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FdCyd und THU für fortgeschrittene solide Tumoren

9. Februar 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Phase-I-Studie mit oralem 5-Fluor-2'-Desoxycytidin mit oralem Tetrahydrouridin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hintergrund:

- FdCyd (auch 5-Fluor-2'-desoxycytidin genannt) und THU (auch Tetrahydrouridin genannt) sind experimentelle Medikamente zur Krebsbehandlung. FdCyd könnte die Funktionsweise von Genen in Krebszellen verändern. THU trägt dazu bei, dass FdCyd nicht vom Körper abgebaut wird. FdCyd und THU wurden Patienten in anderen Krebsbehandlungsstudien normalerweise intravenös verabreicht. Forscher wollen FdCyd und THU oral verabreichen, um zu sehen, ob sie gegen Krebsarten wirken, die auf frühere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Ziele:

- Testen von oralem FdCyd und THU bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf frühere Behandlungen nicht angesprochen haben.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf Standardbehandlungen nicht angesprochen haben.

Design:

  • Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung und Anamnese untersucht. Blut- und Urinproben werden gesammelt. Bildgebungsstudien und Tumorproben werden verwendet, um den Krebs vor der Behandlung zu untersuchen.
  • FdCyd und THU werden in 21-tägigen Zyklen verabreicht. THU sollte 30 Minuten vor der Einnahme von FdCyd eingenommen werden.
  • Die Teilnehmer nehmen FdCyd und THU einmal täglich für 3 Tage zu Beginn der ersten und zweiten Woche jedes Zyklus (Tage 1-3 und 8-10) oral ein. Die Medikamente werden nicht während der gesamten dritten Woche jedes Zyklus eingenommen.
  • Die Behandlung wird durch häufige Blutuntersuchungen und Bildgebungsstudien überwacht.
  • Die Behandlung wird fortgesetzt, solange der Krebs auf die Medikamente anspricht und keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

  • 5-Fluor-2'-desoxycytidin (FdCyd), ein Fluorpyrimidin-Nucleosid-Analogon, hat eine kurze Halbwertszeit (10 Minuten) und wird in vivo schnell durch Cytidin-Desaminase abgebaut. Es wurde jedoch gezeigt, dass die gleichzeitige Verabreichung mit Tetrahydrouridin (THU), einem Inhibitor der Cytidin/Desoxycytidin-Desaminase, die AUC der Muttersubstanz um mehr als das 4-Fache erhöht. Eine erhöhte FdCyd-Exposition ermöglicht die intrazelluläre Aufnahme und Umwandlung in sein Triphosphat, das in die DNA eingebaut wird und die Wirkung des Enzyms DNA-Methyltransferase (DNMT) hemmt. Die Hemmung von DNMT und damit der DNA-Methylierung kann zur Reexpression von Tumorsuppressorgenen führen.
  • Intravenöses FdCyd mit THU wurde in einer klinischen Phase-I-Studie mit einigen vorläufigen Wirksamkeitsnachweisen bewertet. Diese Studie wird die orale Verabreichung der Medikamente untersuchen, die sich in einer Erweiterungskohorte der vorherigen Studie als machbar erwiesen hat.

Hauptziele:

- Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem FdCyd in Kombination mit oralem THU, das Patienten mit refraktären soliden Tumoren intermittierend in Zyklen von 21 Tagen verabreicht wird

Erkundungsziele:

  • Bestimmen Sie die Pharmakokinetik von oralem FdCyd und oralem THU
  • Dokumentieren Sie den vorläufigen Nachweis der Aktivität von oralem FdCyd und oralem THU
  • Bestimmen Sie die klinische Nutzenrate (CR+PR+SD nach 4 Monaten) bei Patienten, die bei der MTD mit der Studienmedikamentenkombination behandelt wurden
  • Bestimmen Sie die Wirkung der Studienbehandlung auf die Reexpression von p16 und anderen ausgewählten Genen, die durch Methylierung in zirkulierenden Tumorzellen und Tumorbiopsien zum Schweigen gebracht wurden
  • Bewertung der Wirkung der Studienbehandlung auf die Expression von DNA (Cytosin-5)-Methyltransferase 1 und 3 (DNMT1 und DNMT3) in Tumorbiopsien

Teilnahmeberechtigung:

-Erwachsene mit histologisch dokumentierten soliden Tumoren, deren Erkrankung nach mindestens einer Standardtherapielinie fortgeschritten ist.

Design:

  • Dies ist eine multizentrische Studie mit NCI als koordinierendem Zentrum.
  • FdCyd und THU werden intermittierend in Zyklen von 21 Tagen verabreicht. THU wird 30 Minuten vor FdCyd oral verabreicht.
  • Die Studie folgt einem standardmäßigen Phase-I-Dosiseskalationsdesign (3-6 Patienten pro Kohorte).
  • Es wird in Betracht gezogen, die Tage der Verabreichung von FdCyd mit THU zu verlängern, nachdem eine maximale Zielplasmakonzentration von FdCyd erreicht ist.
  • Blut und Urin für pharmakokinetische Studien werden von allen Patienten erhalten. Blut für pharmakodynamische Studien wird erhalten, nachdem wir eine Ziel-Cmax von 1 Mikromol erreicht haben.
  • Bis zu 25 Patienten werden in die Expansionskohorte aufgenommen, von denen obligatorische Tumorbiopsien vor und nach der Gabe zur Bewertung der pharmakodynamischen Endpunkte auf Dosisstufe 8 (160 mg FdCyd + 3000 mg THU 1x täglich Tage 1- 6 Woche 1, Tage 8-13 Woche 2, in 21-Tage-Zyklen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Cancer Center
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • UC Davis Cancer Center
    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Penn State
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • University of Pittsburgh Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Die Patienten müssen histologisch dokumentierte solide Tumoren haben, deren Krankheit unter einer Standardtherapie fortgeschritten ist, von der bekannt ist, dass sie mit einem Überlebensvorteil verbunden ist, oder eine Krankheit haben, für die es keine bekannte Standardtherapie gibt.
  • Die Patienten müssen eine messbare oder auswertbare Erkrankung haben.
  • Die Diagnose einer malignen Erkrankung muss vor der Patientenaufnahme von der Abteilung für Pathologie der Einrichtung, in der der Patient aufgenommen wird, bestätigt werden.
  • Die Patienten müssen mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie oder größere Operation abgeschlossen haben. Die Patienten müssen nach Ermessen des Hauptprüfarztes mindestens 2 Wochen seit einer vorherigen Verabreichung eines Studienmedikaments in einer Phase-0- oder einer gleichwertigen Studie zurückliegen. Die Patienten müssen sich von früheren Toxizitäten oder unerwünschten Ereignissen auf die Eignungswerte erholt haben. Patienten mit Knochenmetastasen oder Hyperkalzämie, die vor Beginn der Studie eine IV-Bisphosphonatbehandlung erhielten, können diese Behandlung fortsetzen.
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre. Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von FdCyd und THU bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, werden Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, können aber für zukünftige pädiatrische Phase-I-Kombinationsstudien in Frage kommen.
  • Karnofsky-Leistungsstatus größer oder gleich 60 %.
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
    • Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) größer oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin unter dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts

ODER

  • Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem 1,5-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts

    • Da sich FdCyd bei Tieren als teratogen erwiesen hat, sind schwangere Frauen von dieser Studie ausgeschlossen. Stillende Frauen sind ebenfalls ausgeschlossen, da ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für Nebenwirkungen bei gestillten Säuglingen nach der Behandlung der Mutter mit FdCyd besteht. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 4 Wochen vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und 3 Monate nach Abschluss der Studie entweder auf Geschlechtsverkehr zu verzichten oder zwei Formen der akzeptablen Empfängnisverhütung, einschließlich einer Barrieremethode, anzuwenden. Männer müssen während der Therapie und bis 3 Monate nach Studienende bei jedem Geschlechtsverkehr ein Latexkondom verwenden, auch nach erfolgreicher Vasektomie. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie oder ihr Partner unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.
    • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
    • Die Patienten sollten keine anderen Prüfpräparate erhalten.
    • Fähigkeit, Flüssigkeiten zu schlucken.
    • Bereitschaft zur Bereitstellung von Blut- und Urinproben sowie Biopsieproben in der Erweiterungsphase der Studie zu Forschungszwecken. Für die Expansionskohorte müssen die Patienten einen Tumor haben, der für eine Biopsie zugänglich ist (Exzisions- oder Schnittbiopsien der Haut oder H & N-Läsionen unter Sichtbarmachung) und die Bereitschaft, sich einer Tumorbiopsie zu unterziehen, oder der Patient wird sich aufgrund medizinischer Notwendigkeit einem Verfahren unterziehen, bei dem das Gewebe möglicherweise verwendet wird entnommen werden, oder Tumorbiopsiegewebe aus einer früheren Forschungsstudie oder medizinischen Behandlung liegt zur Einreichung bei der Registrierung vor. Kriterien für die Einreichung von Gewebe sind:
  • Gewebe muss innerhalb von 3 Monaten vor der Registrierung entnommen worden sein
  • Der Patient hat seit der Entnahme der Tumorprobe keine intervenierende Therapie gegen seinen Krebs erhalten
  • Tumorgewebe muss die Mindestanforderungen erfüllen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive oder unkontrollierte Infektion, Immunschwäche, bekannte HIV-Infektion, die eine Therapie mit Proteasehemmern erfordert, Hepatitis B, Hepatitis C, unkontrollierter Diabetes, unkontrollierter Bluthochdruck, symptomatische Herzinsuffizienz Versagen, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren Hirnmetastasen-Erkrankungsstatus mindestens 2 Monate nach der Behandlung der Hirnmetastasen stabil geblieben ist. Die Patienten sollten stabile Dosen von Antiepileptika einnehmen. Diese Patienten können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die Fluorpyrimidinen (z. B. Capecitabin, Fluorouracil, Fluordesoxyuridin) oder Tetrahydrouridin zugeschrieben werden.
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Zustände, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
FdCyd + THU wird intermittierend in Zyklen von 21 Tagen pro Dosiseskalationstabelle verabreicht. THU wird oral in einer festen Dosis von 3000 mg 30 Minuten vor FdCyd verabreicht.
Intravenöses FdCyd mit THU wurde in einer klinischen Phase-I-Studie mit einigen vorläufigen Wirksamkeitsnachweisen bewertet. Diese Studie wird die orale Verabreichung der Medikamente untersuchen, die sich in einer Erweiterungskohorte der vorherigen Studie als machbar erwiesen hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Zyklus
FdCyd + THU wird intermittierend in Zyklen von 21 Tagen pro Dosiseskalationstabelle verabreicht. THU wird oral in einer festen Dosis von 3000 mg 30 Minuten vor FdCyd verabreicht.
1 Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: James H Doroshow, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur FdCyd + DO

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