mit Harnleitersteinen.

Ein unterer Harnleiterstein, der 5 Millimeter und weniger misst, kann leicht durch symptomatische Therapie entfernt werden. Tatsächlich hat es etwa eine 50% ige Chance auf eine erfolgreiche Ausweisung.

Es kann jedoch eine Komplikation wie eine Harnwegsinfektion oder Hydronephrose oder anhaltende Schmerzen auftreten, bevor es ausgestoßen wird. Daher ist es unerlässlich, das Auftreten von Komplikationen im Prozess der abwartenden Behandlung zu minimieren und auch die Zeit zu reduzieren, die zum Ausstoßen von Steinen erforderlich ist.

Die Pharmakotherapie soll die Harnleiterobstruktion lösen und somit Harnsteine ​​leicht ausscheiden.

In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit von Silodosin, einem selektiven α1A-Blocker, auf die Ausscheidung von Kalk bei einer abwartenden Behandlung von Patienten mit unteren und mittleren Uretersteinen untersucht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Untere und mittlere Uretersteine, die etwa 70 % der Uretersteine ​​ausmachen, haben dank ureteroskopischer Lithotripsie oder extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL)1-3) eine hohe Chance auf eine erfolgreiche Behandlung, haben aber gleichzeitig Probleme mit postprozeduralen Komplikationen und hohe Ausgaben4). Ein unterer Harnleiterstein, der 5 Millimeter und weniger misst, kann leicht durch symptomatische Therapie entfernt werden. Tatsächlich besteht eine Chance von etwa 50 % auf eine erfolgreiche Ausweisung5). Es kann jedoch eine Komplikation wie eine Harnwegsinfektion oder Hydronephrose oder anhaltende Schmerzen auftreten, bevor es ausgestoßen wird. Daher ist es unerlässlich, das Auftreten von Komplikationen im Prozess der abwartenden Behandlung zu minimieren und auch die Zeit zu reduzieren, die zum Ausstoßen von Steinen erforderlich ist.

Kürzlich wurde berichtet, dass eine Pharmakotherapie zur Entfernung von Harnsteinen und zur Linderung von Schmerzen empfohlen wird. Die Wanderung von Uretersteinen wird sowohl vom Konkrement als auch vom Ureter beeinflusst. Im Fall des Kalküls beeinflussen Größe, Form, Anzahl und Ort ihn. In Bezug auf den Ureter wird er maßgeblich beeinflusst durch die Verkrampfung der glatten Uretermuskulatur, das Ödem der Uretersubmukosa, den durch den Konkrement verursachten Schmerz und die Aktivität der Adrenorezeptoren6).

Die Pharmakotherapie soll die Harnleiterobstruktion lösen und somit Harnsteine ​​leicht ausscheiden. Ureterobstruktion, verursacht durch Harnsteine, behindert die Ureterperistaltik, verstärkt aber die Ureterkontraktion, was zu Harnverhalt oder Regurgitation führen kann7-8). In diesem Zusammenhang wurden Studien zu Verfahren durchgeführt, um durch Harnsteine ​​verursachte anormale Harnreaktionen zu verringern und den Urofluss zu glätten. Gegenwärtig werden Hormonarzneimittel einschließlich Hydroxyprogesteron, Prostaglandin-Synthetase-Inhibitoren, Calciumkanal-Antagonisten, α1-Blocker und Steroidarzneimittel verwendet, um Harnsteine ​​auszutreiben und Schmerzen zu unterdrücken. Die 2007 erstellten Leitlinien zu Harnsteinen empfehlen den Einsatz von α-Blockern, da sie anderen Medikamenten in ihrer Wirksamkeit überlegen sind9-12).

Das in dieser klinischen Studie verwendete Medikament Silodosin wurde unter dem Markennamen „THRUPAS® Capsule 4 mg“ registriert und wird nach der Zulassung durch die Korea Food and Drug Administration (FDA) vermarktet, die selektiv auf den α1A-Adrenorezeptor einwirkt .

In dieser klinischen Studie soll die Wirksamkeit von Silodosin, einem selektiven α1A-Blocker, auf die Ausscheidung von Kalk bei einer abwartenden Behandlung von Patienten mit unteren und mittleren Uretersteinen untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

114

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von, 110-746
        • Kangbuk Samsung Medical Center
      • Seoul, Korea, Republik von, 139-707
        • Inje Univ. Sanggye Paik Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von, 139-711
        • Eulji General Hospital
    • Gyonggi-Do
      • Goyang-Si, Gyonggi-Do, Korea, Republik von, 410-719
        • NHIC Ilsan Hospital
      • Goyang-Si, Gyonggi-Do, Korea, Republik von, 412-270
        • Myongji Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten ab 20 Jahren
  • Patienten mit Uretersteinen in der Mitte oder im unteren Ureter auf abdominalen Röntgenaufnahmen oder Ausscheidungsurogrammen oder nicht verstärkten Computertomogrammen.
  • Patienten, deren Konkremente 10 Millimeter und weniger messen.
  • Patienten, die sich freiwillig für die Teilnahme an dieser klinischen Studie entschieden und ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich keiner abwartenden Behandlung unterziehen möchten
  • Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
  • Patienten mit fieberhafter Harnwegsinfektion oder schwerer Hydronephrose oder ulzerativen Erkrankungen oder Hypotonie.
  • Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (z. Leberversagen, Leberzirrhose, Ikterus, Hepatom)
  • Patienten, die α-Blocker oder α/β-Blocker oder Kalziumkanalblocker oder Steroide einnehmen
  • Patienten mit multiplen Harnleitersteinen
  • Patienten, deren Harnwege anatomisch deformiert oder stenosiert sind
  • Patienten, die sich zuvor invasiven Operationen an ihren Harnleitern unterzogen haben
  • Patienten, deren Blutkreatininspiegel 2 mg/dl und mehr beträgt
  • Patienten, die gegenüber Silodosin überempfindlich sind
  • Patienten, die an anderen klinischen Studien als dieser teilnehmen
  • Patienten, die von Prüfärzten als ungeeignet für diese klinische Studie beurteilt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Silodosin
8 mg QD

Medikament: Silodosin Dosierungsform: Kapseldosierung: Placebo 4 mg*2 (8 mg) Häufigkeit und Dauer: QD, 4 Wochen

Arme: Placebo

Placebo-Komparator: Placebo
8 mg QD
Dosierungsform: Kapseldosierung: Placebo 4 mg*2 (8 mg) Häufigkeit und Dauer: QD, 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausstoßrate von Steinen
Zeitfenster: 4 Wochen
1 Woche, 2 Wochen, 4 Wochen zu besichtigen und zu inspizieren. (Letzter Besuch vier Wochen) Ergebnisse, wenn der Auspuff verwendet wird.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit der Steinaustreibung
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
alle 1 Woche oder 2 Wochen
Wanderdistanz von Stein
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
alle 1 Woche oder 2 Wochen
Häufigkeit der Verabreichung oraler oder injizierbarer Analgetika
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
alle 1 Woche oder 2 Wochen
Anzahl der Fälle, in denen Probanden wegen unkontrollierter Schmerzen eine Notaufnahme aufsuchten
Zeitfenster: alle 1 Woche oder 2 Wochen
alle 1 Woche oder 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gwan-Joong Joo, Ph.D, Kangbuk Samsung Hospital
  • Hauptermittler: Tae-Yoong Jeong, Ph.D, Myongji Hospital
  • Hauptermittler: Young-Sik Kim, Ph.D, National Health Insurance Service Ilsan Hospital
  • Hauptermittler: Tak-Geun Yoo, Ph.D, Eulji Central Hospital
  • Hauptermittler: Jae-Yong Jeong, Ph.D, Inje University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Harnleiterstein

Klinische Studien zur Silodosin

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