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Studie von Decitabin und Tetrahydrouridin (THU) bei Patienten mit Sichelzellanämie

7. September 2018 aktualisiert von: Yogen Saunthararajah

Phase-1-Studie mit oralem Decitabin und Tetrahydrouridin (THU) bei Patienten mit Hochrisiko-Sichelzellanämie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beobachten, ob orales Tetrahydrouridin und Decitabin den fötalen Hämoglobinspiegel erhöhen und die Symptome der Sichelzellkrankheit verbessern können, und zu überwachen, wie der Körper des Patienten auf orales Tetrahydrouridin und Decitabin reagiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu beobachten, ob orales Tetrahydrouridin und Decitabin den fötalen Hämoglobinspiegel erhöhen und die Symptome der Sichelzellkrankheit verbessern können, und zu überwachen, wie der Körper des Patienten auf orales Tetrahydrouridin und Decitabin reagiert. Das übergeordnete Ziel ist die Entwicklung einer krankheitsmodifizierenden Behandlung der Sichelzellkrankheit, die weniger zytotoxisch ist als der derzeitige Behandlungsstandard und die fötale Hämoglobinspiegel direkt und effizienter reaktivieren kann. Die Hypothese ist, dass Patienten, die mit oralem Tetrahydrouridin und Decitabin behandelt werden, die gleiche Wahrscheinlichkeit schwerer nicht-hämatologischer Toxizitäten haben werden wie die Placebo-Gruppe. Der primäre Endpunkt ist eine nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3. Die Hypothese der Prüfärzte ist, dass Patienten in den Behandlungsgruppen, die orales THU-Decitabin 2x/Woche über 8 Wochen (n=15) erhielten, der Placebogruppe (n=10) im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit eines nicht hämatologischen Grads ≥ 3 entsprechen Toxizität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • University of Illinois at Chicago

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor Studieneintritt.
  • Bestätigte Sichelzellkrankheit (SCD) (SS, S-b0-Thalassämie, S-b+-Thalassämie oder SC bei Hämoglobin-Elektrophorese).
  • Symptomatischer SCD während 6 Monaten HU ODER symptomatischer SCD und Intoleranz gegenüber HU (unfähig oder nicht bereit, HU aufgrund hämatologischer oder anderer Toxizitäten einzunehmen). Symptomatischer SCD ist definiert als eine der folgenden Erkrankungen:

    • Fötales Hämoglobin (HbF) <5 %, ODER
    • 3 oder mehr Schmerzepisoden pro Jahr, die eine parenterale Betäubung erfordern, ODER
    • 1 oder mehr akute Thoraxsyndrom-Episoden ODER
    • Hämoglobin < 9 g/dl und absolute Retikulozytenzahl < 250.000/mm3.
  • Das Subjekt befindet sich in seinem/ihrem stabilen Zustand und hat keine akuten Komplikationen aufgrund von SCD (d. h. Krankenhausaufenthalt, akute Schmerzen oder akutes Brustsyndrom in den letzten 14 Tagen).
  • Regelmäßige Einhaltung umfassender Betreuung und vorangegangener Therapien.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Schwere Sepsis oder septischer Schock innerhalb der letzten 12 Wochen.
  • Die letzte HU-Dosis wurde innerhalb der letzten 4 Wochen eingenommen.
  • Derzeit schwanger oder stillend.
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) größer oder gleich dem Zweifachen (2X) der Obergrenze des Normalwerts oder Albumin < 2,0 mg/dl oder direktes (konjugiertes) Bilirubin größer oder gleich 1,5 mg/dl.
  • Serum-Kreatinin > 2,9 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
  • Thrombozytenzahl >800 x 109/l.
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l.
  • Frau im aktiven gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, mindestens eine der beiden folgenden Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden:

    (i) kein heterosexueller sexueller Kontakt ab dem Screening-Besuch und bis 4 Wochen nach der letzten Dosis von THU-Decitabin ODER (ii) Intrauterinpessar (IUP).

  • Sexuell aktiver Mann, der nicht bereit ist, ein Kondom zu verwenden, wenn er sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter hat, beginnend mit dem Screening-Besuch und fortgesetzt bis 4 Wochen nach Einnahme der letzten Dosis von THU-Decitabin. Diese Anforderung gilt auch für Männer, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
  • Veränderter Geisteszustand oder wiederkehrende Anfälle, die Anti-Anfall-Medikamente erfordern.
  • Moribunde oder gleichzeitig auftretende Erkrankungen (z. B. Leber-, Nieren-, Herz-, Stoffwechselerkrankungen) mit einem solchen Schweregrad, dass ein Tod innerhalb von 24 Wochen wahrscheinlich ist.
  • Gleichzeitige Diagnose einer Malignität einschließlich myelodysplastischer Syndrome (MDS), Leukämie oder eines abnormalen Karyotyps.
  • Vitamin-B12-, Folsäure- oder Eisenmangel (bis zur Korrektur).
  • Klasse III/IV-Status der New York Heart Association (NYHA).
  • Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) größer oder gleich 3.
  • Der Teilnehmer befindet sich in einer chronischen Transfusionstherapie (z. B. wegen einer transienten ischämischen Attacke (TIA) oder eines Schlaganfalls in der Vorgeschichte) und ist medizinisch kontraindiziert, Transfusionen abzubrechen (es sei denn, mehrere Allo-Antikörper verhindern, dass der Patient wie geplant Transfusionen erhält).
  • Bekannte Vorgeschichte von illegalem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Andere experimentelle oder experimentelle medikamentöse Therapie in den letzten 28 Tagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Einfaches Wasser wird in einer ähnlichen Menge und in denselben Behältern wie das Studienmedikament abgegeben. Das Wasserplacebo hat ein ähnliches Aussehen und einen ähnlichen Geschmack wie das Studienmedikament, da das Studienmedikament stark in Wasser verdünnt ist.
Andere Namen:
  • Wasser
EXPERIMENTAL: Orales Decitabin und Tetrahydrouridin
Orales Decitabin und orales Tetrahydrouridin (THU) im Abstand von 1-2 Stunden an 2 aufeinanderfolgenden Tagen über 8 Wochen
Andere Namen:
  • Dacogen, 5-Aza-2'-desoxycytydin, THU

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nicht-hämatologische Toxizität
Zeitfenster: 12 Wochen
Toxizitäten werden wöchentlich bewertet und nach Grad und Zusammenhang mit der Studienbehandlung klassifiziert. Chi-Quadrat-Tests werden eingesetzt, um den Unterschied in der Anzahl der Patienten mit nicht-hämatologischer Toxizität Grad 3 oder höher zwischen der Behandlungs- und der Placebogruppe zu untersuchen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yogen Saunthararajah, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur Orales Decitabin und Tetrahydrouridin

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