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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01538901
Imiquimod im Vergleich zur photodynamischen Therapie aktinischer Keratosen bei Organtransplantatempfängern (AKtransplant)
11. September 2017 aktualisiert von: Stanislava Tzaneva, Medical University of Vienna
Topische Imiquimod-5-%-Cremetherapie versus photodynamische Therapie mit Methylaminolävulinat-16-%-Creme von aktinischen Keratosen bei Empfängern von Organtransplantaten
Ziel dieser Studie ist es, zwei unterschiedliche Therapien aktinischer Keratosen bei Organtransplantatempfängern hinsichtlich Wirksamkeit und Verträglichkeit zu vergleichen.
Die Prüfärzte planen, bei dieser Patientengruppe die Behandlung mit Imiquimod 5 % Creme versus Behandlung mit Methylaminolävulinat 16 % Creme und anschließender Bestrahlung mit Rotlicht, der sogenannten photodynamischen Therapie, zu prüfen.
Ein sekundäres Ziel unserer Studie ist es, die Reduktion der Feldkanzerisierung nach beiden Behandlungen mit fluoreszenzdiagnostischen Verfahren und digitaler Bildgebung zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Organtransplantierte Patienten (OTP) benötigen eine lebenslange immunsuppressive Therapie und sind daher anfällig für Hauttumoren, d. h. Hautkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung bei Organtransplantatempfängern.
OTP entwickeln häufig ausgedehnte Bereiche mit aktinischer Schädigung, epidermaler Dysplasie, die für ein erhöhtes Risiko einer aggressiven Hautkrebsentwicklung bei anfälligen Patienten verantwortlich sind, und werden als "Feldkanzerisierung" bezeichnet.
Daher muss der gesamte Bereich der Feldkanzerisierung behandelt werden.
In unserer Studie werden wir diese Bereiche mit zwei verschiedenen Methoden behandeln und nicht nur die einzelnen sichtbaren Läsionen aktinischer Keratosen. In dieser offenen prospektiven randomisierten intraindividuellen Studie wird eine Hälfte der Kopfhaut oder des Gesichts der Patienten für 4 Wochen mit Imiquimod 5% Creme behandelt , 3 Mal pro Woche und die andere Hälfte mit Methyl-Aminolävulinat 16% Creme photodynamische Therapie, zwei Anwendungen im Abstand von zwei Wochen.
Die Prä- und Postbehandlungsausdehnung der Feldkanzerisierung wird mittels eines hochempfindlichen digitalen Fluoreszenzbildgebungssystems bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna
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Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, University Clinic of Dermatology
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten, die mehr als 3 Jahre vor Aufnahme in die Studie eine Nieren-, Leber-, Lungen- oder Herztransplantation erhalten hatten
- Patienten, die mindestens 6 Monate vor Studieneintritt mit einer stabilen zweifachen oder dreifachen immunsuppressiven Behandlung behandelt wurden
- Patienten mit klinisch bestätigter epithelialer Dysplasie (aktinische Keratosen) in mindestens zwei anatomisch getrennten kontralateralen Bereichen im Gesicht und/oder auf der Kopfhaut mit vergleichbarer Größe und Ausdehnung und einem Mindestabstand von 5 cm
Ausschlusskriterien:
- Invasives Plattenepithelkarzinom oder Basalzellkarzinom im Behandlungsgebiet
- Bekannte Allergie gegen Imiquimod und/oder Methylaminolävulinat und/oder einen der anderen Bestandteile der Prüfpräparate und/oder Erdnussöl
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Studienbeginn Retinoide, Interferone oder Prüfpräparate erhalten haben
- Patienten, die an einer anderen dermatologischen Studie teilnehmen
- Anhaltende Hepatitis B- oder C-Infektionen
- Jeder Hinweis auf systemischen Krebs
- Patienten, die eine systemische Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Photodynamische Therapie
Methylaminolävulinat 16 % Creme (Metvix 160 mg/g Creme) wird 1 mm dick auf die behandelte Fläche mit einem maximalen Durchmesser von 8 cm2 aufgetragen und mit einem semipermeablen Verband (Suprasorb F, Lohmann & Rauscher, Wien) abgedeckt , Österreich) für 3 Stunden.
Anschließend werden die Sahnereste mit 0,9 %iger NaCl-Lösung entfernt.
Anschließend wird der behandelte Bereich mit wärmefreiem sichtbarem Rotlicht bei einer Spitzenwellenlänge von 630 nm mit einer Einzeldosis von 37 J/cm2 (Actilite-Modell: CL128, PhotoCure, Norwegen) bestrahlt.
Diese Behandlung wird in zwei Wochen wiederholt.
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Methylaminolävulinat 16 % Creme (Metvix) wird 3 Stunden lang unter Okklusion auf die behandelte Fläche aufgetragen.
Es folgt eine Bestrahlung mit sichtbarem Rotlicht bei einer Spitzenwellenlänge von 630 nm (Actilite CL128) mit einer Einzeldosis von 37 J/cm2.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Imiquimod 5% Creme
250 mg Imiquimod 5 % Creme (Aldara 5 % Creme) werden über Nacht an insgesamt 3 Nächten in der Woche für eine Dauer von 4 Wochen aufgetragen.
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250 mg Imiquimod 5 % Creme werden über Nacht für insgesamt 3 Nächte in der Woche für eine Dauer von 4 Wochen aufgetragen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Klinische vollständige Ansprechrate von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: 4 Wochen nach Behandlungsende
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Die klinische vollständige Ansprechrate von aktinischen Keratosen ist definiert als Verhältnis der Anzahl von aktinischen Keratosen mit einer klinisch bestimmten vollständigen Abheilung (keine sichtbaren und/oder tastbaren aktinischen Keratosen) zur Anzahl der aktinischen Keratosen zu Studienbeginn.
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4 Wochen nach Behandlungsende
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinische vollständige Ansprechrate von aktinischen Keratosen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Die klinische vollständige Ansprechrate von aktinischen Keratosen ist definiert als Verhältnis der Anzahl von aktinischen Keratosen mit einer klinisch bestimmten vollständigen Abheilung (keine sichtbaren und/oder tastbaren aktinischen Keratosen) zur Anzahl der aktinischen Keratosen zu Studienbeginn.
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6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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globale Reduktion im Bereich der spezifischen Fluoreszenz
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Vor der photodynamischen Therapie wird eine Beleuchtung des behandelten Areals mit einem Wood-Licht vorbereitet (Fluoreszenzdiagnostik).
Die spezifische Fluoreszenz wird mit dem nicht-invasiven Fluoreszenz-Imaging-System Dyaderm, Biocam, Deutschland, detektiert und dokumentiert.
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1, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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globale Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Die globale Patientenzufriedenheit wird von den Patienten selbst auf einer visuellen 10-cm-Analogskala bestimmt.
0 bedeutet sehr unzufrieden, 1-3 bedeutet unzufrieden, 5-7 bedeutet mäßig zufrieden, 8-10 bedeutet sehr zufrieden.
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3, 6 und 12 Monate nach Behandlungsende
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanislava Tzaneva, Doz. Dr., Medical University of Vienna, University Clinic of Dermatology, Division of General Dermatology
- Hauptermittler: Alexandra Geusau, Prof. Dr., Medical University of Vienna, Division of Immunology, Allergy and Infectious Diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dragieva G, Prinz BM, Hafner J, Dummer R, Burg G, Binswanger U, Kempf W. A randomized controlled clinical trial of topical photodynamic therapy with methyl aminolaevulinate in the treatment of actinic keratoses in transplant recipients. Br J Dermatol. 2004 Jul;151(1):196-200. doi: 10.1111/j.1365-2133.2004.06054.x.
- Ulrich C, Bichel J, Euvrard S, Guidi B, Proby CM, van de Kerkhof PC, Amerio P, Ronnevig J, Slade HB, Stockfleth E. Topical immunomodulation under systemic immunosuppression: results of a multicentre, randomized, placebo-controlled safety and efficacy study of imiquimod 5% cream for the treatment of actinic keratoses in kidney, heart, and liver transplant patients. Br J Dermatol. 2007 Dec;157 Suppl 2(Suppl 2):25-31. doi: 10.1111/j.1365-2133.2007.08269.x.
- Stockfleth E, Ulrich C, Meyer T, Christophers E. Epithelial malignancies in organ transplant patients: clinical presentation and new methods of treatment. Recent Results Cancer Res. 2002;160:251-8. doi: 10.1007/978-3-642-59410-6_30.
- Stern RS, Bolshakov S, Nataraj AJ, Ananthaswamy HN. p53 mutation in nonmelanoma skin cancers occurring in psoralen ultraviolet a-treated patients: evidence for heterogeneity and field cancerization. J Invest Dermatol. 2002 Aug;119(2):522-6. doi: 10.1046/j.1523-1747.2002.01814.x.
- Geusau A, Dunkler D, Messeritsch E, Sandor N, Heidler G, Rodler S, Ankersmit J, Zuckermann A, Tschachler E. Non-melanoma skin cancer and its risk factors in an Austrian population of heart transplant recipients receiving induction therapy. Int J Dermatol. 2008 Sep;47(9):918-25. doi: 10.1111/j.1365-4632.2008.03711.x.
- Fernandez-Guarino M, Harto A, Sanchez-Ronco M, Perez-Garcia B, Marquet A, Jaen P. [Retrospective, descriptive, observational study of treatment of multiple actinic keratoses with topical methyl aminolevulinate and red light: results in clinical practice and correlation with fluorescence imaging]. Actas Dermosifiliogr. 2008 Dec;99(10):779-87. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
12. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPDTAKOTR/V06/28.12.11
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