- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04445714
Bewertung der Sicherheit einer Fixdosis-Kombination von Dapagliflozin und Saxagliptin bei Typ-2-Diabetes-Mellitus-Patienten
Eine prospektive, multizentrische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Sicherheit einer festen Dosiskombination von Dapagliflozin und Saxagliptin bei indischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2D).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bangalore, Indien, 560017
- Research Site
-
Bhubaneswar, Indien, 751007
- Research Site
-
Chandigarh, Indien, 160012
- Research Site
-
Coimbatore, Indien, 641018
- Research Site
-
Hyderabad, Indien, 500024
- Research Site
-
Kolkata, Indien, 700020
- Research Site
-
Lucknow, Indien, 226003
- Research Site
-
Mohali, Indien, 160062
- Research Site
-
New Delhi, Indien, 110076
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Aufnahme in das Studium sollten die Fächer folgende Kriterien erfüllen:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten, schriftlichen Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren gemäß den lokalen indischen Verfahren.
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Dokumentierte Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes mellitus mit HbA1c-Wert > 7,0 % und ≤ 10 % beim Screening-Besuch
- Patienten, die in den letzten 3 Monaten eine stabile Dosis von Antidiabetika (einschließlich einer Metformin-Dosis zwischen 1000-2000 mg) erhalten haben
- Weibliche Probanden müssen für die Dauer der Studie (ab dem Zeitpunkt ihrer Unterzeichnung) 1 Jahr postmenopausal sein, chirurgisch steril sein oder eine akzeptable Verhütungsmethode anwenden (eine akzeptable Verhütungsmethode ist definiert als Barrieremethode in Verbindung mit einem Spermizid). Einwilligung), um eine Schwangerschaft zu verhindern. Darüber hinaus sind orale Verhütungsmittel, zugelassene Verhütungsimplantate, injizierbare Langzeitverhütungsmittel, Intrauterinpessar oder Eileiterunterbindung erlaubt. Eine orale Empfängnisverhütung allein ist nicht akzeptabel; zusätzliche Barrieremethoden in Verbindung mit Spermizid müssen verwendet werden.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergien oder Kontraindikationen gegen den Inhalt der IP-, Dapagliflozin- oder Saxagliptin-Tabletten.
- Aktive Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit IP und/oder Prüfprodukt
- Nur für Frauen - derzeit schwanger (bestätigt durch positiven Schwangerschaftstest) oder stillend.
- Diabetes mellitus Typ 1.
- Behandlung mit einem SGLT2-Inhibitor, GLP-1-Agonisten oder DPP4-Inhibitoren bei Besuch 1 oder 2
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR dauerhaft <45 ml/min/1,73 m2 nach CKD-EPI-Formel (Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration) oder Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) oder „Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Geschichte der Pankreatitis oder Pankreasoperation
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen
Patienten mit einer der folgenden CV/Gefäßerkrankungen innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligung bei der Einschreibung, wie vom Prüfarzt beurteilt:
- Herzinfarkt.
- Herzchirurgie oder Revaskularisation (CABG/PTCA).
- Instabile Angina pectoris.
- Transitorische ischämische Attacke (TIA) oder signifikante zerebrovaskuläre Erkrankung.
- Instabile oder zuvor nicht diagnostizierte Arrhythmie.
- Geschichte der Herzinsuffizienz
- Schwere unkontrollierte Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck ≥ 180 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 110 mm Hg bei jedem Besuch bis zur Randomisierung
- Geschichte der diabetischen Ketoazidose
- Alle akuten/chronischen systemischen Infektionen
- Wiederkehrende urogenitale Infektionen
- Patienten mit Risiko für Volumenmangel, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen kann, dass der Patient die Studie nicht abschließen kann oder die ein erhebliches Risiko für den Patienten oder Patienten mit Verdacht oder bestätigter schlechter Protokoll- oder Medikations-Compliance darstellen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Dapagliflozin und Saxagliptin
Einarmige einmal tägliche Fixdosis-Kombination von Dapa/Saxa 10 mg/5 mg, oral verabreicht
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Kombination aus Dapagliflozin und Saxagliptin Tablette Einmal täglich Fixdosis Kombination von Dapa/Saxa 10 mg/5 mg oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse (UE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), UE, die zum Absetzen führen (DAE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Ausgangswert bis Studienende (Woche 26)
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Unerwünschte Ereignisse (UE), einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), UE, die zum Absetzen führen (DAE), und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (Volumenmangel, Nierenereignisse, schwerwiegende hypoglykämische Ereignisse, Frakturen, Infektionen des Harn-/Genitaltrakts, diabetische Ketoazidose, Amputationen usw Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz)
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Ausgangswert bis Studienende (Woche 26)
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Klinisch wichtige oder signifikante Anomalien der Sicherheitslaborwerte
Zeitfenster: Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
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Klinische Laborergebnisse wurden getrennt für die Variablen Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse dargestellt. Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen (Hämatologie und klinische Chemie) oder klinisch bedeutsamen (Urinanalyse) Anomalien der Sicherheitslaborwerte. |
Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
|
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Klinisch wichtige Anomalien der EKG-Werte
Zeitfenster: Zeitrahmen: Studienbeginn bis Studienende (Woche 26)
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Dargestellt wird die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Anomalien der EKG-Werte.
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Zeitrahmen: Studienbeginn bis Studienende (Woche 26)
|
|
Klinisch wichtige Anomalien der Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck)
Zeitfenster: Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
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Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Anomalien der Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck).
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Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
|
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Klinisch signifikante Anomalien bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlichen Untersuchungen.
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Einschreibung (Woche -1) bis Studienende (Woche 26)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des glykierten Hämoglobins (HbA1c) in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Wirksamkeit der Fixdosiskombination Dapagliflozin + Saxagliptin bei indischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde durch Messung der HbA1c-Änderung in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Gewichtsveränderung in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Wirksamkeit der Fixdosiskombination Dapagliflozin + Saxagliptin bei indischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde durch Messung der Gewichtsveränderung in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Änderung des systolischen Blutdrucks in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
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Die Wirksamkeit der Fixdosiskombination von Dapagliflozin + Saxagliptin bei indischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde durch Messung der systolischen Blutdruckänderung in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24
|
Die Wirksamkeit der Fixdosiskombination von Dapagliflozin + Saxagliptin bei indischen Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes mellitus wurde durch Messung der Nüchtern-Plasmaglukoseveränderung in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert analysiert.
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Ausgangswert bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr K P Singh, Fortis Hospital Mohali
- Hauptermittler: Dr Indira Pattnaik, Sparsh Hospitals & Critical Care (P) Ltd, Bhubaneswar
- Hauptermittler: Dr Sandeep Kumar Gupta, M V Hospital &Research centre Lucknow
- Hauptermittler: Dr Faraz Farishta, Thumbay Hospital New Life Hyderabad
- Hauptermittler: Dr Girithara Jayaram Naidu, KG Hospital
- Hauptermittler: Dr Anil Bhansali, Post Graduate Institute of Medical Education and Research, Chandigarh
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes Mellitus
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase-IV-Inhibitoren
- Dapagliflozin
- Saxagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- D1683C00013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.
Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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